abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fragen zur Vitocal 333G mit NC Box (Natural Cooling) im Nachtbetrieb

Hallo Community,

ich habe eine Vitocal 333G mit NC Box im Betrieb. Die Kühlung funktioniert soweit.
Derzeit ist die Raumzieltemperatur auf 22Grad und die Kühlschwelle auf +3 Kelvin eingestellt.
Ist die Aussentemperatur mindestens 3 Stunden über 25 Grad, springt die NC an. Funktioniert auch.
Ab 22 Uhr geht die Wärmepumpe in die Nachtbetrieb, d.h. es ist eine Absenktemperatur von 19 Grad eingestellt.

Frage an die Profis: Was passiert in der Nacht mit dem Natural Cooling? Werden dann ab 22 Uhr die 19 Grad als Referenz für die Kühlschwelle genommen oder weiterhin die 22 Grad? Läuft das NC überhaupt in der Absenkzeit oder wird dann das Cooling dann generell abgeschaltet?

Vielen Dank schon mal für die Antworten! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo universo,

es wird immer die aktuelle Raum-Soll-Temperatur als Referenzwert benutzt. Sollten in diesem Moment die 19°C aus der Nachtabsenkung aktiv sein, wird dieser Wert auch für den NC-Betrieb genutzt.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo universo,

es wird immer die aktuelle Raum-Soll-Temperatur als Referenzwert benutzt. Sollten in diesem Moment die 19°C aus der Nachtabsenkung aktiv sein, wird dieser Wert auch für den NC-Betrieb genutzt.

Beste Grüße °fl
Hallo Herr Schneider,
ich habe das nun in den letzten Tagen nochmal im Selbstversuch testen können. Es ist bei meiner Konstellation definitiv so, dass mit Einschalten des Nachtbetriebs (Absenktemperatur) die Kühlung sofort deaktiviert wird. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache und für mich unverständlich. Ich musste nun als Workaround den Nachtbetrieb deaktivieren und zeitlich durchgängig die 22 Grad als Raumsolltemperatur ohne Absenkung einstellen. Nur so läuft auch die Kühlung in der Nacht weiter (natürlich nur wenn die Außentemperatur Kühlgrenze auch Nachts noch überschritten wird). Gibt es einen technischen Grund für das Verhalten? Ich kann damit erst mal leben, muss aber dann beim Wechsel der Heiz-/Kühlsaison immer dran denken, die Programmierung für die Nachtabsenkung wieder zu ändern.
Vielen Dank und beste Grüße!
Hallo universo,

ich muss meine Aussage korrigieren. Die Kühlung ist im reduzierten Betrieb ausgeschaltet. Diese Information findest du übrigens auch in der Bedienungsanleitung unter "Heizbetrieb/Kühlbetrieb".

Beste Grüße °fl