abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu: 7401 Regelstrategie Primärquelle in Vitotronic 200 WO1C

Liebes Viessmann-Team,

 

in der Serviceanleitung für Vitotronic 200 WO1C (Version 9/2020) wird der Parameter 7401 Regelstrategie Primärquelle beschrieben.

 

In folgendem Beitrag (und anderen) wurde er auch ein wenig erklärt:
https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Regelstrategie-Primaerpumpe-Vitocal...

 

Leider sind trotzdem noch einige Fragen bei mir offen:

  • Wert 0: "Regelung auf konstante Drehzahl" - im Prinzip soweit so klar, was dort passieren soll. Für welche Anwendungsfälle wird der Parameterwert 0 empfohlen? Ich vermute mal, dass mit dieser Einstellung - insbesondere in Verbindung mit einer modulierenden Inverterpumpe - kein besonders optimaler Betrieb erreicht wird, oder?
    Dann gibt es noch folgenden Hinweis zu diesem Parameterwert: "Die mit „Nennleistung Sekundärpumpe (PWM) 7343“ vorgegebene Drehzahl wird nicht immer erreicht. Abhängig von der Betriebssituation begrenzen die Regelfunktionen des Kältekreises ggf. die Drehzahl der Primärquelle." Diese Wechselwirkung zwischen der Regelstrategie der Drehzahl Primärquelle und der Sekundärpumpe kann ich nicht nachvollziehen. Können Sie die Wechselwirkung genauer erklären?
  • Wert 1: "Drehzahlregelung abhängig von der Leistungskennlinie des Verdichters" - vermutlich geht diese Regelstrategie irgendwie in die Richtung, dass die Primärpumpe analog zwischen ihren n_min und n_max geregelt wird, wenn der Verdichter zwischen seinen P_min und P_max moduliert, oder? Aber was bedeutet die Regelstrategie genau? Und für welche Anwendungsfälle wird der Parameterwert 1 empfohlen?
  • Wert 3: "Drehzahlregelung abhängig von der Differenz zwischen Primäreintritts- und Primäraustrittstemperatur (PID-Regelung)" - wie funktioniert diese Regelstrategie genau? Vermutlich wird die Drehzahl der Pumpe in bestimmter Weise erhöht, wenn die Temperaturdifferenz steigt? Können die Temperaturparameter irgendwo parametriert werden? Bei welcher Temperaturdifferenz wird die minimale und bei welcher die maximale Drehzahl angesteuert?
    Für welche Anwendungsfälle wird der Parameterwert 3 empfohlen?

Vielen Dank

26 ANTWORTEN 26

Ich habe den Wert testweise von 0 auf 1 gesetzt jedoch habe ich keine Veränderung der Rotation der Ventilatoren gemerkt....

 

 

@levithomas: Damit meinte ich eine niedrige Wärmepumpenleistung. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren