abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fußboden bleibt kalt bei Vitocal 222-G

Hallo, nachdem ich letztes Jahr hier schon fleißig geschrieben habe, kam ja glücklicherweise der Frühling....

Jetzt haben wir wieder Temperaturen weit unter 0 Grad und wir frieren wieder im Haus. Der Fußboden wird überhaupt nicht warm. Ich habe jetzt sogar schon den Heizstab eingeschalten, aber kaum Besserung.

Kann es sein, dass meine Soleflüssigkeit nicht ausreichend ist, also nicht bis mindestens -15 Grad? Oder sollte das keine Rolle dabei spielen?

Letztes Jahr wurde ja auch festgestellt, dass die Soleeintrittstemperatur zu niedrig ist. Wie kann man das ändern? Irgendeine Einstellung habe ich letztes Jahr (mit Herr Schneider am Telefon) gemacht, danach ging es eigentlich. Kann man das wieder ändern?

Die Vorlauftemperatur ist eigentlich auch immer so um die 30 Grad. Wäre diese höher, dann wäre es wahrscheinlich auch wärmer. Obwohl sie höher eingestellt ist.....

 

Ich wäre für eine ganz schnelle Lösung dankbar.

 

Gruß Christian

14 ANTWORTEN 14

Hallo berliner1973,

die Außentemperatur hat normalerweise keinen Einfluss auf die Soletemperatur. Es sei denn, bei deiner Primärquelle handelt es sich um einen Flächenkollektor.

Da wir die Primäreintrittstemperatur bereits auf -5°C herabgesetzt haben, ist ein weiteres Runterregeln nicht ratsam. Ansonsten kann es dazu kommen, dass dadurch die Primärquelle einen Schaden erleidet.

Beste Grüße °fl

Wo kann ich das nochmal einsehen, ob die Primäreintrittstemperatur immer noch auf -5Grad steht?

Wir haben eine Tiefenbohrung. Also wäre es nicht schlimm, wenn die Sole-Flüssigkeit nicht bis -15 Grad ausgelegt ist?

Gruß Christian

Hallo berliner1973,

bei einer Tiefenbohrung ist es ratsam, nicht dauerhaft tiefer als -3°C einzustellen, da es ansonsten zu einem Defekt der Sondenbohrung kommen kann. Die zu kalten Rohrleitungen würden dafür sorgen, dass die Erde um die Rohrleitungen weggedrückt werden. Aufgrund der Tiefe wird der gebildete Hohlraum an der Stelle nicht mehr verdichtet. Das Solemedium selbst kann die Temperaturen aushalten. Hier geht es einzig und allein um den Schutz der Primärquelle.

Ich weiß leider nicht mehr, ob wir das nur kurzfristig umgestellt haben oder dauerhaft. Die minimale Primäreintrittstemperatur wird über den Parameter 5016 eingestellt. Ist in deiner Anlage eine Zusatzheizung installiert, zum Beispiel ein Durchlauferhitzer?

Beste Grüße °fl

Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir das damals wieder zurück gestellt. Aber genau weiß ich es nicht mehr......

Eine Elektroheizung ist drin. Die habe ich ja jetzt auch mit eingeschaltet. Aber auch das bringt nichts.....

Wie komme ich nochmal auf den Parameter 5016?

Hallo berliner1973,

hast du den Durchlauferhitzer für den Heizbetrieb und die Warmwasserbereitung aktiviert? Funktioniert die Zuschaltung gar nicht oder schaltet er zu und heizt nicht?

Von einem dauerhaften Herabsetzen der minimalen Eintrittstemperatur würde ich aber abraten, da dadurch die Sonde geschädigt werden kann und es anschließend noch eher zu diesem Zustand kommt.

Sollten die Kosten durch die Unterstützung mit dem Elektro-Durchlauferhitzer überschlägig zu hoch werden, empfehle ich dir, dich alternativ mit deinem Fachbetrieb zusammen zu setzen und eine entsprechende Lösung zu finden. Zum Beispiel durch eine Sondenerweiterung. Ob sich das lohnt, muss dabei aber durchgerechnet werden.

Beste Grüße °fl

Also der Heizstab ist freigegeben und funktioniert, würde ich jedenfalls sagen. Im Display ist auch so eine Art Heizstab eingeblendet, natürlich nur ab und an....
Na irgendwas muss ja mal gemacht werden, damit ich bei kalten Temperaturen nicht weiter friere. Das ist ja nun nicht Sinn einer Heizung.....

Was kann ich eigentlich machen, um die Soleeingangstemperatur zu erhöhen?
Gibt es da irgendwie einen Heizstab oder so, den man davor anschließen kann?

Hallo berliner1973,

beeinflussen kannst du es aktuell nicht, dass sich die Primärtemperatur erhöht. Aufgrund der Sondenbohrung ist die Temperatur durch das Erdreich vorgegeben. Sollte aber die Entzugsleistung für die Sonden zu groß sein, verlieren sie schnell an Temperatur und die Wärmepumpe schaltet aufgrund des kritischen Temperaturbereichs nicht mehr ein.

Beste Grüße °fl

Und wenn ich das eingehende Sole-Rohr irgendwie erwärmen würde, dann wäre es theoretisch möglich, dass die Heizung besser heizt???

Hallo berliner1973,

dann würde deine Wärmepumpe vermutlich nicht mehr aufgrund einer zu geringen Primäreintrittstemperatur abschalten. Wichtig ist aber, dass die Temperatur konstant bleibt und nicht zu hoch ist.

Beste Grüße °fl

Dann werde ich mal gucken, ob ich mir da irgendwas organisieren kann.....

Hallo, da wir bei der Kälte wieder das Problem des kalten Hauses haben........Wenn zu viel Wasser in der Sole ist, ist das dann schädlich? Wir haben damals beim Heizungswechsel die verlorene Soleflüssigkeit nur mit Wasser aufgefüllt.
Oder wäre es besser, wenn man reine Soleflüssigkeit einfüllt, also in meinem Fall komplett die Soleflüssigkeit tauscht?

Gruß Christian

Hallo berliner1973,

sollte Solemedium fehlen, darf dies nicht einfach nur durch Auffüllen von Wasser ausgeglichen werden. Das Wasser wird sich im Kreislauf nie mit der Sole vermischen. Entweder es wird extern richtig mit dem Solemedium vermischt oder es wird etwas vom selben Mediumtyp aufgefüllt.

Beste Grüße °fl