abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grenz- Mindestabstand Vitocal 250-A 252-A

Hallo zusammen,

ich befasse mich jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Austausch meiner alten Ölheizung gegen eine Wärmepumpe. Favorit ist die 250 oder 252-A.

Nach vielen Recherchen bin ich jetzt allerdings auf ein recht großes Problem gestoßen  - die Position. Ich hab da mal grob eine Skizze gebastelt (natürlich nicht maßstabsgetreu), die mein Problem verdeutlicht.

Laut Landesbauordnung NRW muss ich 3m zur Grundstücksgrenze einhalten, womit meine favorisierte Position wegfällt (oder kann man da ein Abkommen mit dem Nachbarn treffen und irgendwie schriftlich verankern?).

Plan B wär im Beet, da hab ich zur Seite allerdings keine 3m zum Gehweg. Oder gelten die 3m nur in Ausblasrichtung? Außerdem würde 1x mal in der Woche auf dem Stellplatz direkt vor dem Außengerät mein Transporter stehen und die Luftströmung eventuell behindern und meinen Transit bei entsprechenden Außentemperaturen wohl in einen Eisklotz verwandeln.....(?)

Der aller letzte Ausweg wäre dann die Terrasse, dort hätte die WP allerdings nur einen Abstand von ca. 2,5m bis zur Sitzecke. Das dürfte wohl etwas laut und windig werden, oder? 

Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit. 

Gruß,

Carsten

 

 

WP12.jpg

4 ANTWORTEN 4

Ich würde die Position im Blumenbeet nehmen. Am Gehweg wird sich niemand dran stören. Evtl. wäre dort sogar die Ausblasrichtung zum Gehweg machbar.

Die Position im Beet wäre echt nur eine Notlösung, über die ich mich über kurz oder lang nur ärgern würde. Ich käme dann z.B. nie wieder vernünftig an die Türen des dort parkenden Autos, von einer Unachtsamkeit beim Öffnen der Türen und damit einhergehenden Beschädigungen an WP oder Fahrzeug ganz zu schweigen. Der Durchgang würde auch seeeeehr eng werden. Weiter zur Beetmitte geht auch nicht, dort befindet sich eine noch nie genutzte und somit stillgelegte aber nicht verfüllte Klärgrube - also kein vernünftiges Fundament machbar. Abgesehen davon ist das Teil inkl. Konsole über 1,6m hoch, was mir die Fenster teilweise verdecken und außerdem **bleep** aussehen würde.

Ausblasrichtung zum Gehweg hin wäre dann gegen die Hauptwindrichtung, also auch suboptimal.... 

Ich freunde mich so langsam aber sicher mit der Position auf der Terrasse an, Bedenken hab ich aber halt hauptsächlich wegen dem Luftstrom.

Ich werde mir wohl irgendwo mal ein in Betrieb befindliches Gerät anschauen müssen..... gibt nur leider noch nicht allzu viele davon....

Und mal das Bauamt ansprechen, ob eine Lösung mit Schallschutzwand zum Nachbarn und deren Einverständnis machbar wäre. 

Muss es denn so ein großes Gerät sein? Welche Heizlast hat Dein Haus?

Wie gesagt, ich bin noch in der Findungsphase, genaue Daten gibt es noch nicht.

Ich habe einen jetzigen Ölverbrauch von ca. 850l/a, heize aber hauptsächlich mit einem zentral stehenden 10kw Pelletofen das komplette Erdgeschoss und auch etwas nach oben. Pelletverbrauch ca 2,5t (entsprechen ca. 1300l Öl). Mit WP würde ich meine Heizgewohnheit etwas anpassen und den Pelletofen etwas weniger benutzen.

Im WP-Planer habe ich mal 1200 Liter bisherigen Verbrauch eingegeben und komme somit auf eine Heizlast von knapp über 5kw. Sollten die Pellets aber noch teurer werden, würde die WP natürlich noch mehr arbeiten müssen.

Der WP-Planer schlägt auch eine 25x vor, alternativ die 200. Ich habe zwar eine Vorlauftemperatur von 55 angegeben, was nach meinen bisherigen Versuchen auch hinkommen sollte (eventuell 2 Heizkörper gegen größere ersetzen), diese Versuche fanden jedoch erst kürzlich statt und nicht im tiefsten Winter bei ganztägig -7 Grad oder so. Deshalb hätte ich ganz gerne 'ne Reserve, die ich mit der 200 nicht hätte. Die 250 kann theoretisch immerhin 70 Grad VL.

Nächste Frage: wie lang dürfen die Leitungen zwischen Innen- und Außeneinheit sein, und müssen sie zwangsläufig 1m tief verlegt werden? Oder können/dürfen sie auch gut isoliert im Zwischenraum unter den auf Stelzlagern verlegten Terrassenplaten verlegt werden?

wpplaner.jpg