Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen Votocal 151 A 04

Hallo,

ich bin neu in der Community und freue mich auf einen Austausch.

Im Neubau soll die Vitocal 151A 04 installiert werden. Ich habe einige Fragen zu dieser Wärmepumpe und ich bitte um Nachsicht, falls die Fragen für den einen oder anderen albern klingen:

1. Es gibt eine Außen- und eine Inneneinheit. Wo befindet sich das Kühlmittel Propan? In der Außeneinheit, richtig?

2. Nachfragen zur Funktionsweise der Wärmepumpe:

In der Außeneinheit wird also durch die Wärmepumpentechnologie eine Flüssigkeit erwärmt. Diese wird zur Inneneinheit gefördert und erwärmt dort wiederum Wasser. Die Flüssigkeit kühlt dadurch ab, wird wieder zu Außeneinheit gefördert und dort erneut erwärmt. Richtig so?

Fragen dazu:

Um welche Flüssigkeit handelt es sich in diesem Kreislauf?

Auf welche Temperatur wird diese Flüssigkeit erwärmt?

Und nun etwas komplizierter, ich hoffe, ihr versteht die Frage:

Es gibt im Haus ja zwei "Wassertemperaturen", einmal die Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung (ich denke mal so 30 Grad) und einmal das Warmwasser (ich denke so 65 Grad).

Wo und wie werden die 30 Grad "erzeugt" und wo und wie werden die 65 Grad erzeugt?

Oder anders gefragt: Wie werden in der Inneneinheit diese zwei unterschiedliche Temperaturen erzeugt?

Danke und Grüße

Tom

5 ANTWORTEN 5

Hallo Tom, 

das Kältemittel befindet sich nur in der Außeneinheit, da es sich hierbei um eine Monoblockwärmepumpe handelt. Dementsprechend erfolgt Heizwasseranschluss auch direkt an der Außeneinheit, durch welches ganz normale Heizwasser läuft, welches nach VDI2035 aufbereitet sein muss. Wie hoch die Temperatur ist, hängt von den jeweils angeforderten Temperaturen für Warmwasser- und Heizbetrieb ab. Das Wasser wird auch nur in der Außeneinheit durch die Wärmepumpe erwärmt. Sollte Unterstützung notwendig sein, wird über den in der Inneneinheit installierten Durchlauferhitzer das Wasser zusätzlich erwärmt.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Flo, für die Info.

Eine Nachfrage: Auf welche Temperatur kann die Wärmepumpe ohne Nutzung des Heizstabs das Wasser erwärmen? Ich frage wegen der Estrichtrocknung. Reicht die Wärmepumpe allein aus, um die dafür notwendige Temperatur zu erreichen? Ich habe von Bauherren gehört, dass allein für die Esstrichtrocknung mehrere 1000kW verbraucht wurden - v.a. durch den Heizstab.

Grüße zurück 🙂

Dass der Durchlauferhitzer bei der Estrichtrocknung mit aktiv ist, ist normal. Da alleine in dem Zeitraum Energie benötigt wird, die einer normalen Winterbeheizung entspricht. Die Zuschaltung des Durchlauferhitzers hängt bei der Warmwasserbereitung vom Erreichen der maximalen Vorlauftemperatur und der Dauer der Aufheizung ab. 

Viele Grüße
Flo

Und gibt es eine Einstellung, hier sparsamer vorzugehen? Also etwa manuell den Heizstab deaktivieren?

Du kannst manuell den Heizstab deaktivieren. Solltest aber im Winter deine Anlage im Auge behalten, ob die Leistung dann noch ausreichend ist. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren