abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Wärmepumpe - Optimierung auf Solarstromnutzung

Ich habe eine IDU Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A16 Wärmepumpe und diese Fragen:

 

-Kann die Wärmepumpe ihren aktuellen Verbrauch über Modbus ausgeben?

 

-Wird es in Zukunft ein Update geben, das die Kompatibilität zu SMA-Wechselrichtern herstellt? Ich würde sie gerne mit dem Sunny Portal von SMA verbinden. Dann kann ich Regeln erstellen, dass sie nur läuft, wenn Sonnenstrom kostenlos verfügbar ist.
 
-Wie kann ich „SG-Ready“ nutzen? (Solarstromüberschuss nutzen für die Wärmepumpe)
 
-Ich würde gerne die Wärmepumpe so einstellen, dass sie mit Sonnenaufgang (Solarstrom vorhanden) beginnt den Speicher aufzuheizen auf 50 Grad und 45 Grad für die Heizkreise zur Verfügung stellt. Nach Sonnenuntergang soll nur noch aus dem Speicher gearbeitet werden. Ist das möglich?
 
 

 

29 ANTWORTEN 29

Hallo TobiasHamburg11,

 

ja, das ist möglich. Dafür wird allerdings ein passendes WAGO MB Gateway benötigt. Nachfolgend findest du die Datenpunktliste dazu. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/6196307VDP00002_1.pdf?#pagemode...

 

Was die Zukunft mit einer direkten Anbindung an einen SMA-Wechselrichter betrifft, kann ich nichts dazu sagen, was noch kommen wird. 

 

Die Smart Grid Funktion kann während der Inbetriebnahme oder nachträglich über den Parameter 2560.0 aktiviert werden.


Über die Kontakte 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen 143.1 und 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) herstellt.


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden, die Freigabe erfolgt über den Parameter 2544


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. 
- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf den Heizwasser-Durchlauferhitzer haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Der Heizwasser-Durchlauferhitzer wird bei Unterschreitung der Grenzen eingeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Raumbeheizung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Parameter 2543.0
- Raumkühlung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumkühlung Parameter 2543.1
- Trinkwassererwärmung - Smart Grid Sollwertanhebung für Trinkwassererwärmung Parameter 2543.2
- Erwärmung Heizwasser-Pufferspeicher  - Smart Grid Sollwertanhebung für Heizbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.3 
- Kühlung Heizwasser-Pufferspeicher - Smart Grid Sollwertabsenkung für Kühlbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.4


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.


Im Modus 4 wirken die folgenden Maximalwerte Heizen, Kühlen und Warmwasser:
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter 1192.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 1193.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 1194.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 1195.1
- Max. Warmwassertemperatur Parameter  504.4
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter  2409.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 2410.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 2411.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 2412.0

 

Ansonsten ist es wichtig, die Zeiteinstellungen auf die meisten Sonnenstunden anzupassen, was aber immer mit den eigenen Komfortwünschen einhergehen muss. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die umfassende und sehr hilfreiche Antwort! Bei mir erscheinen die von Dir erwähnten Parameter nicht im Service-Menü. Erscheinen sie erst, wenn das WAGO MB Gateway installiert ist?

 

Viele Grüße,

Tobias

Einige Parameter erscheinen erst dann, wenn sie durch die Freigabe der entsprechenden Erweiterung freigegeben wurden. Ob du die Anpassungen letztendlich an der Regelung vornehmen kannst, kann ich dir aber nicht beantworten, da nicht alle Parameter an der Regelung verfügbar sind.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank! Ich habe heute gerade meine Heizungsfirma da gehabt und hatte sie gebeten die Digitalkontakte 143.1 und 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) mit einem 3x1,5 qm Kabel Länge 5m nach außen zu führen. Sie konnten die Kontakte an der Wärmepumpe nicht finden. Ich habe mir das Foto vom WAGO MB Gateway angeschaut und kann sie dort auch nicht entdecken. An welchem Bauteil sind die Kontakte denn zu finden? 

 

Viele Grüße, 

Tobias

 

Die befinden sich in der Inneneinheit. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, vielen Dank Installateur hat die Klemme gefunden und ein Kabel angeschlossen. Das WAGO MB Gateway möchte ich eigentlich nicht kaufen, sondern die Kontakte über ein anderes Gerät schalten. Wie kann ich jetzt die Menüpunkte im Servicemenür sichtbar machen? 

 

lg Tobias

Die Parameter können nicht über die Regelung angepasst werden, dies geht nur durch deinen Fachbetrieb.

 

Viele Grüße
Flo

Sorry, ich verstehe die Antwort nicht. Was meinst Du mit Regelung?  Mein Problem ist, dass das Servicemenü die von Dir erwähnten Parameter nicht anzeigt. Wie kann ich das schaffen?

