abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräuschreduzierter Betrieb? Vitocal 250-SH

Hallo zusammen,

 

wie aktiviere ich den geräuschreduzierten Betrieb bei meiner Anlage Vitocal 250-SH.
Entgegen den Angaben in der Bedienungsanleitung habe ich unter "Erweitertes Menü" nur die Auswahlmöglichkeiten "Notbetrieb" und "Prüfbetrieb" und eben nicht wie angegeben "Geräuschreduzierter Betrieb".
Auch über die App kann ich diese Einstellung nicht vornehmen; dort heißt es "Schreibgeschützter Modus, wende Dich bitte an Deinen Fachpartner, um diese Funktion zu aktivieren." Mein Fachpartner hat auf die Bedieungsanleitung verwiesen...
Wer kann mir helfen?

Vielen Dank!

G_7597.jpg
45 KB
 
 
 
 
 
 
 
E-Mail-Benachrichtigung bei Antwort
Tags zur Verschlagwortung
 
IMG_7597.jpg
17 ANTWORTEN 17

Den kannst du dir nur von einem Viessmann Techniker freischalten lassen. Ich habe das bei der Inbetriebnahme angefragt. Du bekommst dann ein weiteres Menü im ViCare und kannst ein Zeitprogramm einstellen. Es gibt zwei Stufen für den Geräuschreduzierten Betrieb.

Danke für die Info!

Ist das denn ernst gemeint?
Warum steht davon dann in der Bedienungsanleitung nichts? Dort wird suggeriert, dass ein entsprechendes Menü vorhanden ist. Von einer erforderlichen Freischaltung ist dort keine Rede...
Fände ich auch eine Zumutung, wenn der Techniker dies bei der Inbetriebnahme nicht erwähnt, zumal ich ihn darauf angesprochen habe, dass das Gerät ja nicht allzu leise ist und dies nachts ggf. als störend empfunden werden könnte...

Ja, das ist wirklich so. Der Viessmann Techniker hat dazu zwei parameter: Einmal nur einstellen aber nicht vom Kunden veränderbar. Dann die volle Kontrolle durch den Kunden.

 

Ich habe von 0h bis 5h auf die zweite Stufe stark reduziert.

 

Unten ein Snapshot von ViGuide, in ViCare kann ich das auch einstellen. Menü kommt automatisch daher wenn es freigeschaltet wird.

 

VliesMann1_0-1707406625898.png

 

Da fühlt man sich doch ziemlich veräppelt, wenn man insgesamt knapp 45.000 € in eine neue Heizungsanlage investiert & dann sinnvolle Funktionen extra freischalten lassen muss... Der Grund dafür (und für die fehlende Erwähnung in der Bedienungsanleitung) erschließt sich mir nach wie vor nicht...
Gibt es vielleicht sonst noch irgendwelche sinnvolle Funktionen, die in diesem Zuge ebenfalls freigeschaltet werden können/sollten?

Ja, ich habe noch die Kühlfunktion freischalten lassen. Dazu brauchst du aber einen Feuchteanbauschalter beim heizungsvorlauf und entsprechend isolierte Rohre.

 

Mit der Kühlfunktion kannst du Räume um ca. 2-3 Grad herunterkühlen bei Fußbodenheizung. Bei Heizkörpern wird die Kühlfunktion eher bescheiden ausfallen, das muss ich im sommer noch probieren.

 

Ah ja, und die elektrische Zusatzheizung für Warmwasser und heizkreis habe ich auch deaktivieren lassen, die braucht man in unseren Breiten eigentlich nicht.

OK, vielen Dank für die Info!

Hallo MK78, 

 

der geräuschreduzierte Betrieb ist für den deutschen Markt nicht vorgesehen, weshalb dieser nicht werkseitig freigegeben ist. Die Freigabe selber kann nur durch einen unserer Techniker erfolgen. 

 

Hintergrund ist, dass unserer Maschine so leise ist, dass dies nicht notwendig ist. Allerdings gibt es Länder, die dies vom Gesetz her vorschreiben, dass es eine solche Funktion geben muss. 

