abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fußbodenheizung ungleichmäßig

Hallo, 

Nachdem wie sehr viel Pech mit unserer Anlage hatten und haben, weil es sehr viele Fehler, Defekte und eine schlecht ungeregelte Anlage ist, bin ich momentan dabei, möglichst selbst zu optimieren, was geht. 

 

Unser Aufbau, im Neubau von 2019, etwas besser als EnEV:

- Vitocal 200S

- 600L Kombispeicher Warmwasser und Heizen

Frischwasserstation Vitotrans 353

- Fußbodenheizung 

- Heizkennlinie 0,4 / Niveau 0

- Raumsolltemperatur 20 Grad

- Kaminofen im Wohnbereich, derzeit aber aus.

 

Nachdem wie endlich das Warmwasser richtig am laufen haben (Wird derzeit getestet), widme ich mich der Heizung. 

Grundsätzlich läuft die Wärmepumpe im Heizbetrieb gut und moduliert auch.

Allerdings wundere ich mich, dass die tatsächlichen Vorlauftemperaturen an den Anzeigen bei der HK Pumpe meist nicht mit denen der Kennlinie übereinstimmen. Dass kann ja sein, wenn einfach keine weitere Wärme benötigt wird. Allerdings fällt auf, dass die Soll-Vorlauftemperaturen vor allem anliegen, wenn die WP läuft. Irgendwann schaltet die mal ab. Dann bleibt sie aber so lange aus, dass der Vorlauf im heizkreis auf zB 20 Grad absinkt, über längere Zeit. Wenn sie dann wieder startet, geht es dann wieder hoch. Bekommt man das nicht etwas konstanter hin? Es erscheint mir nicht effizient. Bei 0 bis 5 Grad AT (aktueller Tagesverlauf) haben wir einen Verbrauch inkl Warmwasser von etwa 12 kWh. Das erscheint mir zwar gut, aber das mit dem Heizen ist etwas arg wellenförmig. ZB ist dann oft der Fliesenboden im Bad kühl, was einfach nicht angenehm ist. Es kann ja auch nicht effizient sein, wenn alles abkühlt und wieder warm wird. 

 

Mir fehlt gerade der Denkansatz, vielleicht hat hier jemand noch Ideen?

 

System ist abgeglichen und wird, wenn, dann gleichmäßig warm.

Danke für alle Tipps

Grüße Johannes 

27 ANTWORTEN 27

Und hier kannst du nur in 10er Schritten die Einstellung ändern?

 

Viele Grüße
Flo

Bei 7203 ja,  bei 7209 in 0,1er Schritten. 

OK, danke für die Info.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren