Grüße Sie
Nun hat meine Schwester seid 09/22 diese Heizung. Das Fundament wurde neu erarbeitet. Mich interessiert, wo steht geschrieben wieviel Jahre Garantie auf das Produkt gibt.
Wieviel Jahre gibt die Firma für Ihre Installation.
Es wäre schön von euch zu lesen. Danke
LG
Hallo -caro-85,
das hängt davon ab, welchen Vertrag sie mit ihrem Fachbetrieb geschlossen hat. Ansonsten ist die normale gesetzliche Gewährleistung bei 2 Jahren. Sollte es sich nachweislich um einen Neubau oder vollständige Sanierung handeln, geben wir dem Fachbetrieb 5 Jahre Garantie auf unsere Produkte.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, danke erst mal. Also das war eine vollständige Sanierung, das soll heißen von Nachtspeicher raus Vitocal neu rein. Also 5 Jahre, aber wo sehe ich das oder weiß das die Fachfirma.
viele Grüße caro
Das lässt sich sicher über Rechnungen nachweisen. Mündlich mitzuteilen, dass es gemacht wurde, ist kein Nachweis.
Viele Grüße
Flo
guten morgen, also Rechnungen haben wir und nicht zu wenig. Die Heizung hat meiner Schwester Ca 26.000,-€ gekostet. Einen Wartungsvertrag von 250,-€ hat sie auch. Komisch war nur, das als ich die Außenaufstellung reklamiert habe, die Firma sagte für das Fundament müssen sie sich kümmern das machen wir nicht. Er hat zwar eingeräumt, das das sein Verschulden war das Gerät einfach auf die Platten anzuschrauben aber für Fundament und Kiesbett sei er nicht verantwortlich. War schon komisch und diese Firma wurde von Viessmann empfohlen.
Also mussten wir einen Tiefbauer beauftragen, der auch ne menge gekostet hat, okay es soll ja auch jeder sein Geld verdienen, aber Preise sind das, es ist der Wahnsinn.
liebe Grüße caro
OK, zumindest hängt es grundsätzlich erstmal vom Vertrag mit dem jeweiligen Fachbetrieb ab. Sollte ein Defekt nach 2 Jahren auftreten, muss der Fachbetrieb den Nachweis erbringen, dass es sich um einen Neubau/ Sanierung handelt und hier somit 5 Jahre Garantie greifen.
Viele Grüße
Flo
okay danke Flo.
schönen Tag noch. Tschau
caro
Hallo Flo
Ja ich bin es wieder. Es geht noch einmal um den Neubau der gesamten Heizungsanlage mit Integrierung der warm Wasser Module auf dem Dach, denn das alleine kam schon Ca 5-6 Tausend Euro. Die Warm Wasser Solar auf dem Dach bestand schon mit der vorherigen Nachtspeicherheizung.
Bei der Bearbeitung und Fertigstellung wurden Tyfocor LS Spezial Wärmeträgerflüssigkeit für Solar aufgefüllt, das war in 02/03 23 im September
2023 Wartung, wurden wieder Flüssigkeit aufgefüllt. Weil im September 2024 Wartung schon wieder alles runter war, wurde gesagt von meiner Schwester, das kann doch nicht sein, das ich hier laufend Auffüllung bezahlen muss. Nun ja dann hat der Monteur gesagt das brauchen sie doch jetzt eh nicht wir schalten das ab. Man muss irgendwann sehen warum das so ist.
Wie gehe ich nun mit der Firma um, denn für mich gesehen ist dies eine berechtigte Beanstandung, der Chef muss ja wohl die Anlage abgenommen haben,
dann müsste er hier geradestehen, oder wie sehen Sie das? Es wäre schön wenn ich einen hilfreichen Rat bekäme.
Ich weiß auch nicht, ob ich die weitere Zusammenarbeit mit der Firma beibehalten soll, was ist mit der Garantie, geht die verloren?
liebe Grüße caro-85
Morgen Flo
bist du nicht da????