abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geheizte Räume trotz/gerade wegen Kühlbetrieb

Hallo Community,

hallo Viessmann Expertenteam,

seit zwei Jahren wohne ich nun im neuen Haus und seit zwei Jahren verstehe ich die aktive Kühlfunktion nicht richtig.

Es geht mir nicht um die Schwelle, ab wann die Kühlung eintritt, aber um folgendes Phänomen. 

Heute war es nicht sehr warm. Gerade sind 19 C. Die Soll-Raumtemperatur ist auf 20 C eingestellt. Ich verstehe, dass die Kühlung gerade nicht läuft. Die Vorlauftemp. beträgt 25 C. (Warum habe ich nicht verstanden)

 

Nun stehen die Temperaturfühler in allen Zimmern auf Kühlen mit der Zieltemperatur von 20 C. Da im Zimmer gerade bspw 22 C ist, öffnen die Ventile mit dem Ziel zu kühlen und … leiten das 25 C warme Wasser durch die Zimmer. 

Im den Räumen sind gerade 25-26 C!

 

Kann mir jemand erklären, was bei uns falsch läuft? 

Ich weiß mir kaum zu helfen und habe die Soll-Raumtermperatur auf 10 C abgesenkt, damit die Vorlauftemp erzwungenermaßen abgesenkt wird. Aber ich muss sagen, dass habe ich mir alles etwas anders vorgestellt. 

Danke für eure Tipps. 

15 ANTWORTEN 15

Du solltest erstmal schreiben, welche Anlage überhaupt installiert ist. Und welcher Heizungstyp(FBH oder HK).

Die Anlage läuft witterungsgeführt ? Welche Aussentemperatur zeigt das Display an ? Und wenn die tatsächlich unter 20°C anzeigt, liegt es nahe, warum die Vorlauftemperatur bei ca. 25°C steht. Weil 20°C bei den meisten Anlagen die Heizgrenze darstellt.

Hallo Franky,

danke für deine Reaktion und Geduld. 
Wir haben eine Vitocal200 und Fußbodenheizung. 
Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich herausfinde, ob die Anlage witterungsgeführt ist?

 

Du liegst richtig, die Außentemperatur lag unter 20 C. Im Beispiel waren es 19 C. 

Ich möchte nochmal kurz formulieren, was mich am meisten irritiert. Wenn ich die Kühlfunktion aktiviere, lege ich an den Temperaturfühlern in den Zimmern ebenfalls einen Schalter um (Fotos hänge ich an). Wenn die Temperatur in den Zimmer, dann über dem eingestellten Wert liegt, öffnen die Ventile der Heizkreise. Wenn nun die Heizung aber den Vorlauf auf bspw 25 C erhöht, werden die Zimmer geheizt. 
Meiner Einschätzung nach habe ich entweder ein Problem mit der Einstellung der Vorlauftemp oder die Steuerung der Ventile der Heizkreise harmoniert nicht mit dem Rest. Ich kann es mir nicht erklären. 

(Auch wenn es irgendwo im Forum schon x Mal geschrieben wurde. Welche Einstellung muss ich machen, damit der Vorlauf max 20 C beträgt?)

 

Hilflose Grüße aus Hannover 

IMG_0435.jpeg

IMG_0434.jpeg

IMG_0436.jpeg

 

Hallo 

Von welchen Hersteller sind die Raumthermostate?

 

Wenn du Raumthermostate haben willst die von der Wärmepumpe umgeschaltet werden von heizen auf kühlen 

Dann nimm welche von homematic ip

Mach ich auch so

 

VG 

Hallo TobiasM1,

 

die 25°C sind die Restwärme in den Rohrleitungen. Deine Wärmepumpe heizt aktuell nicht und dementsprechend auch nicht die Heizkreise auf 25°C auf. 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Hallo graten24,

danke für die Antwort. Wir haben ein Bus System von Vimar (byMe). Ich nehme deine Nachricht als Anlass mich bei unserem Hausbauer zu erkundigen, wie die Kommunikation und ob es daran liegen kann. Danke!

Hallo Florian_Schneider,

 

danke für die Erklärung. Ich kann dir folgen und finde das Verhalten logisch und nachvollziehbar.

 

Leider passiert es so nicht. Wie im Beispiel beschrieben hat die Anlage bei 20 C Solltemp und 22 C Außentemperatur die ganze Nacht mit 25 C geheizt. Am Morgen hatten wir 26 C im Schlafzimmer. Ich habe die Verteilung für die Fußbodenheizung geöffnet und konnte sehen, dass die Ventile geöffnet waren und an den analogen Temperaturfühlern für Vor- und Rücklauf sehen, dass beide knapp 25 C hatten.

 

Meine Anlage scheint sich nicht richtig zu verhalten. Ich bin Laie, verzeih deshalb die einfachen Frage:

Ist der naheliegende Fehler, dass die Temperaturfühler in den Zimmern eigentlich die Ventile nicht öffnen sollten, wenn die Heizung 25 C bereitstellt? Gibt es dort eine Kommunikation?