 

Wenn du sie also nutzen möchtest, muss sich dein Fachbetrieb mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

aha, danke für die Info.

In diesem Fall kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen, warum das dann in der deutschen Bedienungsanleitung so nicht erwähnt wird? Hier wird ganz klar angegeben, dass man einfach ein paar "Tasten" drücken müsse und schon sei der "geräuschreduzierte Modus" aktiv. Das Ganze stiftet doch massiv Verwirrung...
Vielleicht wäre das mal überarbeitenswert...?

Beste Grüße
Martin

Das wurde bereits gemeldet bzw. entsprechend weitergegeben. Ich kann die Verwirrung und deinen Unmut darüber verstehen.

 

Viele Grüße
Flo

Ich möchte noch etwas Öl ins Feuer gießen und behaupten dass der geräuschreduzierte Betrieb im ViCare besonders schön gelöst ist 😁

 

Was ich jetzt noch ausprobieren möchte ist ob man mit dem geräuschreduzierten Betrieb in der Übergangszeit das Takten verringern kann.

 

 

VliesMann1_0-1707819855969.png

 

Na dann hoffe ich zumindest, dass die restlichen Angaben in der Bedienungsanleitung den Tatsachen entsprechen...

Viele Grüße
Martin

Hallo,

das habe ich schon probiert. Es gab keine Signifikanten Taktänderungen bzw. Verlängerungen. Wenn es draußen mehr als 10 Grad hat wird's ganz schön schlimm.

Ich habe meine seit genau einem Jahr und über 3000 Starts.

Die 250-SH hat keine elektrische Zusatzheizung. Das ist eine Hybridversion.

mlz

Ich finde 3.000 Starts pro Jahr nun nicht besonders schlimm. Wichtiger ist die Laufzeit pro Start. Bei uns sind es auch etwa 3000 Starts/Jahr Davon entfallen alleine 1.100 Starts auf die Warmwassererwärmung die 3 mal am Tag ausgeführt wird (5 Personen mit über den Tag verteiltem Verbrauch). Dann gibt es noch die Enteisungen die auch als Starts der Wärmepumpe mitgezählt werden. 

mlz

Nun ja, betrachtet man die prognostizierte Lebensdauer der Inverter von max 50000 Starts, finde ich >3000 Starts schon viel. Bei mir wird Wasser nur einmal am Tag erwärmt. Generell liegt liegt das Problem ab einer Außentemperatur von > 10 Grad. Da wird am Tag gern mal 15-20 mal getaktet. Die Takte sind meist nur 10-15 Minuten lang.

Ich habe Heizkörper, und keinen Puffer und das bewusst. Das Volumen reicht aus, denn unter diesen 10 grad läuft sie relativ ruhig und unter 5 grad schaffe ich auch mal nur 3-4 Takte. Wenn abgetaut werden muss, sollte das die Regel sein. Dann sind die WP auch effizient.
Die Steuerung ist wirklich noch verbesserungsbedürftig, mal abgesehen das die Anforderungen der Gasbrenner überhaupt nicht so läuft wie es sein müsste. 

Der geräuschreduzierte Modus kann problemlos über das InBetriebname Menü nachträglich für den Anwender aktiviert werden (vom Anwender). Das Passwort für das Service Menü ist ja in der hoffentlich überreichten Anleitung zur Anlage enthalten ;–)

 

Blöderweise werden auf diesem Weg wieder einige Grundeinstellungen überschrieben, die sich aber natürlich jederzeit wieder ändern lassen...

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Woher kommt diese Aussage von max. 50.000 Starts? In den Datenblättern der verbauten Highly  Verdichter findet sich dazu nichts. Für die Art des verbauten Typs geht man, unabhängig vom Hersteller, von mehr als 50.000 Betriebsstunden aus. Der Hersteller selber gibt im Datenblatt nur eine Beschränkung von max. 6 Starts pro Stunde an.

Siam (Mitsubishi Electronics), verbaut in Buderus WP, nennt für diesen Verdichtertyp folgende Spezifikationen laut Datenblatt:
- 170.000 Starts
- max 10 Starts pro Stunde
- min 3min Pause bis zum nächsten Start

mlz