abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Geräuschreduzierung Vitocal 200-S Stufe 2 bringt keine Reduzierung auf 49%

Im Handbuch zur Vitocal 200-S Wärmepumpe wird beschrieben, daß man mit Stufe 2 der Geräuschreduzierung die Drehzahl des Ventilators auf 49% begrenzt. Das scheint nicht zu funktionieren, es wird lediglich wie Stufe 1 auf ca. 80% begrenzt. Normalerweise dreht der Ventilator mit 650RPM, bei Stufe 1 geht er auf 500. Bei Stufe 2 erwarte ich (aufgrund der nicht unerheblichen nächtlichen Geräuschkulisse), daß er noch weiter auf 320RPM reduziert. Außerdem scheint es einen anderen Software-Bug zu geben, der trotz Stufe 2 die Drehzahl manchmal (wahrscheinlich beim Abtauen) auf 650 bis 1000 RPM für kurze Zeit hochsetzt. Kennt Ihr die Probleme und gibt es ggf. Bugfixes?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Emmet,

bei der Einstellung Stufe 1 zur Geräuschreduzierung wird die Drehzahl des Ventilators nur beim Heizbetrieb reduziert und bei der Einstellung Stufe 2 wird die Drehzahl nur beim Kühlbetrieb reduziert.

Die Geräuschreduzierung hat auf den Abtauprozess keinen Einfluss.

Sollte es so sein, dass die Geräusche nachts störend sind, sollte darüber nachgedacht werden, die Anlage so einzustellen, dass sie in einem gewissen Zeitraum nachts nicht läuft. Natürlich muss dabei berücksichtigt werden, dass das Objekt eine längere Unterbrechung zulässt ohne auszukühlen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
Hallo Emmet,

bei der Einstellung Stufe 1 zur Geräuschreduzierung wird die Drehzahl des Ventilators nur beim Heizbetrieb reduziert und bei der Einstellung Stufe 2 wird die Drehzahl nur beim Kühlbetrieb reduziert.

Die Geräuschreduzierung hat auf den Abtauprozess keinen Einfluss.

Sollte es so sein, dass die Geräusche nachts störend sind, sollte darüber nachgedacht werden, die Anlage so einzustellen, dass sie in einem gewissen Zeitraum nachts nicht läuft. Natürlich muss dabei berücksichtigt werden, dass das Objekt eine längere Unterbrechung zulässt ohne auszukühlen.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,
vielen Dank für die Infos! Das ist allerdings sehr enttäuschend. Was nützt die Geräuschreduzierung, wenn sie zeitweise ignoriert wird? Und das Handbuch beschreibt Stufe 2 auf 49% als weitere Reduzierung und nicht nur im Zusammenhang mit Kühlung. Für mich sieht das so erst recht aus wie ein Software-Bug. Die weitere Reduzierung wäre dringend nötig. Irgendwann muß man nachts die Anlage wieder reaktivieren, damit das Haus morgens nicht zu kalt ist bzw. warmes Wasser bereitet wird, und dann wird man durch die 1000RPM um vier Uhr geweckt, wenn er abtauen muß.
Viele Grüße,
Emmet
Hallo Emmet,

eine tiefere Reduzierung ist beim Heizbetrieb nicht möglich, da sonst zu wenig Primärenergie zur Verfügung steht um den Kältekreis fehlerfrei laufen lassen zu können.

Ein "Softwarefehler" liegt somit nicht vor. Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung ist lediglich nicht ganz vollständig.

Sollte der Betrieb der Außeneinheit so unangenehm sein, dass nicht geschlafen werden kann, sollte eventuell über ein Standortwechsel nachgedacht werden.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,
ein Standortwechsel der Ausseneinheit geht leider nicht. Wir wohnen in einer Passivhaus-Doppelhaushälfte, die beiden Splitgeräte (von uns und dem Nachbarn) stehen auf dem Flachdach. Direkt darunter ist unser Schlafzimmer. Die Geräte stehen zusammen auf Trägern, die auf zwei Betonblöcken stehen und sind bereits mit acht Schwingungsdämpfern ausgestattet. Trotzdem breiten sich der Schall (ca. 120Hz) indirekt durch die Decke bei uns im Raum aus, es kommt zu stehenden Wellen. Selbst wenn eine weitere Reduzierung nicht geht, sollte zumindest der Abtauvorgang sich an die Grenzen der Geräuschreduzierung halten, da sonst der ganze Sinn dieser verloren geht. Die Situation ist frustrierend und schlafraubend für uns. Technik die gar nicht begeistert. Bitte baut eine Option in Codierebene 1 ein, die eine Einhaltung der Geräuschreduzierung in allen Fällen erlaubt, es wäre ein leichtes und würde uns wirklich helfen. Derjeninge, der es braucht, kann es aktivieren, für alle anderen ändert sich nichts.
Viele Grüße,
Emmet
Hallo Flo,
für einen anderen Beitrag bestimmt?
Viele Grüße,
Emmet
Hallo Emmet,

da ist mir wohl ein Fehler beim Beitrag unterlaufen, danke für den Hinweis.

