Unter 7E02 kann der Fremdstromanteil, der ( Zitat ) "maximale Anteil an Strom aus dem Netz zur Versorgung der Wärmepumpe eingestellt werden. Falls der durchschnittliche Anteil von Strom aus dem Netz den eingestellten Wert überschreitet, wird die Eigenstromnutzung beendet".
Der Sinn ist mir nicht klar. Ich möchte Eigenstrom nutzen, sobald er zur Verfügung steht. Daher habe ich 100% eingestellt.
Fragen:
Ist diese Einstellung bezügl. meines Ziels sinnvoll?
Oder hat diese Einstellung Auswirkung auf die ökonomische Betriebsweise, denn dann würden geringere Werte Sinn machen, da 100% Fremdstrom teurer wäre als das Gas?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sie hat 10kW Leistung.
Hallo jan_bln,
ich vermute, daß bei der Interpretation der Anzeige und im Blog bisher von zwei verschiedenen Dingen gesprochen wird und somit ein Missverständnis vorliegt.
Mit 7E04 wird die Schwelle eingestellt, ab der die Heizungsanlage das "Hamstern" beginnt, also das "Über-"Heizen vom Puffer über den eingestellten Heizbedarf hinaus, weil der Strom laut Stromschnüffeler gerade "reichlich" zur Verfügung steht und im Puffer noch weiteres Aufheizen möglich ist (Fall 2 in meinem Beitrag vom 24.08.2020 23:03). Besteht dagegen vom Haus her Heizbedarf, spring die Heizung an und verwendet Strom, egal ob dieser nun vom Dach oder vom EVU bezogen wird (Fall 1 ebd.). In anzeige der PV-Historie wird wohl nur die verhamsterte el. Energie per weissem Balken gezeigt.
Von daher sollte die Schwelle 7E04 auf den typischen Wert der el. Leistung deiner WP eingestellt sein, damit beim Anspringen der WP nicht noch wieder Strom hinzugekauft werden muss. Hier hilft dir dein Strommonitor. Ich habe dafür das Logging meines Hausstromzählers genutzt. Da es sich nicht um eine konstante Leistung handelt, wirst du abwägen müssen.
Und damit eine Bitte an die Doku-Abteilung von Viessmann: Ist es möglich, das Kapitel Eigenstromnutzung dbzgl. zu überarbeiten, um leichteres Verständnis zu erlangen und letztlich bessere PV-Strom Nutzung zu erreichen? Fänd ich prima.
Siechfried