Im Handbuch zur Vitocal 200-S Wärmepumpe wird beschrieben, daß man mit Stufe 2 der Geräuschreduzierung die Drehzahl des Ventilators auf 49% begrenzt. Das scheint nicht zu funktionieren, es wird lediglich wie Stufe 1 auf ca. 80% begrenzt. Normalerweise dreht der Ventilator mit 650RPM, bei Stufe 1 geht er auf 500. Bei Stufe 2 erwarte ich (aufgrund der nicht unerheblichen nächtlichen Geräuschkulisse), daß er noch weiter auf 320RPM reduziert. Außerdem scheint es einen anderen Software-Bug zu geben, der trotz Stufe 2 die Drehzahl manchmal (wahrscheinlich beim Abtauen) auf 650 bis 1000 RPM für kurze Zeit hochsetzt. Kennt Ihr die Probleme und gibt es ggf. Bugfixes?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Schneider,
ich möchte kurz dieses Thema anschneiden.
Daher dieser Beitrg aus 2015 ist, ist meine Frage ob es heute November 2022 nach wie vor so mit der Stufe 1 und 2 bei einer 2021er Vitoca 200-S ist?
Ich Frage deshalb, weil trotz Testhalber erhöhter Heizkennlinie die VL Temp. bei 1°C (außen) nicht über 30°C VL gekommen ist. Es ist im Hintergrund vom Viessmann Techniker eine Stufe 2 Geräuschred. über Nacht bis 6:00 in der früh eingestellt und eben seit 6:00 früh läuft sie mit 36°C VL wie in der Heizkennlinie?!
Kann diese Stufe 2 schuld sein, dass die VL Temp. nicht über 30°C gekommen ist?
vielen Dank!
mfg Andi
Hallo Andi,
die Stufen der Geräuschreduzierung haben keinen Einfluss auf die Vorlauftemperatur. Bei aktiver Geräuschreduzierung kann es aber dazu kommen, dass der Aufheizvorgang insgesamt etwas länger dauert.
Es ist auch noch immer so, dass Stufe 1 für den Heiz- und Stufe 2 für den Kühlbetrieb die Reduzierung darstellt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
erstmals vielen Dank für die extrem rasche Antwort an einem Montag!
Finde ich echt Super, dass es so eine Community und euch dazu gibt!
DANKE dafür!
Also, dann muss ich es weiter beobachten, ob die Heizkennlinien erhöhung etwas länger braucht um die VL Temp. zu erhöhen.
vielen Dank!
mfg Andi
Genau so ist es. Sollte es nicht funktionieren, dann mach doch mal ein paar Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht.
Viele Grüße
Flo
Oh, das erklärt, warum ich hier schon stundenlang bei meiner 200-S erfolglos rumprobiert habe.
Bei mir ist eingestellt:
7423 = 52% Luefterdrehzahl Reduzierung Stufe 1 also fuer Heizbetrieb
7424 = 49% Luefterdrehzahl Reduzierung Stufe 2 also fuer ActiveCooling
Warum hier so ein feiner Unterschied bei der Einstellung gemacht wurde, erschließt sich mir nicht.
Und dann gibt's noch
7425 = 79% Luefterdrehzahl im MOP-Betrieb
Was das ist, weiss ich nicht.
Aber wenn man sich im System die Beschreibung der Parameter ansieht, vermutet man doch, dass hier ein alter Software-Bug jahrelang ueberlebt hat und es urspruenglich wirklich zwei unterschiedlich starke Reduzierungen geben sollte. Das waere sinniger als je eine fuer Heizen und eine fuer Kuehlen.
7423 Max Luefterdrehzahl Nacht gering reduziert
7424 Max Luefterdrehzahl Nacht stark reduziert
Frage am Rande: Reduziert ein Betrieb mit Geraeuschreduzierung die JAZ?
Oh, ich habe heute an meiner 200-S beim Heizen (und beim Warmwasser) nochmal getestet.
Da ist doch etwas durcheinander ...
Zeitpgm Geraeuschreduzierung St.1 gesetzt, St.2 aus: Aussen laueft auf 52% (7423)
Zeitpgm Geraeuschreduzierung St.1 aus, St.2 aus: Aussen laueft auf 70% (?)
Zeitpgm Geraeuschreduzierung St.1 aus, St.2 gesetzt: Aussen laueft auf 52% (7423)
Zeitpgm Geraeuschreduzierung St.1 gesetzt, St.2 gesetzt: Aussen laueft auf 52% (7423)
Also Zeitpgm Stufe 1 und Stufe 2 wirken beide beim Heizen.
