abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gibt es ein nicht wassergefährdendes Kältemittel für Einsatz im Wasserschutzgebiet?

Ich möchte meinen Neubau mit Erdwärmesonde und Wärmepumpe beheizen. Vorgesehen ist eine Sole/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 300-G. Da mein Grundstück innerhalb eines Wasserschutzgebietes liegt, darf ich ausschließlich nicht wassergefährdende Stoffe einsetzen. Gibt es hierfür ein geeignetes Kältemittel?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo StefanWiese,

du meinst vermutlich das Medium für die Primärseite. Wenn das von uns angegebene Medium auf Ethylenglykol-Basis mit einem Frostschutzgehalt bis -15°C durch die Bewilligungsbehörde nicht genehmigt wird, können folgende Maßnahmen ergriffen werden:

Einen zusätzlichen Zwischenkreiswärmetauscher einsetzen oder die Sondenbohrung verlängern und als Medium Wasser einsetzen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo StefanWiese,

du meinst vermutlich das Medium für die Primärseite. Wenn das von uns angegebene Medium auf Ethylenglykol-Basis mit einem Frostschutzgehalt bis -15°C durch die Bewilligungsbehörde nicht genehmigt wird, können folgende Maßnahmen ergriffen werden:

Einen zusätzlichen Zwischenkreiswärmetauscher einsetzen oder die Sondenbohrung verlängern und als Medium Wasser einsetzen.

Beste Grüße °fl
Schau mal hier nach -----> http://www.tyfo.de/product/tyfo-spezial/
In welcher Gegend wohst du?

Es gibt nämlich regional Ausnahmen.
Beispielsweise wenn eine Leckageüberwachung in Form eines Drucksensors eingebaut wird....
Top-Lösungsautoren