Der Abtauvorgang deiner Vitocal 200-S muss voll gegeben sein, da dieser ansonsten nicht vollständig abgeschlossen werden kann. Eine Änderung diesbezüglich ist nicht möglich.

In unserer Planungsanleitung weisen wir darauf hin, die Außeneinheit nicht in der Nähe von Schlafräumen zu installieren.

Ich empfehle dir den Standortwechsel doch noch einmal in Betracht zu ziehen.

Beste Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,

 

ich möchte kurz dieses Thema anschneiden.

Daher dieser Beitrg aus 2015 ist, ist meine Frage ob es heute November 2022 nach wie vor so mit der Stufe 1 und 2 bei einer 2021er Vitoca 200-S ist?

 

Ich Frage deshalb, weil trotz Testhalber erhöhter Heizkennlinie die VL Temp. bei 1°C (außen) nicht über 30°C VL gekommen ist. Es ist im Hintergrund vom Viessmann Techniker eine Stufe 2 Geräuschred. über Nacht bis 6:00 in der früh eingestellt und eben seit 6:00 früh läuft sie mit 36°C VL wie in der Heizkennlinie?!

 

Kann diese Stufe 2 schuld sein, dass die VL Temp. nicht über 30°C gekommen ist?

 

vielen Dank!

 

mfg Andi

Hallo Andi, 

 

die Stufen der Geräuschreduzierung haben keinen Einfluss auf die Vorlauftemperatur. Bei aktiver Geräuschreduzierung kann es aber dazu kommen, dass der Aufheizvorgang insgesamt etwas länger dauert. 

 

Es ist auch noch immer so, dass Stufe 1 für den Heiz- und Stufe 2 für den Kühlbetrieb die Reduzierung darstellt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

erstmals vielen Dank für die extrem rasche Antwort an einem Montag!

Finde ich echt Super, dass es so eine Community und euch dazu gibt!

DANKE dafür!

 

Also, dann muss ich es weiter beobachten, ob die Heizkennlinien erhöhung etwas länger braucht um die VL Temp. zu erhöhen.

 

vielen Dank!

 

mfg Andi

 

Genau so ist es. Sollte es nicht funktionieren, dann mach doch mal ein paar Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht.

 

Viele Grüße
Flo

Oh, das erklärt, warum ich hier schon stundenlang bei meiner 200-S erfolglos rumprobiert habe.

Bei mir ist eingestellt:

  7423 = 52% Luefterdrehzahl Reduzierung Stufe 1 also fuer Heizbetrieb
  7424 = 49% Luefterdrehzahl Reduzierung Stufe 2 also fuer ActiveCooling

Warum hier so ein feiner Unterschied bei der Einstellung gemacht wurde, erschließt sich mir nicht. 

Und dann gibt's noch

  7425 = 79% Luefterdrehzahl im MOP-Betrieb

Was das ist, weiss ich nicht.

 

Aber wenn man sich im System die Beschreibung der Parameter ansieht, vermutet man doch, dass hier ein alter Software-Bug jahrelang ueberlebt hat und es urspruenglich wirklich zwei unterschiedlich starke Reduzierungen geben sollte. Das waere sinniger als je eine fuer Heizen und eine fuer Kuehlen.

  7423 Max Luefterdrehzahl Nacht gering reduziert
  7424 Max Luefterdrehzahl Nacht stark reduziert

 

Frage am Rande: Reduziert ein Betrieb mit Geraeuschreduzierung die JAZ?

Oh, ich habe heute an meiner 200-S beim Heizen (und beim Warmwasser) nochmal getestet.
Da ist doch etwas durcheinander ...

  Zeitpgm Geraeuschreduzierung St.1 gesetzt, St.2 aus: Aussen laueft auf 52% (7423)
  Zeitpgm Geraeuschreduzierung St.1 aus, St.2 aus:  Aussen laueft auf 70% (?)

  Zeitpgm Geraeuschreduzierung St.1 aus, St.2 gesetzt:  Aussen laueft auf 52% (7423)

  Zeitpgm Geraeuschreduzierung St.1 gesetzt, St.2 gesetzt:  Aussen laueft auf 52% (7423)

 

Also Zeitpgm Stufe 1 und Stufe 2 wirken beide beim Heizen.
Genauer: Egal ob beim Heizen Zeitpgm Stufe 1 oder Stufe 2 oder auch beides eingestellt ist, wird Ausseneinheit reduziert auf den in 7423 eingestellten Wert.

