abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gefrierender Wasserablauf der Ausseneinheit Vitocal 150-A im Winter

Hallo allerseits, blöde Frage aber wie ist das eigentlich mit dem Wasserablauf der Außeneinheit wenn es friert ? Die Öffnung nach unter scheint ja nich so groß zu sein. Besteht da nicht die Gefahr, daß die Öffnung zufriert oder so ? Muss ich da was besnderes beachten ? Vorab danke für eure Tips, Grüße aus Frankreich, Ralf.

5 ANTWORTEN 5

Es gibt auch eine Kondensat-Begleitheizung, welche bei starkem Frost ein zufrieren verhindert.

Nun weiss ich nicht, wie das Klima in deinem Gebiet ist.

Naja, hier um Elsass, in den Vogesen, kann es schon mal bis  -10° gelegentlich  -15° gefrieren. Was passiert dann ?

Eine Vereisung einer WP wäre ansich ja nicht ungewöhnlich. Die WP wird hier den Abtauprozess starten. Ist nun der Kondensatabflüsse zugefroren,wird sich das Kondenswasser seinen Weg suchen. Es kann also gut sein,dass es unter der WP breit läuft,was dann zu Eis werden kann. Problematisch vor allem dann,wenn die WP an einen Fußweg grenzt.

 

Gemäß Viessmann würde ich also eine Begleitheizung für die Kondenswasserwanne, für den Kondeswasserablauf und sogar für die Ventilatoren benötigen. Nochmal 1000 euros dafür. Das wäre ja verrückt.

 

RalfChar_0-1728914180635.png

 

Im schlimmsten Fall wäre das so,ja. Man kann aber erstmal einen Winter ohne alles angehen Da ja nicht gesagt ist,dass alles zufriert.

Top-Lösungsautoren