Hallo,
ich habe eine Frage zu den Einstellungen einer neuen Wärmepumpe:
Wir haben seit dem Sommer eine Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C097, die natürlich bis in den Oktober hinein nur wenig belastet wurde. MIt Beginn der Heizperiode zeigte sich aber immer wieder ein kaum nachvollziehbares Heizprofil: Bei gleichen Einstellungen und weitgehend gleichen Außenbedingungen zog die Anlage teilweise auch in unserer Abwesenheit unerklärlich viel Strom, mitunter auch zu Zeiten, wo sie weder heizen sollte noch Warmwasser verbraucht wurde (bspw. mitten in der Nacht, s. Anhang).
Gibt es dafür eine nachvollziehbare Erklärung oder bestimmte Einstellungen, die regelmäßig ursächlich für solche unerklärlichen Leistungsaufnahmen sind?
Besten Dank im voraus!
Hallo MWolf,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
die Seriennummer ist 7733738302095126.
Haben die verschiedenen Serien in dieser Hinsicht Auffälligkeiten oder Probleme?
VG und einen angenehmen Abend!
Danke, ist das denn nur die Wärmepumpe die in dem Diagramm beim Strombezug berücksichtigt wird oder der gesamte Haushalt. Da deine Anlage nicht aufgeschaltet ist, konnte ich nicht prüfen, ob es eventuell gab, das nicht stimmt.
Wann kommt es denn dazu und in welcher Betriebsart? Lief der Durchlauferhitzer dabei?
Viele Grüße
Flo
Und wurde eventuell ein Estrichtrocknungsprogramm gestartet ? Es sieht für mich so aus, als wäre hier nur der Heizstab in Betrieb, weil bei erzeugter Wärme nichts erscheint.
Hallo,
der Strombezug im Diagramm betrifft das ganze Haus, aber in den Nacht- und Morgenstunden waren definitiv keine anderen größeren Verbraucher eingeschaltet, die merkwürdigen Verbrauchspitzen können eigentlich nur die Wärmepumpe gewesen sein.
Betriebsart ist Heizung und Warmwasser und ich glaube, die Zirkulationspumpe da noch an war- die haben wir jetzt ausgeschaltet. Woran erkenne ich, ob speziell der Durchlauferhitzer lief?
Leider kann ich mich bei ViCare nicht registrieren, das funktionierte seit Tagen nicht…
Vielleicht ist das Diagramm irreführend, da es nur den Stromverbrauch bzw. Produktion der PV- Anlage zeigt…