Hallo Viessmann,
wir haben folgende WärmeLuft Pumpe ( siehe Bild ) letztes Jahr installiert bekommen. In den Abendstunden macht die Wärmepumpe extrem laute Fliessgeräusche in dem OG. Man hört ganz laut das Fließen des Wassers. Ferner hört man ein Brumen in den einzelnen Zimmern. Die Pumpe wurde entlüftet , jedoch sind die Geräusche immer noch vorhanden.
Der Fachbetrieb meint die Pumpe ist zu überdimensioniert für das Haus (159 Quadratmeter Wohnfläche). Besteht nicht die Möglichkeit einfach das Umwelzvolumen der Pumpe runterzuschrauben, dadurch müssten die Geräusche doch verschwinden oder? Was sind die Min. Werte für das Umwelzvolumen?
vielen Dank für die Antworten
Das Typenschild ist vom Pufferspeicher und nicht von der Wärmepumpe.
Hallo,
ja das stimmt.
Die Eckdaten lauten
Packet Vitocal 222-A AWOT-M-E-AC 221. A08 Anschluss nach rechts/links
Hallo Alex732,
sekundärseitig liegt der Mindestvolumenstrom bei 700l/h.
Viele Grüße
Flo
Fliess- und Brummgeräusche sollten bei einer FBH aber eher durch Lufteinschlüsse und Trockenlaufen der Pumpe herrühren. Eventuell sind auch die Stellantriebe, so vorhanden, schadhaft ?
Wenn du die Pumpenleistung reduzierst, läufst Gefahr, dass es gar nicht mehr warm wird. Es wird bei FBH sogar empfohlen die Leistung der Pumpe auf maximaler Konstanz laufen zu lassen, damit der sehr hohe Fliesswiderstand auch überwunden werden kann.
Hallo @Alex732 ,
wir hatten am Anfang auch extreme Fliessgeräusche im OG in 2 Räumen, allerdings immer, wenn geheizt wurde.
Bei uns wurde die Leistung der Sekundärpumpe reduziert und seitdem hört man nichts mehr.
Du schreibst, bei dir sind die Geräusche nur abends laut. Ab wieviel Uhr und wie lange? Ist es immer zur selben Zeit? Die Frage ist, was abends anders ist als zu sonstigen Zeiten?
Hallo ,
vielen Dank für die zahlreichen Anworten. Ich glaube Abends ist es laut, weil die Temperaturen runtergehen und die Wärmepumpe dann arbeitet . Abends ist es im Haus leise( weil alle schlafen), deswegen hört man die Geräusche. Wie würdet ihr vorgehen? Das Entlüften und Spülen hat nicht gebracht. Der Fachbetrieb sagt ebenfalls, dass der Einbau korrekt erfolgt ist. Doch die Geräusche sind so störend, dass ich mit Kopfhöhrern schlafen muss. Würdet ihr das Umwelzvolumen auf das Minimum runter drehen? Ist die Pumpe ggf. zu überdimensioniert für ein 159 Quadratmeter großes Haus?
bin für jede Antwort dankbar. Wir wissen aktuell nicht was wir machen sollen
Vielen Dank
Eine Frage noch: was heißt Sekundärpumpe? Kann ich das selber runterfahren?
Hallo @Alex732,
ich weiß nicht, ob deine WP ähnlich wie unsere 200-S Typ AWB-E-AC 201.D08 ist.
Im Internet scheint die Anlage die selbe VItotronic Regelung zu haben. Und hier kann man die Leistung der Sekundärpumpe an der Inneneinheit selbst ändern: Codierebene 1 --> Interne Hydraulik: Parameter 7343 (Nennleistung Sek. Pumpe).
Bei uns ist die Sekundärpumpe in der Inneneinheit verbaut (Hocheffizienz-Umwälzpumpe). Diese Pumpe bewegt das Wasser im Heizkreis. Am Anfang stand die auf 100%. Wegen Fliessgeräuschen hatte unser HB ihre Leistung auf 63% reduziert.
Unser aktueller Volumenstrom ist 1070 l/h beim notwendigem Mindestvolumenstrom bei 700l/h.
Wir haben nur einen Heizkreis als FBH. Alle Raumthermostate außer Schlafzimmer sind voll aufgedreht.
.
Hallo @Guennie ,
du hast ja ein sehr schönes Dokument über die WP-Funktionalität verfasst. Das würde ich gerne dem @Alex732 geben, damit er besser versteht, wie die WP funktioniert und was hier zu beachten ist. Ich würde ungerne dein Dokument selbst verteilen. Das ist ja immerhin dein Kind :-). Könntest du es ihm schicken?
Danke und Gruß
Torga
Klar ist das möglich...anbei der Link....
lg
Guennie
Vielen Vielen Dank für das Dokument und für eure Unterstützung
VG
alex
Hallo Zusammen,
ich war lange nicht aktiv, aber das Problem seitens des Dienstleisters immer noch nicht gelöst werden. Die Wärmeluftpumpe lässt sich laut Hersteller nicht drosseln.
De Facto sagt der Hersteller die Pumpe ist zu überdimensioniert für das 159Quadratmeter Haus. Stimmt das? Könnt Ihr die Aussage so bestätigen bei den technischen Daten( siehe oben). Besteht die Möglichkeit vom Hersteller ein Schreiben zu erhalten, das dieses bestätigt um juristische Wege einzuschlagen? Was sagt ihr dazu?
vielen Dank
Benutzer | Anzahl |
---|---|
10 | |
8 | |
6 | |
5 | |
5 |