Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gas Hybrit Vitocal 250 SH / Wartung nach 1 Jahr in Betrieb

Die o.a. Gas Hybrit Vitocal SH läuft seit 1 Jahr. Nun steht die erste Wartung an. Mein Fachbetrieb hat ein Angebot erstellt, das die Wartung für 513,22 Euro anbietet. Dieser relativ hohe Betrag hat mich dann doch überrascht, weil nach 1 Jahr Betrieb noch nicht soviel defekt sein kann. Alles andere wäre schon sehr merkwürdig. Eine weitere Besonderheit dieses Angebotes: Es gibt offensichtlich keine Wartungspauschale nur für Hybrit-Anlagen als Einzelposition. Im Angebot wird neben einem Wartungsset Vitodens (133,78 € netto) eine Wartungspauschale für Gasbrennwertgeräte bis 25 KW (165,50 € netto) und zusätzlich eine Inspektionspauschale für Wärmepumpenanlagen berechnet (111,50 € netto). Das erscheint mir dann doch "doppelt" berechnet. Dies umso mehr, als der Gasverbrauch enorm niedrig war: nur 206 m3 Gas in einem Jahr und die Heizungsanlage aufgrund günstiger Temperaturverhältnisse seit Mitte Mai d.J. ausgeschaltet werden konnte.

Meine Frage an die Fa. Viessmann: Gibt es eine günstigere Lösung für die Wartung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wir empfehlen die Durchführung einer regelmäßigen Wartung. Sollte es dazu kommen, dass aufgrund einer nicht stattgefundenen Wartungen ein Defekt aufgetreten ist, behalten wir uns vor, für einen eventuellen Schaden den Garantieanspruch abzulehnen. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Martin211,

zur Preisgestaltung des Wartungsangebots kann ich keine Aussage treffen. Ich kann dir nur empfehlen, verschiedene Wartungsangebote einzuholen, um so eine bessere Vergleichsmöglichkeit zu haben. 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für Ihre Schnelle Antwort.  Es sieht doch so aus, dass sich die Fachbetriebe auf Wartungsvorgaben- und Preis (-Pakete) bzw. Empfehlungen der Fa. Viessmann stützen. Und hier fehlt seitens "Viessmann" offensichtlich ein Wartungspaket nur für Hybrit-Anlagen, sodass Wartungs-/Inspektionspauschalen nicht doppelt berechnet werden. Ein systematischer Fehler (?)

Ich sehe das nicht so. Wie viele Angebote hast du denn schon eingeholt?

Viele Grüße
Flo

Ich habe heute das zweite Angebot von einem anderen "Viessmann-Fachbetrieb" angefordert. Mal sehen.

Letzte Frage: Ist die jährliche Wartung, auch nach 1 Jahr nach Neuinstallation Voraussetzung für die Garantie bzw. deren Erhalt?

Hintergrund:

Bei einem neuen Auto muss ich auch erst nach 3 Jahren zum TÜV.

Wir empfehlen die Durchführung einer regelmäßigen Wartung. Sollte es dazu kommen, dass aufgrund einer nicht stattgefundenen Wartungen ein Defekt aufgetreten ist, behalten wir uns vor, für einen eventuellen Schaden den Garantieanspruch abzulehnen. 

Viele Grüße
Flo

Nur zur Info: 

Die zweite "Viessmann-Fachfirma" hat ein Angebot von 530,74 € vorgelegt, damit noch teurer als mein erstes Angebot (513,22 €). Ich gehe davon aus, dass diese ("nicht zwingend vorgeschriebene")  jährliche Wartung zu einem lukrativen Geschäft werden wird.

Es gibt Heizungsbauer  die  verbauen jedes Jahr ein " Wartungsset Vitodens", andere schauen sich die Elektroden an und beurteilen den Zustand.

Dann können die Elektroden auch ein paar Jahre drinnen bleiben.

So einen HB musst du dir suchen.

Aber jetzt verstehst vielleicht auch warum in 90% der Fälle eine Hybrid-Anlage nicht sinnvoll ist.

So viel wie du an Wartung Vitodens, Gaszähler, Schorni, Rücklagen pro Jahr bezahlst, so viel hätten die paar Stunden Heizstab nie gekostet. 

Falls jemand in deinem Umfeld auch  auf diese  Idee kommt, kannst du denen ja jetzt abraten.

VG 

Vielen Dank für die Antwort! In der Tat ist es so, dass ansonsten die lfd. Kostenvorteile einer Gas Hybrit -Lösung durch (zu) teure jährliche Wartungskosten für zwei Systeme (Gas + Wärmepumpe) mehr oder weniger aufgefressen werden. Als Nichttechniker war mir das vorher leider so nicht bekannt.

VG

Top-Lösungsautoren