Genauer: Egal ob beim Heizen Zeitpgm Stufe 1 oder Stufe 2 oder auch beides eingestellt ist, wird Ausseneinheit reduziert auf den in 7423 eingestellten Wert.
Die Theorie, dass Stufe 1 nur fuer's Heizen und Stufe 2 nur fuer's Kuehlen ist, ist also nicht richtig.
Moin @AxBu ,
kannst du mal schreiben welche Anlage du genau hast.
Ich hab bei mir auch für eine gewisse Zeit den geräuschreduzierten Betrieb eingestellt. Aber nur Stufe 2.
Ich könnte ja mal testweise dein Setup einstellen und dann berichten.
Sonnige Grüße
Thilo
Hallo @Dickmuschel2013, ich habe eine Waermepumpe Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 Bj.2021 mit Vitronic-200-Steuerung und Firmware von Ende 2022.
Ich fasse nochmal zusammen:
Es gibt beim Zeitprogram der Geraeuschreduzierung Stufe 1 und Stufe 2.
Und es gibt zwei Parameter:
7423 "Max Luefterdrehzahl Nacht gering reduziert"
7424 "Max Luefterdrehzahl Nacht stark reduziert"
@Flo_Schneider sagt, dass das Zeitpgm Stufe 1 die Reduzierung für den Heiz- und Stufe 2 für den Kühlbetrieb darstellt.
Mein Erfahrung mit meiner 200-S ist anders:
- Zeitpgm Geraeuschreduzierung St.1 gesetzt, St.2 aus: Aussen laueft auf 52% (7423)
- Zeitpgm Geraeuschreduzierung St.1 aus, St.2 aus: Aussen laueft auf 70% (?)
- Zeitpgm Geraeuschreduzierung St.1 aus, St.2 gesetzt: Aussen laueft auf 52% (7423)
- Zeitpgm Geraeuschreduzierung St.1 gesetzt, St.2 gesetzt: Aussen laueft auf 52% (7423)
Also Zeitpgm Stufe 1 und Stufe 2 wirken beide beim Heizen.
Genauer: Egal ob beim Heizen Zeitpgm Stufe 1 oder Stufe 2 oder auch beides eingestellt ist, wird Ausseneinheit reduziert auf den in 7423 eingestellten Wert.
Die Theorie, dass Stufe 1 nur fuer's Heizen und Stufe 2 nur fuer's Kuehlen ist, trifft also bei meiner 200-S nicht zu. Welchen Sinn wuerde es auch machen? Es sieht eher nach einem Bug aus. Dafuer spricht auch die Benamung der Parameter und der Zeitprogramme.
Hallo Flo,
irgendwie kann ich deine Aussage vom 21.11.2022 um 11:24 zum Thema "Geräuschreduzierter Betrieb" nicht nachvollziehen!
Im Kern geht es mir und vielleicht auch anderen Usern darum, dass deine Aussage "Stufe2" für den Kühlbetrieb eine Reduzierung darstellen soll, nicht nachvollziehbar ist. Wo steht das geschrieben? Es gibt für uns keine Unterlage wo diese Aussage nachlesbar ist und die Funktion (Stufe2 für Kühlbetrieb) entsprechend in der Steuerung eingestellt werden kann.
Laut Bedienungsanleitung der Vitotronic 200 ist von deiner Aussage keine Rede.
Eine Einschränkung bezüglich der Funktion gibt es aber doch, Stufe1 und Stufe2 werden zwischen verschiedenen Anlagentypen unterschiedlich behandelt.
Vielleicht hast du das so (siehe Foto) gemeint?
Wir würden uns sehr freuen wenn du auch hierzu eine Rückmeldung gibst.
Vielen Dank.
Sonnige Grüße
Thilo
Hallo @Flo_Schneider, darf ich Dich bitte an die Klaerung von dem Thema der 2-stufigen Geraeuschreduzierung erinnern, siehe mein Beitrag vom 19.11.2023 und @Dickmuschel2013s Beitrag vom 14.12.2023. Es ist wohl nicht so, wie Du mal erklaert hattest (Stufe 1 fuer's Heizen und Stufe 2 fuer's Kuehlen). Ich tippe noch immer auf einen Software-Bug (Begruendung siehe unten).
Fuer mich ist diese Funktion sehr wichtig um die Belaestigung der Nachbarn zu minimieren. Eine zweistufige Geraeuschreduzierung war fuer mich auch eine Kaufentscheidung. Entsprechend sollte die Geräuschreduzierfunktion auch fehlerfrei arbeiten.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |