abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geringe Vorlauftemperatur Vitocal 200-a

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vitocal 200-a. Sie ist seit 7 Jahren in Betrieb. Vor kurzem musste ein Verdampfungssensor gewechselt werden. Heute ist mir aufgefallen, dass die Fliesen im Bad kalt waren. Also habe ich bei der Heizung nachgeschaut und festgestellt, dass nur 11 Grad Vorlauftemperatur angezeigt wurden (s. Bild). Kann das sein, oder hat der Techniker etwas falsch gemacht. Bin  leider ein totaler Laie.

 

Danke und VG

IMG_20220328_080201[1].jpg
11 ANTWORTEN 11

Hallo JoLo,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit. Bitte lies auch die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für Deine Mail. Ich habe die Meldungshistorie ausgelesen und beigefügt. Gerne hätte ich Dir auch noch die Seriennummer mitgeteilt. Leider weiß ich nicht, wo ich da nachschauen muss. Könntest Du mir dafür auch noch einen Tipp geben? Würde mich freuen.

 

Viele Grüße

JoLo

IMG_20220407_180902[1].jpg
IMG_20220407_180924[1].jpg
IMG_20220407_180938[1].jpg
IMG_20220407_180951[1].jpg

Danke, geh mal auf Diagnose und dann Systeminformationen. Dort findest du auch die Nummer bei deiner Anlage.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das habe ich jetzt zu den Systeminformationen ausgelesen. Ich hoffe, dass die Seriennummer daraus hervorgeht.

 

Vielen Dank und viele Grüße

JoLo

IMG_20220411_175348[1].jpg

Nein leider nicht. Schreib doch einmal unter persönliche Informationen deine Anlagenadresse, dann sollte ich es darüber finden können. Die persönlichen Informationen können nur du oder ein Admin lesen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe meine Adresse bei den persönlichen Informationen eingetragen.

 

Danke und viele Grüße

JoLo

Danke, jetzt konnte ich es finden. Die Seriennummer habe ich dir bei deinen persönlichen Informationen hinzugefügt.

 

Die Meldung 28 bedeutet, dass der maximale Hochdruck erreicht wurde. Erzeugt deine Wärmepumpe denn aktuell noch Leistung bzw. Wärme? 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank. Also die Fußbodenheizung funktioniert i.d.R. Und i.d.R. habe ich auch Warmwasser. Nur wenn die Vorlauftemperatur so niedrig ist, wird es nicht warm.

 

Viele Grüße

JoLo

OK, wenn die Temperaturen des Öfteren zu weit abfallen, dann empfehle ich dir, deine Anlage einmal durch einen unserer Servicetechniker prüfen zu lassen. Die Beauftragung dafür muss durch deinen Fachbetrieb erfolgen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank. Ich hätte noch zwei Fragen. Vielleicht kannst Du mir helfen. Kann es sein, dass die Meldung 28 auch wegen einer "EVU-Sperre" vorkommt? Die gibt es hier immer wieder.

 

Oder kann es sein, dass die Meldung mit folgender Problematik zusammenhängt:

Im Januar  lief die Anlage immer auf Störung wegen eines Verdampfersensors (s. Bild). Ich habe dann die Firma kontaktiert, die mir die Anlage eingebaut hat. Sie hat dann eine Wartung durchgeführt und gesagt, dass man den Sensor austauschen muss. Dafür würden zwei Monteure benötigt, weil man die Anlage aus der Ecke herausnehmen müsse, um an den Sensor zu kommen.

Zum Austausch kam dann nur einer, der nach eigener Aussage den neuen Sensor an einer anderen Position einbauen musste, weil er allein die Anlage nicht bewegen konnte.

 

Kann es sein, dass die Einbau des Sensor an einer anderen Position für die Meldung 28 der Grund sein kann? Und sollte das der Fall sein, könntest Du mir vielleicht noch einen anderen Betrieb in meiner Nähe nennen, mit dem Viessmann gute Erfahrungen gemacht hat?

 

Danke und viele Grüße

JoLo

 

IMG_20220119_101310[1].jpg

Hallo JoLo,

 

ich gehe nicht davon aus, dass die beiden Themen damit zusammenhängen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren