abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zur Viessmann Vitocal 262-A T2H-ze in Verbindung mit Vitola 222

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mich schon ein wenig informiert.

Folgende Fragen zu meiner neuen Warmwasserwärmepumpe Viessmann Vitocal 262-A T2H-ze haben sich nach der Installation ergeben. Vielleicht kann jemand helfen?

1.Frage:Laut Heizungsinstallateur kann leider keine Verbindung/ Kommunikation zum vorhandenen Ölkessel Vitola 222 (2004) hergestellt werden da dieser zu alt ist man kann nur per Zeitvorwahl den Kessel ansteuern.

Kann man eventuell dies auch anders regeln?

2. Frage: Aktuell habe ich Temperaturverluste von 12 Grad innerhalb von 12 Stunden, die Zirkulationsleitung läuft über die Vitola 222 24/24, ist das dann normal?

3. Frage: Muss ich ein Viessmann Heizstab verbauen um die Reglung der Wärmepumpe nutzen zu können oder geht auch eine Alternative?

4. Frage: Ist es effektiver bzw. Geräte schonnender die Wärmepumpe ganztägig laufen zu lassen oder z.B in der Nacht auszuschalten?

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo rmbcamper,

 

der Temperaturverlust ist bei einer laufenden Zirkulation normal und ein Heizstab wird nicht zwingend benötigt, da du ja auch einen integrierten Wärmetauscher für den Ölkessel hast. Dieser kann durch die Wärmepumpenregelung angefordert werden, wenn Bedarf besteht. 

 

Was Tag und Nacht betrifft, hängt es davon ab, ob die Raumtemperatur (bei Umluftbetrieb) ganztägig dieselbe ist. Wenn ja, dann kannst du sie auch durchlaufen lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort, kann man denn irgendwie von unterwegs auf die Wärmepumpe zugreifen? (Mittels Zusatz Modul )

Ein Zugriff via App ist nicht möglich. Was eventuell möglich wäre ist, wenn du dir bauseits eine Möglichkeit schaffst, den PV-Kontakt zu brücken. Dabei wird dann der Sollwert auf das Maximum angehoben und die Wärmepumpe versucht diesen dann zu erreichen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren