Habe die Anlage Vitocal 250-A seit ca. Ende September.
Bei Feuchter Luft d.h. Reif, Schnee, sammelt sich Feuchtigkeit an der Lüfterzarge dann schleift der Lüfter daran mit fürchterlichen Schlag bzw. Klopfgeräuschen so dass sich ein Nachbar schon beschert hat. Die Beanstandung wurde über meinen Heizungsbauer an Viessmann weitergeleitet, dort wurde gesagt ich sei der 1. In Deutschland bei dem das aufgetreten ist, deshalb müsse ich einen Heizring für die Zarge selbst kaufen. Komme mir jetzt verarscht vor, ich denke es ist ein Konstruktionsfehler. Nur sollte die Firma dazu stehen und dies auf Ihre Kosten zu beheben. Morgen kommt ein Techniker von Viessmann bin dann mal gespannt. Ich behalte mir vor sollte es nicht zu einer Fehlerbehebung kommen einen Anwalt einzuschalten. Ich habe eine teure Heizung gekauft mit der ich auch im Winter und vor allem Nachts heizen kann und nicht Angst haben muss dass mich der Nachbar wegen Lärmbelästigung anzeigt.
Wünsche Euch allen Betroffenen viel Erfolg.
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hier geht es um einen Mangel, das hat mit Kulanz nichts zu tun!
Habe meine Anlage Vitocal 252 10k seit 8 Wochen und am 29.12.24 auch das "Eisrattern" gehabt. Windchill war an dem Tag -4°. Ich habe die Anlage und die Sicherung der Außeneinheit ausgemacht und dann mit einem kleinen Kupferrohr durch das Gitter hindurch dem Eis einen kleinen Schubs gegeben, weg war das Eis und das Rattern. Leider hatte mein Nachbar es da schon gehört und als störend empfunden.
Da das Eis bei mir genau in den unteren 5cm des unteren Lüfters war, hätte ich schon die Hoffnung, dass ein Loch im unteren Bereich des Lüfterrings evtl. etwas helfen würde.
@Viessmann Sind Versuche mit Löchern oder Schlitz gemacht worden, oder ist das sinnlos, weil die nächsten 10 Eisblöcke alle nicht unten sein werden?
Gruß, Thomas
Danke Tim bzw. Mitautoren für Deine/Eure Beschreibung. Bei mir das gleiche Problem - bin jetzt gespannt auf die Antwort meines Heizungsbauers - wenn er überhaupt antwortet. Bei mir fing das im Dezember an - leise mit Zittern des gesamten Gitterbereichs - jetzt ist es das Hammerwerk - siehe Anlage. Ich habe viel Geld investiert - das werde ich nicht akzeptieren und alle Mittel ergreifen.
Wohne in einem Reihenhaus - die Außeneinheit steht auf der Grenze - ich befürchte eine Klage des Nachbars, der sein Schafzimmerfenster in Reichweite hat.