abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Frostschutz im Ausschaltbetrieb

Ich habe eine Vitocal 200-S mit vitocell 100 E/-W Luftwärmepumpe.

Das Objekt ist leerstehend, die Anlage ist im Abschaltbetrieb.

Es soll Frost geben.

Muss ich auf heizen gehen oder besteht frostschutz für die Anlage (draußen) auch so.

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Haribo1 

 

ich kann mich nur wiederholen: meines Wissens sind ALLE Vitocal 200-S vom Typ "Splitanlage", was bedeutet: der Wärmetauscher Kältemittel/Wasser sitzt in der Inneneinheit der Anlage, also im Haus. In den Leitungen zwischen Außen- und Inneneinheit fließt nur das (erwärmte) Kältemittel, natürlich mit Temperaturen sogar etwas über dem des Wassers (denn der Wärmetauscher benötigt ja auch ein paar Grad). Die Leitungen sind also fühlbar warm.

 

Für dich bedeutet das: im Außenbereich gibt es kein Wasser, das einfrieren könnte, sondern nur Kältemittel. Du brauchst also bei Frost keine Bedenken zu haben, so lange dein Keller bzw. die Inneneinheit nicht Frost abbekommt. Dann wäre es aber eh zu spät, denn dann frieren auch andere Leitungen ein.

 

Beste Grüße, auch ohne Frost 🙂

 

Michael

 

Disclaimer: ich bin kein Vertreter der Fa. Viessmann, meine Aussagen sind nach bestem Wissen und Gewissen getätigt, aber natürlich ohne irgendwelche rechtliche Relevanz ...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Wieso benötigt eine 200-S (also eine Split-Unit) denn einen Frostschutz für die Außeneinheit? Da ist doch gar kein Wasser drinne ...

 

Im Haus wäre Frostschutz (für alle Leitungen) natürlich eine andere Frage, aber die wurde ja nicht gestellt.

 

Gruß Michael

 

Hallo Michael, 

vielen Dank für die schnelle Antwort, es soll Frost kommen ..:-)

Die außeneinheit erzeugt bei mir heißes Wasser? das durch leitungen mit 60 Grad ins Haus gepumpt wird und dort findet dann die Verteilung auf die heizkreise statt bzw wird ein kleiner zwischenbehälter mit 46 Litern aufgeheizt.

Ich glaube in der Leitung ist nur Wasser und die Verdampfung findet wohl außen in der Einheit statt. Und nun habe ich auf abschaltbetrieb laufen ..da geht er wohl einmal am Tag an damit die Pumpe nicht einrostet.

Die Leitung nach draußen ist isoliert und es besteht wohl frostgefahr oder nicht?

Im Haus mache ich mir noch keine Sorgen..

 

Gruß aus dem Norden von Harry.

 

 

 

Hallo Harry,

 

bevor wir da weiter diskutieren solltest du einmal prüfen ob wir wirklich über eine "Vitocal 200-S" sprechen (also eine Split-Unit, wo die Leitungen zwischen der Außen- und Innen-Einheit das Kältemittel transportieren) oder über eine "Vitocal 200-A" (also eine Monoblock-Unit, wo die komplette Kälteeinheit draußen liegt und die Rohre zum Haus hin warmes Wasser transportieren). Das hat für die Antwort auf deine Frage grundsätzlichen Einfluss.

 

Gruß Michael

Hallo Michael,

ich schicke das Typenschild.

Es kommt ca. 60grd. warmes Wasser? von draußen rein.

Harald

IMG_20221117_063456.jpg

Hallo @Haribo1 

 

ich kann mich nur wiederholen: meines Wissens sind ALLE Vitocal 200-S vom Typ "Splitanlage", was bedeutet: der Wärmetauscher Kältemittel/Wasser sitzt in der Inneneinheit der Anlage, also im Haus. In den Leitungen zwischen Außen- und Inneneinheit fließt nur das (erwärmte) Kältemittel, natürlich mit Temperaturen sogar etwas über dem des Wassers (denn der Wärmetauscher benötigt ja auch ein paar Grad). Die Leitungen sind also fühlbar warm.

 

Für dich bedeutet das: im Außenbereich gibt es kein Wasser, das einfrieren könnte, sondern nur Kältemittel. Du brauchst also bei Frost keine Bedenken zu haben, so lange dein Keller bzw. die Inneneinheit nicht Frost abbekommt. Dann wäre es aber eh zu spät, denn dann frieren auch andere Leitungen ein.

 

Beste Grüße, auch ohne Frost 🙂

 

Michael

 

Disclaimer: ich bin kein Vertreter der Fa. Viessmann, meine Aussagen sind nach bestem Wissen und Gewissen getätigt, aber natürlich ohne irgendwelche rechtliche Relevanz ...

 

Nochmals vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich habe noch einmal tüchtig gegoogelt und hier diesen Beitrag gefunden, in dem von Viessmann wohl bestätigt wird das Wasser in den Leitungen ist und diese gut isoliert werden müssen. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Waermepumpe-Vitocal-200-A/td-p/1175...

Ich habe gelesen dass diese Methode für die Monteure einfacher ist weil sie kein kältemittel mehr einfüllen müssen und dafür keine spezielle Qualifikation benötigen.

 

Ich bin mir nicht sicher ob bei Frost bei abgeschalteter Anlage(Abschaltbetrieb)

 hier auch regelmäßig ein wärmedurchfluss sichergestellt wird.

Ich habe isoliert so gut ich konnte aber ein bisschen Sorge habe ich schon wenn es länger

- 5.. 6 ...7 Grad sind.

Vielleicht antwortet ja auch noch ein Viessmann Spezialist auf diese Thematik

Oder das trifft auf meine Anlage nicht zu.

 

 

 

 

 

 

Hallo @Haribo1 

 

Ich gebe es auf. Ich habe nun oft genug auf den Unterschied zwischen 200-S und 200-A hingewiesen. Wenn du es nicht glauben willst bitte sehr 

 

Winterliche Grüße

 

Michael 

So schlimm ist es nicht...

Du hast bestimmt Recht.

Ich wundere mich nur daß die Infos so schlecht zu finden sind.

Nochmals vielen Dank.

 

 

Top-Lösungsautoren