abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fundament / Sockel / Vitocal 250 A

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade streifenfundamente für meine Vitocal 250 A (mit dämpfungssockel). Laut Vorgaben von viessmann sollen die beiden fundamentstreifen 435mm Abstand haben. Siehe in den Installationsvorgaben s. 138.

nun werden dort auch 705mm angegeben - ich hatte vermutet, dass dies von fundamentmitte zu fundamentmitte gemessen sein soll. Bei einer Breite der fundamentstreifen von je 240mm kommt das aber rechnerisch nicht hin, der Abstand Mitte/mitte ist geringer.

ich frage mich nun, wo der Denkfehler liegt - weiß jemand Rat?

 

hier der link zur installationsanleitung:

https://www.haustechnik-handrich.de/media/1f/7f/c1/1709723818/vie-pa-z022164.pdf

4 ANTWORTEN 4

die 705 fundamentmitte sind bei der konsole auch angegeben.  die 435 sind beim dämpfungssockel ein rechnungsfehler den du gefunden hast  😉

 

bei der konsole stimmt die angabe wieder. 

 

übrigens ist die sockelblende mit dem dämpfungssockel nicht kompatibel. ich würde die konsole montieren wenn du sowieso ein fundament erstellst.

 

die dämpfungssockel sind für bestehende montageflächen gedacht

Hier in diesem Beitrag steht auch noch das eine oder andere wichtige!

 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-Anschluss-bei-Designabdeck...

 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Hallo Thilo,

da hatten wir die Probleme bei Verwendung mit dem Edelstahlträger besprochen.

Hier sollen Sockel für Dämpfungsstreifen gegossen werden, wo keine Designverkleidung dran passt.

 

Die Maße in den Planungsunterlagen für die 250 bei Verwendung von Dämpfungsstreifen scheinen tatsächlich fehlerhaft zu sein.

 

Gruß

Andreas 

 

Genau, und dann plant @Dirk22 es anders weil er die Designverkleidung wünscht und keiner sagt ihm das es dann besser wäre nicht auf die Vorgaben von Viessmann zu hören und die Leitung lieber zwischen den Fundament rauskommen zu lassen.

Top-Lösungsautoren