Gibt es eine Einstellung an der Heizung , die ich prüfen kann, die verhindert, dass sich die Ventil öffnen oder, dass das Wasser überhaupt gepumpt wird?

 

Hy 

Ich hoffe das die raumthermostate von Vimar (byMe). Ein Bus System sind  laut Anleitung reine 230v gesteuert.

Die raumthermostate kommunizieren nicht mit der wp sind voll unabhängig von einander.

Wenn die Raum Thermostate ein Bus System haben kann man von der wp ein kühlsignal abgreifen potenzialfrei um den raumthermostaten zu sagen das diese im kühlbetrieb sind. 

Wenn diese dann kein kühlsignal bekommen sind sie im heizbetrieb.

 

Dieses mach ich meistens mit der homematic IP. Funktioniert wunderbar und meine Räume heizen nicht auf.

 

Mit der kühlung ist das bei viessmann sowieso blöd geregelt es wäre besser wenn ich kühlung und Heizung separat schalten könnten

Im Sommer heizen aus nur kühlung aktiv

Das hat waterkotte super im Griff.

 

Vg

Bist du sicher, dass die Wärmepumpe hier nachheizt ? 

Hallo Franky,

ich freue mich über die Frage. Sie helfen mir der Sache auf den Grund zu gehen. 
mich habe die letzten Tage „einfach“ eine Solltemp von 16 C eingestellt, um das aufwärmen zu verhindern. Zur Probe, ob sich das „Phänomen“ reproduzieren lässt, habe ich gestern dann wieder 20 C als Soll eingestellt. 

Wie zu erwarten war, hat die aktive Kühlung ausgesetzt und die Vorlauftemp ist wieder auf 24 C gestiegen. (da die Außentemperatur tief genug war). 
Heute früh hatte ich entsprechend 24 C in allen Zimmern und die analogen Temperaturfühler an der Verteilung der Fußbodenheizung zeigen knapp 24 C. 
Deshalb gehe ich davon aus, dass es keine Restwärme ist. Die App Zeit mir für gestern auch einen Energieverbrauch unter „Wärme“ an. 

Wenn ich alles richtig verstehe, ist das Verhalten „normal“. Ich verstehe es aber auch so, dass das „warme“ Wasser eigentlich nicht durch die Fußbodenheizung gepumpt werden sollte. 
Das würde ich gern verhindern. 

IMG_0466.png

Für mich sieht es so aus, als hätte die Regelung keine Ahnung, welche Temperatur tatsächlich in den Räumen herrscht.

Und was passiert eigentlich, wenn du die Temperatur auf 16°C stehen lässt ?

Hallo,

ich konnte die letzten Tag ein paar Dinge testen. Es ist zum verzweifeln. 
die Raumtemperaturfühler arbeiten i.O. Wenn ich die Solltemperatur über die Raumtemperatur stelle, schaltet er und im Verteilerkasten der Fußbodenheizung sehe ich, dass die Ventile auf sind. Ist die Außentemperatur zu hoch und der Vorlauf geht auf 24C, tritt mein Problem auf. Es fließt warmes Wasser und die Räume werden geheizt. Das kann nicht richtig sein. 
Zur Frage oben: Was passiert, wenn ich 16C vorgeben und es dabei belasse? Während der heißen Tage hat alles wunderbar geklappt. Es war Außen stets warm genug. Heute ging hat selbst das nicht geholfen. Draußen sind 16C und wie schwitzen drinnen bei 24C und ärgern uns über Viessmann und dieses merkwürdige Verhalten der Heizung/Kühlung. 

Ich bin rat- und fassungslos. 

IMG_0678.jpeg

Wenn die Außentemperatur 16°C hat, dann ist die Kühlgrenze nicht überschritten. Diese wäre bei 16°C Raum-Soll-Temperatur bei 20°C. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Tobias, hast du eine Lösung gefunden? Wir haben die Vitocal 200-a und eine Fußbodenheizung verbaut. Momentan ist die Anlage auf Raumkühlung eingestellt. Über KNX kann ich zwischen Sommer und Winter auf dem Tastern in den Räumen umstellen. Die letzten Tage hat die Kühlung auf teilweise funktioniert. Wenn die Temperatur Außen niedrig ist, wird bei uns trotz Kühlbetrieb hochgeheizt. Wir haben Momenten außen 20 Grad, die Räume heizen auf weil wir eine Vorlauftemperatur von 30 Grad haben. Ich verstehe das System nicht. Kann jemand hier helfen 

IMG_4855.png
IMG_4854.png

Hallo Espe_93,

 

hierzu schreiben wir unter deinem anderen Beitrag. 

 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Funktion-Raumkuehlung/m-p/451906#M119653

 

Viele Grüße
Flo