Hallo Zusammen,
meine Hybridheizung (Vitocal & Vitodens) läuft im Alternativbetrieb, sodass unter 2°C Außentemperatur nur die Gastherme laufen soll.
Bei unterschreiten der 2°C läuft trotzdem die Wärmepumpe weiter.
Die Gastherme wird nur kurz zum abtauen der Wärmepumpe gestartet und gleich wieder gestoppt.
Nun zur Frage:
Hat das was mit der "Gedämpften Außentemperatur" (Langzeitmittel) zu tun?
Wie lange muss die Außentemperatur den unter 2°C liegen (6 Stunden / 1 Tag oder 3 Tage)?
Vielen Dank im Voraus,
Gruß Martin
Hallo Martin!
Grundsätzlich erfolgt die Ermittlung der Gedämpft AT bereits über ein Interval dessen Länge man meistens einstellen kann/muss. Entsprechende Einstellung musst du also in deiner Heizungssteuerung nachschauen.
Grundsätzlich solltest du dich auch freuen, wenn dein Hybrid-Heizung die WP benutzt solange diese eine ausreichende Leistung erzeugt. Offensichtlich kann deine WP dieses auch dynamisch ermitteln, so dass die Verwendung sich bei höheren Temperaturen auf die kritischen Abtaumomente konzentriert an denen sonst der "Heizstab" zum Einsatz kommen würde.
Mit der gedämpften AT hat das in sofern zu tun, dass eine Luft-WP ab einer gewissen Temperatur zu vereisen beginnt was wiederum die Leistung vermindert und durch Abtauzyklen korrigiert wird. Diese Vereisung beginnt bereits bei ATs von 2-3°C und korreliert daher mit der gedämpften AT. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht weiß, wie deine WP bestimmt wann ein Abtauzyklus erfolgen muss. Die Bestimmung könnte daher z.B. über ein ein Integral der (gedämpften) AT erfolgen, was einen unmittelbaren Zusammenhang erzeugen würde.
Gruß Gwyn
Servus, Welche Vitocal hast du? bzw welche Inneneinheit? Ist dein SW-Stand Aktuel?
mfg _tidf
Hi Gwyn,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Jetzt bleibt nur noch offen, wie ich als Endkunde diesen eingestellten "Intervall - Wert" auslesen bzw. einstellen kann?
Ich komme am Display der Anlage (Vitocal 250-AH) in das Service Menü, habe dort aber keinen Eintrag dazu gefunden.
Auch nicht über die ViCare App.
Vielen Dank schonmal,
Gruß Martin
Hallo tidf,
Habe die Vitocal 250-AH mit der SW-Version: 20.509.2305.192.
Danke und Gruß
Martin