Die Theorie, dass Stufe 1 nur fuer's Heizen und Stufe 2 nur fuer's Kuehlen ist, ist also nicht richtig.

Moin @AxBu ,

kannst du mal schreiben welche Anlage du genau hast.

Ich hab bei mir auch für eine gewisse Zeit den geräuschreduzierten Betrieb eingestellt. Aber nur Stufe 2.

Ich könnte ja mal testweise dein Setup einstellen und dann berichten.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Hallo @Dickmuschel2013, ich habe eine Waermepumpe Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 Bj.2021 mit Vitronic-200-Steuerung und Firmware von Ende 2022.

Ich fasse nochmal zusammen: 

Es gibt beim Zeitprogram der Geraeuschreduzierung Stufe 1 und Stufe 2.
Und es gibt zwei Parameter:
  7423 "Max Luefterdrehzahl Nacht gering reduziert"
  7424 "Max Luefterdrehzahl Nacht stark reduziert"

@Flo_Schneider sagt, dass das Zeitpgm Stufe 1 die Reduzierung für den Heiz- und Stufe 2 für den Kühlbetrieb darstellt. 

Mein Erfahrung mit meiner 200-S ist anders:

- Zeitpgm Geraeuschreduzierung St.1 gesetzt, St.2 aus: Aussen laueft auf 52% (7423)
- Zeitpgm Geraeuschreduzierung St.1 aus, St.2 aus: Aussen laueft auf 70% (?)
- Zeitpgm Geraeuschreduzierung St.1 aus, St.2 gesetzt: Aussen laueft auf 52% (7423)
- Zeitpgm Geraeuschreduzierung St.1 gesetzt, St.2 gesetzt: Aussen laueft auf 52% (7423)


Also Zeitpgm Stufe 1 und Stufe 2 wirken beide beim Heizen.
Genauer: Egal ob beim Heizen Zeitpgm Stufe 1 oder Stufe 2 oder auch beides eingestellt ist, wird Ausseneinheit reduziert auf den in 7423 eingestellten Wert.


Die Theorie, dass Stufe 1 nur fuer's Heizen und Stufe 2 nur fuer's Kuehlen ist, trifft also bei meiner 200-S nicht zu. Welchen Sinn wuerde es auch machen? Es sieht eher nach einem Bug aus. Dafuer spricht auch die Benamung der Parameter und der Zeitprogramme.

@Flo_Schneider,

Hallo Flo,

 

irgendwie kann ich deine Aussage vom 21.11.2022 um 11:24 zum Thema "Geräuschreduzierter Betrieb" nicht nachvollziehen!

Im Kern geht es mir und vielleicht auch anderen Usern darum, dass deine Aussage "Stufe2" für den Kühlbetrieb eine Reduzierung darstellen soll, nicht nachvollziehbar ist. Wo steht das geschrieben? Es gibt für uns keine Unterlage wo diese Aussage nachlesbar ist und die Funktion (Stufe2 für Kühlbetrieb) entsprechend in der Steuerung eingestellt werden kann.

 

Laut Bedienungsanleitung der Vitotronic 200 ist von deiner Aussage keine Rede.

Eine Einschränkung bezüglich der Funktion gibt es aber doch, Stufe1 und Stufe2 werden zwischen verschiedenen Anlagentypen unterschiedlich behandelt.

 

Vielleicht hast du das so (siehe Foto) gemeint?

 

IMG_20231214_125349_1.jpg

 

Wir würden uns sehr freuen wenn du auch hierzu eine Rückmeldung gibst.

Vielen Dank.

 

Sonnige Grüße

Thilo

Hallo @Flo_Schneider, darf ich Dich bitte an die Klaerung von dem Thema der 2-stufigen Geraeuschreduzierung erinnern, siehe mein Beitrag vom 19.11.2023 und @Dickmuschel2013s Beitrag vom 14.12.2023. Es ist wohl nicht so, wie Du mal erklaert hattest (Stufe 1 fuer's Heizen und Stufe 2 fuer's Kuehlen). Ich tippe noch immer auf einen Software-Bug (Begruendung siehe unten). 

 

Fuer mich ist diese Funktion sehr wichtig um die Belaestigung der Nachbarn zu minimieren. Eine zweistufige Geraeuschreduzierung war fuer mich auch eine Kaufentscheidung. Entsprechend sollte die Geräuschreduzierfunktion auch fehlerfrei arbeiten.

Top-Lösungsautoren