abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zur WP Dimensionierung

(vorest ohne Bilder, da der Beitrag sonst sofort als Spam markiert wird)

Guten Tag,

Unsere Gasheizung soll durch eine WP ersetzt werden. Ich habe dazu den Heizreport (natürlich sehr genau!) durchgeführt. Die Ergebnisse füge ich unten hinzu. Auffällig ist die Differenz zwischen der Heizlast nach Verbrauchsverfahren von 3,4kW und der Norm-Gebäudeheizlast von 11,1kW. (Das Zuheizen des Heizkamins wird soweit ich weiß auch in der 3,4kW berücksichtigt)

• Kann es sein, dass diese Differenz durch unser relativ sparsames Heizverhalten zu erklären ist? Wir heizen bedarfsweise mit Heizkörpern und Homeatic ERR, mit täglicher und nächtlicher Absenkung, und sind oft im Winter im Urlaub. 
  • Wenn ja, sollte das in der Dimensionierung der WP irgendwie berücksichtigt werden? Oder nimmt man trotzdem die Normheizlast?

Im ersten Angebot wird eine 251.A10 vorgeschlagen. Wenn ich die Leistungskurve (unten, dazu die A08 als Vergleich) anschaue, sieht das eigentlich richtig aus. Von einem zweiten HB wird eine Panasonic WP mit 12kW angeboten. Diese wäre also zu groß. Zur Übung habe ich die Kurve der A13 angeschaut (die Panasonic Kurve finde ich nicht).

• Der Punkt, wo die WP zum Takten anfangen würde, liegt bei beiden bei ca. 7-8°. Nun frage ich mich, warum ich die A13 nicht nehmen würde, da der Heizstab erst bei ca. -12° anspringt im Vergleich zu -8°?

Vielen Dank vorab!

+++ Bilder folgen (hoffentlich!) +++

Daten aus dem Heizreport:

Haustyp: Bestand, Ein- o. Zweifamilienhaus (Doppelhaushälfte)
Heizlast des Gebäudes: 3,4 kW

Normaußentemperatur: -14.10 °C
Jahresmitteltemperatur: 8.60 °C

Warmwasserbereitung: über Heizungsanlage (mit Zirkulation)
Personen: 5
Heizsystem: Gasheizung
Baujahr der Heizung: zwischen 1980 bis 1995 (1981)
Jahresverbrauch in kWh: 16.872 inkl. Solaranlage bzw. Holzkamin
Vollbenutzungsstunden: 1.927
Nutzungsgrad: 0.83

Nettogrundfläche: 168 m², Bruttovolumen: 416 m³, Hüllfläche: 260 m²

Transmissionsverluste an Außenluft 8.540 W, an Erdreich 204 W, Summe 8.744 W
Lüftungswärmeverluste durch Leckagen, ALD oder Nutzung oder Mindestwert 2.311 W, Summe 2.311 W

Norm-Heizlast: 11,1 kW
Heizlast / beheizte Gebäudefläche 66,0 W/m²
Heizlast / beheiztes Gebäudevolumen 26,6 W/m³

Bedarfsermittlung für die Warmwasserbereitung
Anzahl Personen: 5, Tagesbedarf: 125 Liter, Wärmemenge: 14,54 kWh / Tag

Norm-Gebäudeheizlast: 11,06 kW
Betriebsweise: bivalent parallel
Bivalenzpunkt: -7 °C
Sperrzeiten: 0 Stunden / Tag
Heizgrenztemperatur: 15 °C

Leistung der Wärmepumpe: 8,96 kW

0 ANTWORTEN 0