Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen Votocal 151 A 04

Hallo,

ich bin neu in der Community und freue mich auf einen Austausch.

Im Neubau soll die Vitocal 151A 04 installiert werden. Ich habe einige Fragen zu dieser Wärmepumpe und ich bitte um Nachsicht, falls die Fragen für den einen oder anderen albern klingen:

1. Es gibt eine Außen- und eine Inneneinheit. Wo befindet sich das Kühlmittel Propan? In der Außeneinheit, richtig?

2. Nachfragen zur Funktionsweise der Wärmepumpe:

In der Außeneinheit wird also durch die Wärmepumpentechnologie eine Flüssigkeit erwärmt. Diese wird zur Inneneinheit gefördert und erwärmt dort wiederum Wasser. Die Flüssigkeit kühlt dadurch ab, wird wieder zu Außeneinheit gefördert und dort erneut erwärmt. Richtig so?

Fragen dazu:

Um welche Flüssigkeit handelt es sich in diesem Kreislauf?

Auf welche Temperatur wird diese Flüssigkeit erwärmt?

Und nun etwas komplizierter, ich hoffe, ihr versteht die Frage:

Es gibt im Haus ja zwei "Wassertemperaturen", einmal die Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung (ich denke mal so 30 Grad) und einmal das Warmwasser (ich denke so 65 Grad).

Wo und wie werden die 30 Grad "erzeugt" und wo und wie werden die 65 Grad erzeugt?

Oder anders gefragt: Wie werden in der Inneneinheit diese zwei unterschiedliche Temperaturen erzeugt?

Danke und Grüße

Tom

5 ANTWORTEN 5

Hallo Tom,