Hallo Community,
Für 2023 ist Ersatz unseres 30 alten Gaskessels durch eine Vitocal 250A vorgesehen. FBH in allen Räumen, kein Heizkörper im Haus (Bj. 1992).
Seit 2005 sind der Gaskessel, ein 18 m² großer Indach-Solarkollektor sowie ein wasserführender Kachelofen (Leda H4W) an einen 1000 L Schichtpufferspeicher von Teufel&Schwarz angeschlossen. Gesamtsystem hat hervorragend funktioniert.
Die ursprüngliche Planung für 2023 war:
In Verbindung mit dem Einbau der WP Demontage der Solarthermie, komplette Belegung des Süddaches mit PV. Ersatz des alten Pufferspeichers (im Hauswirtschaftsraum stehend) durch einen neuen Pufferspeicher (anstelle des Gaskessels im Heizungsraum). Wir wollen aus verschiedenen Gründen die Möglichkeit bewahren, unseren wasserführenden Kachelofen weiter betreiben zu können.
Vorgesehen war ein 950 L Vitocell 120-E in Verbindung mit einer Friwa Vitotrans 353
Seit wenigen Tagen wissen wir, dass die Konstruktion unseres Dachs die Montage einer PV nicht zulässt. Böse Überraschung! Ein konstruktiv veränderter neuer Dachaufbau wäre so teuer, dass das Ganze völlig unrentabel würde. PV müssen wir also wohl vergessen.
Unter diesen Umständen wäre es wohl sinnvoll, die ST weiter betreiben zu können.
Frage: Ist der vorgesehene Puffer neben dem Anschluss der WP und des Kachelofens zusätzlich auch für den Anschluss der ST geeignet. Falls nicht - welches Modell wäre geeignet?
Edgar
Hallo Edgar,
ein separater Wärmetauscher ist in dem Speicher nicht enthalten. Wenn dann würde es nur über einen externen zusätzlichen Solarwärmetauscher gehen. Hier solltest du dies vorab in jedem Fall mit deinem planenden und ausführenden Fachbetrieb abstimmen. Sollte er Unterstützung benötigen, stehen ihm unsere Kollegen von der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung gerne zur Verfügung.
Alternativ wäre eventuell auch ein Vitocell 340-M etwas für dich. Hier ist ein Rohrwendel für Solar und Warmwasser enthalten.
Viele Grüße
Flo