Guten Abend,
habe seit letztem Dezember eine Vitocal 250-A Wärmepumpe. Damals hieß es, dass ich im Januar noch ein Software/Firmware-Update bekomme, bis heute ist aber nichts geschehen. Ich habe vor ein paar Wochen beim Heizungsbauer nachgefragt und nach Rücksprache mit deren Viessmann-Vertreter hatten sie gesagt, dass das Update noch nicht freigegeben wurde. Ich fande das etwas komisch, da ich aus dem Forum hier weiß, dass andere Leute definitiv neuere Software/Firmware-Versionen als ich habe.
Bei mir funktionieren manche Sachen nämlich noch nicht richtig die bei anderen Besitzern der Wärmepumpe einwandfrei funktionieren. Beispielsweise sehe ich in ViCare nicht die Anzahl der Starts des Verdichters und am Bedienfeld der Wärmepumpe wird die Soll-Vorlauftemperatur im Menü entweder mit -896° oder mit 0° angegeben. Im Service-Menü kann ich noch nicht mal die aktuelle Firmware-Version einsehen (genauer gesagt kann man da gar nicht sehen). Auch sagte mir damals bei der Inbetriebnahme der Service-Techniker, dass einige Feinheiten noch mit dem Firmware-Update ausgemerzt werden sollen. Beispielsweise wird bei mir bei einem Abtauvorgang immer der Heizstab aktiviert, obwohl dieser mittlerweile per Fernzugriff für Heizung und Warmwasserbereitung deaktiviert wurde.
Verstehe auch ehrlich gesagt das Problem dabei nicht, meines Wissens nach kann man das Update sogar per Fernzugriff machen (OTA). Weiß jemand was genaueres über den Stand der Firmware/Software?
Genaue Bezeichnung ist glaube ich Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13. Komischerweise steht bei Vitoguide aber als Angabe IDU VC 250-A AWO-E-AC 251.A16.
Genau, sie steht nicht in Deutschland sondern Luxemburg.
Wer genau würde denn meine Anlage updaten, der Heizungsbauer der die Anlage aufgebaut hat?
Ich kann mir nicht vorstellen dass der umsonst zu mir gefahren kommt um meine Anlage zu updaten, wer trägt die Kosten?
Warum wird das updaten ausserhalb von Deutschland nicht angeboten? OTA ist doch im Jahre 2023 keine Hexerei
Also hier im Forum scheint noch keiner jemals ein OTA Update bekommen zu haben, was natürlich nicht bedeutet das noch nie eine Anlage ein OTA Update bekommen hat. Jedoch wäre das schon ein Zufall wenn dem so ist.
Ich habe ebenfalls noch einen alten Firmwarestand. OTA Berechtigung erteilt. Update? Fehlanzeige!
@CustomerCareChris, ich nehme mal an, das dir Informationen zu solchen Themen tatsächlich nicht zu Verfügung stehen. Jedoch schätze ich das man sich die Informationen bestimmt besorgen kann. Dem Kunden gegenüber "gar nichts" zu sagen, ist die denkbar schlechteste PR. Wenn es mit dem OTA Probleme gibt, dann sagt es doch einfach. Denn diesen Eindruck könnte man bekommen.
Ihr selbst könnt die Ausführung des Updates nicht beschleunigen. Wichtig ist, dass die Freigabe über die App erteilt wurde. Was die Updates des jeweiligen Landes betrifft, so können wir, vom deutschen Markt, dazu nichts sagen. Setzt euch hierzu mit der jeweiligen Verkaufsniederlassung eures Landes in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider : wie lange kann das Update nach der Aktivierung in der APP dauern?
Hey @Flo_Schneider , ich warte schon ein 3/4 Jahr darauf. Mittlerweile habe ich den Router umgebaut und ein „Gut“ Signal. Also dürfte ja nichts im Wege stehen. Ich verstehe das alles nicht und kann es auch nicht mehr akzeptieren…
Gruß!
Ist irgendwo ein changelog verfügbar um zu sehen ob sich ein Update überhaupt lohnen würde?
Ich weis du kannst nichts dafür und versuchst so gut wie möglich zu antworten aber die Update Politik von Viessmann ist ehrlich gesagt unter aller **bleep**.
Es gibt keine offiziellen Change Logs geschweige denn Informationen dass es überhaupt ein Update gibt.
Warum tut man sich so schwer OTA Updates durch zuführen oder wenigstens dem User zu erlauben die Updates selbst via USB usw aufzuspielen (gut für letzteres hätte man beim Entwickeln des Produktes dran denken müssen)
Warum sind die Updates abhängig vom Land?
Übernimmt Viessmann die Kosten wenn der Heizungsbauer zu mir nach Hause kommen muss um die Anlage zu updaten?
Wenn das Update für die Funktion deiner Anlage nicht unbedingt notwendig ist, werden wir die Kosten dafür sicher nicht übernehmen, sollte dein Fachbetrieb vor Ort kommen müssen. Weshalb es bei einigen nicht funktioniert, dass das Update remote aufgespielt wird, kann ich nicht beantworten. In dem Fall muss sich aktuell der Fachbetrieb mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
die Temperaturen veränderten das Verhalten meiner Anlage so, dass ich sowohl für WW als auch Heizubgsbereitung manuell eingreifen muss. In irgendeinem Thead sagtest Du, dass das Update zukünftig vom Fachbetrieb gemacht werden kann. Inzwischen würde ich das sogar tragen. Müsste ich dann on top npch drn TD bezahlen, der das Update rmote zusammen mit dem FB ( vor Ort) macht?
Nein, es ging darum, wenn einer unserer Techniker das Update vor Ort aufspielt.
