abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gibt es hier eine Berechnung des Kreisprozesses einer Wärmepumpe?

Hallo,

haben Sie mal den Kreisprozess einer Luft-Wasser Wärmepumpe exemplarisch Berechnet?

Kann man diese Unterlagen einsehen?

 

Vielen Dank!

LG Exo

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Exoowange,

die Entwicklungsunterlagen für unsere Luft-/Wasserwärmepumpen stehen nicht zur Einsicht bereit. Ansonsten kannst du dir einen Kältekreis auch selbst berechnen oder worauf zielt deine Anfrage ab?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Exoowange,

im Anhang findest du unser Planungshandbuch Wärmepumpen. Auf Seite 20 findest du ein Druck/Enthalpie-Diagramm mit den entsprechenden Daten.

Für genauere Informationen zum Kältemittel, musst du dich an dessen Hersteller wenden (www.tyfo.de)

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Exoowange,

ich hab das mal an die Kollegen aus Forschung und Entwicklung gegeben. Wenn ich die benötigten Infos habe, sofern ich sie bekomme, stell ich sie dir zur Verfügung.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Exoowange,

die mögliche Wärmeaufnahme durch das Kältemittel ist bei den unterschiedlichen Primärtemperaturen
(Lufttemperaturen) nur durch den Bereich der eigentlichen Verdampfung (unterhalb der Glockenkurve im Hx Diagramm) etwas unterschiedlich. Das kann man sich sehr gut in den Berechnungsprogrammen, die von Kältemittelherstellern wie Honeywell (Genetron Properties Suite) oder Dupont (Duprex (TM)) kostenfrei als Download zur Verfügung gestellt werden, nachvollziehen.


Wichtig ist jedoch, dass die Verdichterleistung steigen muss, je niedriger die Verdampfungstemperatur ist, um eine gleiche Kondensationstemperatur (Heizungsvorlauftemperatur) zu erreichen. Das bedeutet, je größer der Unterschied zwischen Quellentemperatur und erforderlicher Heizungsvorlauftemperatur um so mehr sinkt die Effizienz.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Exoowange,

die Entwicklungsunterlagen für unsere Luft-/Wasserwärmepumpen stehen nicht zur Einsicht bereit. Ansonsten kannst du dir einen Kältekreis auch selbst berechnen oder worauf zielt deine Anfrage ab?

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,

ich bin gerade dabei einen exemplarischen Prozess zu Berechnen, allerdings fehlt mir der untere Druck den das Kältemittel annimmt.

Hallo Exoowange,

im Anhang findest du unser Planungshandbuch Wärmepumpen. Auf Seite 20 findest du ein Druck/Enthalpie-Diagramm mit den entsprechenden Daten.

Für genauere Informationen zum Kältemittel, musst du dich an dessen Hersteller wenden (www.tyfo.de)

Beste Grüße °jo

Hallo,

danke für den Link! Habe dieses Dokument allerdings schon gelesen 😉
Können Sie mir sagen, wie ich bei Luft-Wasser Wärmepumpen die Verdampfungstemperatur des Kältemittels "ermitteln" kann.
Diese ist ja Abhängig von der Außentemperatur. Wenn ich mir jedoch jetzt das P-H Diagramm ansehe, benötie ich ja nahezu immer die gleiche Enthalpie für den Verdampfungsvorgang (R410a). Ob ich nun bei -10 bzw -20 °C Verdampfe, der Unterschied der benötigten Enthalpie beträgt bloß 5-10 Kj/Kg. Können Sie mir das bitte erklären?

Vielen Dank!

Hallo Exoowange,

ich hab das mal an die Kollegen aus Forschung und Entwicklung gegeben. Wenn ich die benötigten Infos habe, sofern ich sie bekomme, stell ich sie dir zur Verfügung.

Beste Grüße °jo
Klasse Danke!!
Hallo Exoowange,

die mögliche Wärmeaufnahme durch das Kältemittel ist bei den unterschiedlichen Primärtemperaturen
(Lufttemperaturen) nur durch den Bereich der eigentlichen Verdampfung (unterhalb der Glockenkurve im Hx Diagramm) etwas unterschiedlich. Das kann man sich sehr gut in den Berechnungsprogrammen, die von Kältemittelherstellern wie Honeywell (Genetron Properties Suite) oder Dupont (Duprex (TM)) kostenfrei als Download zur Verfügung gestellt werden, nachvollziehen.


Wichtig ist jedoch, dass die Verdichterleistung steigen muss, je niedriger die Verdampfungstemperatur ist, um eine gleiche Kondensationstemperatur (Heizungsvorlauftemperatur) zu erreichen. Das bedeutet, je größer der Unterschied zwischen Quellentemperatur und erforderlicher Heizungsvorlauftemperatur um so mehr sinkt die Effizienz.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren