abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gerätestatus protokollieren

Hallo zusammen,

ich fände es hilfreich, wenn ich den Gerätestatus, den ich in ViCare anschauen kann, automatisch protokollieren könnte. Also die verschiedenen Temperaturen, Laufzeiten, etc. Das Protokoll sollte alle paar Minuten mit aktuellen Daten gefüllt werden. Und ich möchte das Protokoll (in meinen PC) exportieren können, vielleicht im CSV Format, sodass ich es auswerten kann.

Gibt es so was?

Könnte man so was über das API realisieren?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ja das kann man per Api automatisch in eine Datenbank laden

https://wiki.fhem.de/wiki/Vitoconnect

um welche WP geht es?  es gibt auch noch andere Möglichkeiten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

ja das kann man per Api automatisch in eine Datenbank laden

https://wiki.fhem.de/wiki/Vitoconnect

um welche WP geht es?  es gibt auch noch andere Möglichkeiten.

Es geht um eine Vitocal 250 A.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit dem Perl Modul vitoconnect auf die Daten meiner Vitocal 250 A auf dem Viessmann Server zugreifen. Dieser gleicht sich dann ab mit der Heizungsregelung in meinem Keller. Klingt ein wenig wie "von hinten durch die Brust ins Auge". Aber wenn es geht, warum nicht.

Die Alternative könnte eine Optolink Schnittstelle sein. Ich befürchte aber, dass diese Schnittstelle an der Vitocal 250 A nicht existiert und auch nicht erweiterbar ist. Stimmt das?

@Umluft  schrieb:

Die Alternative könnte eine Optolink Schnittstelle sein. Ich befürchte aber, dass diese Schnittstelle an der Vitocal 250 A nicht existiert und auch nicht erweiterbar ist. Stimmt das?

Ja, die 250A hat kein Optolink. Dafür aber WLAN und CAN-Bus. Über den CAN-Bus kann man ganz viele Parameter/Daten auslesen (und dann natürlich auch loggen). Schau mal hier: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community 

Das mit dem OpenE3 per CAN Bus wollte ich dir auch noch schreiben, Dale war schneller 🙂

Damit hast du eine wesentlich mächtigere Integration, die meinen Erfahrungen nac,h auch besser von einer großen  Community supportet wird, als die Api.

VG