 

Mit Regelung meine ich das Bedienfeld an der Inneneinheit. Die genannten Parameter kann nur dein Fachbetrieb anpassen und dies über die ViGuide.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank! Jetzt habe ich es kapiert. Sorry, dass ich so viel fragen muss. Mein Installateur ist komplett überfordert mit der Wärmepumpe und ich sitze jetzt allein damit da... Ich habe noch zwei wichtige fragen: Ich habe eine Gastherme Vitodens 300-W B3HG-19 und eine Wärmepumpe IDU Vitocal 250-AH HAWO-AC252.A16, die beide im gleichen Kreislauf hängen. Die Wärmepumpe soll als Rücklaufanhebung unterstützen oder idalerweise alles alleine machen. Beide Geräte sitzen in unterschiedlichen Gebäuden und sollen mangels Verbindungskabel nur über das Wasser kommunizieren. Ich hätte natürlich lieber, dass die beiden auch datenmäßig kommunizieren und bin auf der Suche nach einem geeigneten ungenutzten Kabel. Ist eine Kommunikation auch über WLAN oder Lan möglich? Oder wenn es ein Kabel zwischen beiden Anlagen sein muss: reichen 2 Adern?

 

Und siehe Foto im Anhang: Mein Installateur meinte es gäbe dafür nichts passendes von Viessmann. Das Rohr der Ausseneinheit ist an einer Stelle komplett ungedämmt. Sollte ich das reklamieren oder selbst einen wetterfesten Kasten bauchen, den ich mit Dämmung ausstopfe? 

 

1000 Dank für Deine Hilfe und die superschnellen Antworten!

lg Tobias

IMG_7253.jpg
IMG_7254.jpg

Das muss in jedem Fall richtig isoliert werden und diese muss auch UV-beständig sein. 

 

Was den externen Wärmeerzeuger anbelangt, so muss dieser extern angefordert werden. Anders funktioniert das System mit der 250-AH nicht. Also ohne Kabelverbindung ist es nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Kannst Du mir technisch sagen, wie die Isolierung ausgeführt werden soll damit ich es dem Installateur sagen kann. Er sagt Viessmann hat dafür kein passendes Teil.

 

Wieviele Adern brauche ich für die Kabelverbindung?

Dein Fachbetrieb ist sicher ein Meisterbetrieb und sollte daher wissen, welche Isolierung UV-beständig ist und welche Dämmstärke sie haben muss. Wir als Hersteller der Wärmepumpe müssen für die Isolierung der Verbindungsleitung auch kein "passendes" Bauteil vorgeben. 

 

Wie die Verbindungsleitung auszuführen ist, hängt vom jeweiligen Installationsschema ab, nach welchem die Anlage gebaut wurde. Dies ist dem Schema zu entnehmen.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Die Anlage wurde von Viessmann ohne Kabelverbindung geplant. Das würde ich gerne nachträglich ändern. Ich habe heute den Elektriker da, der mir eine Kabelverbindung zwischen den beiden Häusern suchen kann. Ich vermute, dass ich zwei Adern eines Telefonkabels noch frei habe. Könntest Du mir bitte sagen, ob 2 Adern ausreichend sind zur Kommunikation zwischen den beiden Geräten? 

Es findet keine reine Kommunikation statt. Es gibt eine Ansteuerung über 230V~ und wenn möglich eine 0-10V Anforderung. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich muss sehen, ob ich ein passendes Kabel unter der Erde zwischen beiden Häusern habe. Kannst Du mir bitte sagen, welche Art von Kabel mit wievielen Adern zwischen beiden Anlagen nötig sind? Sorry, das muss sich doch bitte irgendwie präzise beantworten lassen. Eine Antwort, die mir helfen würde wäre z.B.: 

-3x 1,5 Quadrat

-Telefonkabel mit XY Adern (bitte genau sagen, wieviele wirklich benötigt werden. Ich habe vermutlich nur 2 Adern frei)

Du hattest geschrieben, dass das ursprüngliche Schema anders geplant war. Teil mir bitte einmal die ID Nummer mit, nach welchem Schema deine Anlage aufgebaut wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Kann das diese Nummer sein? 

000201633212

Das ist die Auftragsnummer für die Inbetriebnahme. Ich frage parallel den Installateur nach der ID

 

Danke, darüber konnte ich das Schema finden. Auf Seite 61 und 62 findest du die Verbindungskontakte 66, 67A und 0-10V, welche zum externen Wärmeerzeuger geführt werden müssen. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6173602VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

IMG_7325.jpg

 

Hallo Flo, kurzer Zwischenstand: Viessmann-Techniker war da: S-Grid wurde freigeschaltet. Meine gesamte Anlage ist hydraulisch leider eine Fehlplanung und muss wohl umfangreich geändert werden. 

 

Eine neue Frage zu dem Foto: Ich kenne es bei Magnetabscheidern so, dass man den Magnet abbauen muss, damit sich der Dreck setzt und man ihn rausspülen kann. Hier scheint der Magent nicht abnehmbar zu sein. Muss ich den einfach nur durchspülen? 

Hallo TobiasHamburg11,

 

hier wird nur ausgespült. Siehe dazu auch die Montageanleitung ab Seite 14.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5834061VMA00003_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank! Mit der Anleitung habe ich es jetzt auch geschafft den Magneten abzubauen. Laut Anleitung soll man den beim durchspülen vorher nach Unten wegziehen.

 

Noch eine Frage: Ich möchte in meinen Vitocell 100 einen elektrischen Heizstab AC Elwa 2 einbauen. Technische Daten siehe Anhang. Passt der da wohl rein?

Der von uns eingesetzte Heizstab hat eine Eintauchtiefe von max. 480 mm und eine unbeheizte Zone von 130 mm.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren