Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo in die Runde,
wie sanieren derzeit unseren Altbau. Es werden 3-Fach verglaste Fenster eingebaut , sowie die letzte Geschossdecke gedämmt. Im EG und Og wird eine Fußbodenheizung eingebaut. Im Keller wird 2-3 Räume mit Heizkörper geben, ebenso im Hauptbad. Die Fassade wird erstmal nicht gedämmt.
Somit komme ich auf eine berechnete Heizlast von 20kW bei -10 grad und bei -7 auf ca. 17,5kW.
Da mir ein reines Wärmepumpensystem wohl zu heiß ist bezüglich Vorlauftemperaturen (43-45 werden benötigt bei -10 grad), kam ich auf die Idee einer Hypridheizung.
Welche Gesamtleistung bringt die Vitocaldens bei -10 ? Werden dann brennwertgerät und Wärmepumpe zusammen addiert oder kann immer nur ein Gerät laufen ?
Gibt es hier Erfahrungen mit ähnlichen Voraussetzungen?
Oder wäre eine Hypridheizung aus Vitocrossal und Wärmepumpe die bessere Variante ? Gibt es hier dann die Möglichkeit einer übergeordneten Regelung ?
Mit freundlichen Grüßen und danke für eure Antworten.
Hallo Julifu,
bei einem Hybridheizsystem kann die Wärmepumpe alleine sowie nur der externe Wärmeerzeuger oder auch beide zusammen in Betrieb sein. Die maximale Leistung der Wärmepumpe hängt vom jeweiligen Modell ab. Die Regelung der Wärmepumpe würde das ganzes System steuern. Am besten setzt du dich hierzu einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser kann auch einen gemeinsam Beratungstermin mit der Kollegen der für ihn zuständigen Niederlassung vereinbaren.
Viele Grüße
Flo