Hallo,
wir haben seit Oktober eine Vitocal 250 A. Es kam zu Streitigkeiten zwischen uns und dem Fachbetrieb, der die Anlage aufgebaut hat. Dies ließ uns bisher zögern in der VieCare-App die Servicefreigabe für diesen Betrieb zu geben. Eigentlich würden wir uns lieber einen anderen Fachbetrieb suchen, doch was müssen wir dabei in puncto Garantie beachten?
Garantie gibt der Hersteller,also Viessmann. Die bleibt auch erhalten,wenn ihr den HB wechselt.
Was nicht mehr greift,ist die Gewährleistung. Denn die gibt der HB.
Das macht beim Schadensfall einen Unterschied.
Käme z.b. bei einem Fehler heraus,dass irgendwas falsch angeschlossen wäre,greift nur die Gewährleistung. Die gibt aber der neue HB nicht.
Danke für deine Antwort! Kannst du mir bitte kurz erklären, worin der Unterschied läge? Danke!
Hatte ich oben schon angedeutet. Etwas falsch angeschlossen fällt nicht unter Garantie,aber gehört zur Gewährleistung.
Und je nachdem,wie der Vertrag gestaltet ist,kann die Gewährleistung über die Garantiezeit hinausgehen .
Es gab auch schon Überlegungen,den Begriff ,,Gewährleistung,, gegen ,,Mängelhaftung,, zu ersetzen. Der Begriff beschreibt es tatsächlich besser.