Viele Grüße
Flo
Sobald ich die Freigabe in der App geben möchte erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
"Entschuldigung! Da ist leider etwas schief gegangen, bitte versuche es erneut." Der Fehler tritt immer wieder auf.
Hab das Problem gelöst. Sieht nach einem Bug aus. Ich musste den Schalter für "Remote Software-Updates" aus und wieder an machen, erst danach kam die Meldung, dass die Zustimmung zur Fernaktualisierung gespeichert wurde.
Danke für die Info.
Viele Grüße
Flo
Schreib hier rein, wenn du das Update erhalten hast.
Ich selbst warte seit August darauf und hier hat noch keiner ein Update erhalten.
Hallo zusammen,
Zum update habe ich woanders schon einmal folgendes geschrieben:
"Ich hatte den Stand 2305 und habe trotzdem bei 5 Modulen ein Update erhalten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies der Grund ist, weshalb ich online kein Update erhalten habe.
Das ganze hat vor Ort gute 45min gedauert und falls in der Zeit bei einem OTA update etwas schief läuft bei der Übertragung und nichts mehr geht dann ist das Geschrei wieder groß.."
Ich vermute, dass bei so vielen Leuten die nötigen Anforderungen nicht gegeben sind, um ein OTA update durchzuführen.
Wie gesagt, alle wollen das Update auf 2323 aber da wird immer nur vom "Führungsgerät" gesprochen.
Es gibt da aber noch einige andere Units, die auch updates benötigen.
Evtl. ist die "Telematics Control Unit" mit einem Softwarestand das Problem und deswegen läufts nicht per Remote.
Bevor ich auf Gedeih und Verderb ein update erzwinge, nur um an bestimmte Funktionen zu kommen, lasse ich es.
Liegt ein defekt vor ist das was anderes.
Aber da geht der Weg normal über den HB und dann kommt auch der Techniker von Viessmann und spielt das update drauf.
Und das man auf einen Einsatz teils Monate warten muss, kann ich nicht bestätigen und auch pauschal so nicht stehen lassen.
Ich hatte mittlerweile 5 Einsätze und musste nie länger als 3 Wochen warten.
schönen Gruß
Daniel
Ich bin selbst SW Entwickler und kenne die möglichen Probleme.
Leider wird hier nicht wirklich offen kommuniziert.
Also, der erste der überhaupt ein solches OTA Update erhält: Bitte eine Nachricht in Grossbuchstaben posten ;-)))
Ich habe Version 2323, da es aber anscheinend keine Übersicht der einzelnen Versionen gibt, oder auch dazu passende Release Notes, habe ich keine Idee ob es sich bei der Version um die aktuelle Firmware handelt oder nicht.
…ich warte seit April! Ist doch lächerlich.
meiner Meinung nach ist es beschämend in der heutigen Zeit zu behaupten, das ein OTA Update schief laufen kann! Ich habe viele Geräte bei denen es ohne Probleme klappt. Und wenn das Update schief läuft wird nach einem reboot das alte wieder aktiviert. Das Problem ist die Art und Weise wie dieser Vorgang programmiert wird. Und überhaupt, wenn dieser Vorgang so Problembehaftet ist, weshalb bietet Viessmann die Art von Update überhaupt an?
Ich habe die WP jetzt erst 4 Wochen, aber ich finde es erschreckend wie wenig offen hier von Seiten VM kommuniziert wird. Wenn OTA nicht verlässlich klappt, woher weiß ich denn dann überhaupt ob es eine neue Version gibt, wie diese heißt und wen ich ansprechen muss um dieses Update aufgespielt zu bekommen? Und natürlich auch welche Änderungen das Update so mit sich bringt.
Releasenotes oder Kompatibilitätslisten der einzelnen SW Stände auf den Geräten gibt es nicht.
Zudem sind viele Parameter nicht zugänglich. Ich erhoffe mir von einem SW Update, dass ich selbst die SG Ready Parameter einstellen kann. ABER: Ich kann sie ja nicht mal einsehen.
Es gibt einen Cloudzwang, kein Web Interface für den Browser und eine klare Desinformation seitens Viessmann.
Meine gesamte IT läuft im Grunde mit Linux oder FreeBSD. In VM's für verschiedene Dinge.Ich mag nichtmal mehr Windows (läuft in einer VM wenns für bestimmte SW sein muss). Und jetzt das?
Bei Victron (Batteriespeicher und PV Lader), openWB oder Homeassistant mit NodeRed läuft es wesentlich besser. Nehmt euch da mal ein Beispiel! Sowas erwarte ich zumindest in minimaler Funktion.
Sorry, hätte ich das vorher gewusst, wäre ein anderer Hersteller verbaut worden.
Hallo.
Wo finde ich denn welchen Firmware-/Softwarestand meine Geräte haben?
Hab eine Vitocal 250a-13 mit Innengerät IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16.
Das Kommunikationsmpdul ist ein SA180Lan mit Firmwarestand 0508.2243.0004.
Danke.
LG
fobi87
HALLO! So wie es aussieht bekomme ich seid einigen Stunden ein Remote Update raufgespielt, hierzu habe ich einen Beitrag erstellt. LG Daniel
Habe die Zustimmung zum Remote Update zurück gezogen, da bei @Mr_Vito das Update schon seit gestern durchgeführt wird und noch immer kein Fortschritt zu erkennen ist bzw. das Update noch immer nicht abgeschlossen wurde.
Hi wo sieht man das, dass es gerade aufgespielt wird ?
An der Heizung direkt ? Oder in der App?
An der Inneneinheit habe ich nur die Meldung des Software Update, in meiner App habe ich nur den Fehler F78 Bedienteil nicht verfügbar.
Das Update läuft seid 24 Stunden.
Kann das sein das mittlerweile schon die neue Software raufgespielt wurde?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |