Guten Tag liebes Forum.
Ich habe bereits einige Zeit gesucht, aber leider noch keine passende Antwort gefunden.
Bei meiner Vitocall 222-G mit Tiefenbohrung wurde kürzlich eine NC-Box nachgerüstet. Leider hat der Fachbetrieb einräumen müssen, dass sie normalerweise keine Viessmann-Anlagen bauen und somit noch keine Erfahrung mit so einer Anlage haben. Daher denke ich, dass ich zu den notwendigen Einstellungen wenig Unterstützung erhalten werde.
Nach Beseitigung einiger Störungen nach der Installation zeigt die Anlage nun keine Störung mehr an.
Ich denke jedoch, dass die Anlage trotzdem nicht korrekt arbeitet und bitte um eure Unterstützung.
Nun zu meine Fragen.
Ich habe herausfinden können, dass es unterschiedliche Ausführungen dieser NC-Boxen gibt. Einmal "mit Mischer" und einmal "ohne Mischer". Was dieser Mischer macht ist mir nicht klar. Interessant ist jedoch, dass bei der Variante mit Mischer wohl eine Sekundärpumpe verbaut ist, die den Transport des gekühlten Wassers in der FBH übernimmt. Wohingegen bei der NC-Box ohne Mischer keine Pumpe verbaut ist, sondern nur Ventile und eine Wärmetauscher und die Sekundärpumpe des HK verwendet wird. Frage 1: Ist das so korrekt?
In der Box kann ich sehen, dass der Primärkreis arbeitet und sich einiges an Schwitzwasser am Wärmetauscher bildet.
Aber, ich sehe keine Pumpe in meiner Anlage, die den Heizkreis laufen lassen könnte.
Ich habe mit einigen Parametern herumgespielt nach dem ich hier:
gelesen habe, dass die Kühlkennlinie und die min. Vorlauftemperatur sich auf die Funktion der Umwälzpumpe auswirken. Zwischendurch hatte ich auch zweimal die Meldung "Anbaufeuchtsensor".
Folgende Einstellungen habe ich derzeit auf der Anlage:
7100: 1
7101: 1
7103: 190
7104: 0
7105: 0
7107: 10
7110: 0
7111: 12
7109: 1
Frage 2: Läuft trotzdem irgendwo in der Anlage eine Pumpe, die die Wärme aus dem Haus transportiert, die ggf. nur nicht in der Übersicht angezeigt wird? Ich kann aktuell noch keinen Kühleffekt im Haus erkennen und es sind immer noch wohlige 27°C im Haus.
Frage 3: Sind die Einstellungen so überhaupt korrekt?
Ich habe ein weiteres Phänomen festgestellt. Gestern hatten wir 35°C tagsüber und nachts kühlte es auf 20°C ab. In der Nacht fingen alle Raumthermostate an, ständig zwischen Kühlbetrieb auf Heizbetrieb umzuschalten. Ich sehe das an einer LED die von blau auf rot umschaltet zusammen mit einem Klicken. Alle Thermostate schalteten nachts plötzlich immer wieder wie wild hin und her, daher habe ich die Raum-Soll-Temp. auf 10°C (war bis dahin auf 20°C eingestellt) gesenkt und das Intervall für Langzeitmittel Außentemp. (7002) auf 6h angehoben. Die Temp.-Grenzen Kühlen und Heizen (7003 & 7004) habe ich auf Werkseinstellung belassen, da ich nicht zu viel auf einmal verstellen wollte.
Danach schienen sich der Thermostate beruhigt zu haben, blieben aber im Heizbetrieb und schalteten erst in den Morgenstunden wieder auf Kühlen um. Im Laufe des Tages (Außentemp. 24°C) schalteten die Raumthermostate trotzdem wieder einige Male hin und her)
Der Heizungsbauer hat dazu ein Relais in der Anlage verbaut
Frage 4: Wie kann es zu solchem Hin- und Herschalten Kühlen-Heizen noch kommen?
Entschuldigt bitte die ausführlichen Erklärungen, ich hoffe jedoch, dass dies auch anderen Nutzern mit ähnlichen Fragen hilft.
Beste Grüße
Oliver
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |