abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum Heizstab bei der 250 A

Hallo, ich hätte mal eine dringende Frage an einen Experten.

Mein Heizungsfachmann hat mir eine Wärmepumpe 250 AH verkauft und war zu dem Zeitpunkt der Bestellung davon ausgegangen das der Heizstab auch vorhanden wäre, was leider nicht so ist.

Er hat die Hybried genommen damit später eventuell noch ein Holzsystem oder anderes angeschlossen werden kann. Da die 250 AH keinen Heizstab hat möchte er jetzt eine zusätzliche Hydraulische Weiche mit Heizstab und einer Heizkreispumpe einbauen. wird das System mit der Schaltung genauso funktionieren wie der sonst eingebaute Heizstab bei der 250 A ?

Schaltet bei der 250 A unter 10 Grad der Heizstab  zusätzlich dabei, sodas Wärmepumpe und Heizstab zusammen laufen und sich ergänzen oder läuft entweder die Wärmepumpe oder der Heizstab ?

Bei seinem System würde doch wohl beim einsetzen des Heizstabes nur der Heizstab mit der separaten Heizkreispumpe laufen und viel Strom fressen oder habe ich einen Denkfehler ?

Die Wärmepumpe ist schon montiert läuft aber noch nicht da bei der Außeneinheit eine Lötstelle undicht ist und morgen erst der Kundendienst kommt.

Wäre sehr sehr dankbar für eine Antwort, ich habe etwas ähnliches im Forum schon mal gefragt aber nicht richtig formuliert. Ich habe leider keine Ahnung von der Sache.

Danke und Gruß

 

6 ANTWORTEN 6

Zum ersten Teil deiner Frage kann ich leider nichts beitragen.

Der Heizstab dient bei deiner gut dimensionierten Wärmepumpe dazu, an den 3-4 Tagen, an denen es so kalt ist, dass die Wärmepumpe es eben nicht mehr schafft den Wärmebedarf bereitzustellen, die zusätzliche Leistung in das System zu geben. Ich denke der Bivalenzpunkt (unter dem Punkt benötigen wir eine weitere Wärmequelle Heizstab, oder auch Gas oder Pellet Heizung) liegt bei dir eher bei  -7°C, 10°C wird die WP locker allein schaffen. Da kannst du mal deinen Heizungsbauer drauf ansprechen, wie er das System dimensioniert hat.

Es gibt auch noch ein paar andere Anwendungsfälle bei denen der Heizstab aktiv werden kann, z.B. ich will sehr schnell, oder sehr warmes Wasser erzeugen. Auch hier wird der Heizstab dazugeschaltet. Abtauvorgang, Frostwächter usw.

Aber eigentlich ist er sowas wie ein doppelter Boden für die WP. 

Hilft dir das weiter?

Grüße

Marc

Danke erstmal.

Hallo,

 

@mbauer666 hat das schon mal sehr gut erklärt, worum es bei den Heizregister - wenn Du das überhaupt mit "Heizstab" meinst, geht. Oder meinst Du eher einen Heizstab zur WW-PV Optimierung ?

 

Deswegen dazu erstmal folgende Frage: Warum möchtest Du unbedingt einen Heizstab integriert haben, was erwartest Du von einem zusätzlichen Heizstab ?

 

lg

Guennie

Ich möchte nur das der Heizstab in den kalten Tagen die Heizung unterstützt, sowie es die 250 A macht.

verstehe.

 

Wie bereits mbauer66 erklärt hat, brauchst Du die E-Heizregister in der WP nur, falls die WP an sehr kalten Tagen über den sogenannten Bivalenzpunkt kommen würde. Das ist jener Punkt, ab dem die WP Leistung für Die Heizlast des Hauses nicht mehr ausreichen würde.

 

Jetzt kannst Dir zb. ansehen, wie groß die Heizlast Deines Hauses ist, eventuell über den Energieausweis, oder man kann das sehr leicht auch ausrechnen, wenn Du vorher zb. eine Gasheizung hattest, und hier den Durchschnittlichen Jahresverbrauch an Gas kennst......

 

Welche Wärmenennleistung Deine WP hat ist über das Typenschild am Außengerät erkennbar.

 

Wenn nun zb. die Nennleistung der WP ca. 80% der Heizlast hat, dann wird es in den wenigen - sehr kalten Tagen ohne Zusatzheizregister im Winter in den Räumen nur etwas kühler, aber nicht kalt, denn die Zusatzheizregister bessern ja nur die fehlende Energie zu, und beheizen dann nicht alleine das ganze Haus........

 

Wenn die WP - Nennleistung sogar über 100% der Heizlast des Hauses liegt, dann hast auch in den besagten sehr kalten Tagen überhaupt kein Problem, da die Heizregister dann auch - wenn sie eingebaut sein würden - nicht starten würden.

 

als Beispiel:

mein Haus steht auf 700m Höhe, die WP ist sehr genau auf die Heizlast des Hauses ausgelegt - die Heizregister habe ich im Regler ganz bewusst deaktiviert, und somit bisher - ( Die Anlage ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt) bei mir nach 2 Winter keine einzige Minute Laufzeit auf den Heizregistern....und im Haus hatte es immer - selbst noch bei -12°C AT um die 21°C.

 

Somit:

Heizlast und WP Nennleistung vergleichen, und wenn das schön zusammenpasst, wirst auch ohne Heizregister keine Probleme bekommen....

 

lg

Guennie

 

 

Ich danke recht herzlich, jetzt verstehe ich etwas mehr.

Top-Lösungsautoren