Moin,
nachdem sich beim Kundendienst nichts tut frage ich hier mal nach.
1. Wieviele Stunden hält so eine WP ? (Meine hat nach 6 Monaten 1100 Stunden)
2. Wieviele Starts hält ein Verdichter ? Oder wird in Jahren gerechnet ( Meiner hat schon sensationelle 9700 )
3. In welchem Umfang - Zeitlich und/oder Schaltzyklen - leistet Viessmann Garantie ?
Denn wenn das so weitergeht ist die Anlage nach 5 Jahren hin. Und um das zu vermeiden möchte ich jetzt schon Vorsorge treffen.
Lg
L.
Moin,
das klingt ja so, als ob die Wärmepumpe die Leistung nirgendswohin bekommt - bei 9 Verdichterstarts pro Betriebsstunde deutet das darauf hin. Sind Einzelraumregler verbaut - und meist geschlossen, da es schon warm genug ist? Das hätte den Effekt, dass der Mindestvolumenstrom ggf nicht erreicht wird, und die Anlage deswegen schnell abschaltet. Oder die Vorlauftemperatur so schnell nach oben wegläuft, dass die Anlage auch sofort wieder abschalten muss.
Wie ist die Heizkennlinie der Anlage eingestellt - passt dies überhaupt zum Haus? Bei gut gedämmten Häusern reicht eine Steigung von 0.2 - 0.3 (das ist aber in einer der Anleitungen bei Viessmann brauchbar erklärt).
Die "Raumsolltemperaturvorgabe" der Wärmepumpenregelung halte ich hier für eine unglückliche Bezeichnung, solange nicht die Raumtemperaturen gemessen und an die Regelung der Wärmepumpe übertragen werden - und das ist in der Regel halt nicht der Fall.
Ins blaue hinein gezielt: die Temperaturvorgabe der Heizung soweit reduzieren, dass die Einzelraumregler durchgehend offen bleiben können, und es nicht zu warm wird.
Gruß
Ingo
Hallo Ingo,
die ERR sind voll aufgedreht und es ist überall warm bei 22 Grad. Die Vorlauftemperatur habe ich schon auf 33 Grad gesenkt. Zudem ist ein 100 Liter Pufferspeicher verbaut. Das Haus hat 160 m² und es ist die 7,5kw Ausführung der Pumpe. Vorher war auch eine 7,5 kw Anlage drin, da gab es keinerlei Probleme..
Ich bin ratlos, denn ein hydraulischer Abgleich wurde auch gemacht.
lg
l.
Moin,
dann würde ich mir mal die Entwicklung der Vorlauftemperatur bei Verdichterstart ansehen, und mich mit den Informationen (und auch gleich mit den Einträgen in den unterschiedlichen Histories / Logs) an den Heizungsbauer wenden - er hat bessere Möglichkeiten, die Technik bei Viessmann zu erreichen. Eventuell kann Viessmann sich dann auch von außen sich auf die Anlage aufschalten und da gleich mal reinschauen, was da suspekt ist.
Viel Erfolg
ich hol mir erstmal ein Programm mit dem ich die Kiste loggen kann. Das Kabel hab ich ja schon, das ist mit der vitronic verbunden. Dann lasse ich die mal ein paar Stunden loggen und dann mal sehen was passiert ist.
Vieleicht hilft es ja ..