abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gedämpfte oder gemittelte Außentemperatur an der WP stimmen nicht mit gemessenen Außentemperatur überein

Ich habe eine Vitocall 222-A mit FBH und Einzelraumsteuerung. Beim letzten Besuch des Viessmann Technikers wurde die Kühlung repariert und dabei neue Einstellungen für die Kühlung vorgenommen (z. B. Kühlkurve 0,2 +/-0, Langzeitmittel Außentemperatur 360 = 6 h). Ich beobachte deshalb die Anlage etwas genauer, um zu sehen, ob die Kühlung korrekt anspringt. Über die API-Schnittstelle lese ich die Daten meiner Anlage (u.a. Außentemperatur und Lufteintrittstemperatur an der WP) etwa alle 10 Minuten aus. Die Außentemperatur an der WP abgelesen stimmt mit der ausgelesenen Temperatur über die API-Schnittstelle gut überein, die gedämpfte Außentemperatur aber nicht.

Gestern früher Abend wurde eine gedämpfte Außentemperatur von 23 °C an der WP angezeigt, obwohl sämtliche Temperaturen innerhalb der letzten 6 Stunden, die über die Schnittstelle ausgelesen wurden, eine Außentemperatur über 24°C zeigten. Man kommt eher auf den an der WP angezeigten Wert, wenn man das Mittel über 10-12 Stunden bildet. Der Zeitraum liegt aber auch nicht fix bei dem größeren Interval. Laut Antwort von Flo_Schneider in älteren Beiträgen wird die gedämpfte Außentemperatur nur als einfaches Mittel der Außentemperatur berechnet. Hat es hier eine Änderung gegeben oder sind weitere Parameter bei der Berechnung der gedämpften Außentemperatur zu berücksichtigen?

Viele Grüße

Christian

1 ANTWORT 1

Hallo Christian, 

 

das Langzeitmittel wird über den Parameter 7002 vorgegeben.

 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren