abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Freigabe Pufferspeicher?

Hallo. 

 

Vitocal 200-S Serial Nr. 7571446701117104

 

Eingestellt ist:

Anlagenschema 7000: 2

Freigabe Pufferspeicher 7200: 0

 

Neben meiner Vitocal 200 hängt ein Vitocell 100-W Heizwasser-Pufferspeicher mit 46l.

Zudem steht daneben noch ein Vitocell 100-W Warmwasserspeicher mit 300l.

 

Frage: Sollte. 7200 nicht auf 1 stehen oder gibt es einen Grumd den Wert auf 0 zu stellen?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

nein von dem 46l Reihenpuffer muss die Regelung nichts wissen.

7200 = 0 passt .

 

VG 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

nein von dem 46l Reihenpuffer muss die Regelung nichts wissen.

7200 = 0 passt .

 

VG 

 

Nochmal eine Nachfrage. Wãre es nicht besser den Pufferspeicher zu nutzen um die Starts des Verdichters etwas zu reduzieren? So wie ichs verstehe bringt er so dann keinen Mehrwert. 

Der Reihenpufferspeicher sorgt für eine Volumenvergrößerung. Die Regelung muss nur was von einem Pufferspeicher wissen, wenn dieser als hydraulische Trennung eingesetzt wird. 

 

Wenn du längere Laufzeiten möchtest, solltest du als Erstes versuchen die Heizkennlinie ideal einzustellen. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Antwort. Es bleibt für mich jedoch immernoch die Frage ob es trotzdem Sinn macht den Reihenpufferspeicher in der Steuerung zu aktivieren? Ansonsten verstehe ich nicht warum er vorhanden ist. 

Einen Reihenpufferspeicher  kann und braucht man in der Regelung nicht aktivieren.

Man kann und muss  nur einen Parallel-Puffer aktivieren.

 

Der Speicher sorgt für eine Vergrößerung des Anlagenvolumens. Dies wird benötigt, damit im nichtabsperrbaren Bereich der Wärmepumpe für die Abtauung ein ausreichend großes Abtauvolumen zur Verfügung steht. 

 

Viele Grüße
Flo