Hallo,
ich betreibe seit 2009 eine Vitocall 300G BWC 108, v 1.04 cs4220-1.
In Ihrem Forum habe ich gelesen, dass Viessmann neue Erkenntnisse in aktualisierte Steuerungs-Firmware einfließen lässt, z.B:
...Mindest-Verdichterleistung von 40% eingestellt wurde aufgrund neuer Erkenntnisse der Sicherheit der Lebensdauer der WP und das auch nicht wieder heruntergestellt werden sollte.
https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Haeufige-Taktung-Vitocal-222/m-p/88...
Ich würde auch gerne in den Genuss dieser neuen Erkenntnisse kommen.
Besteht die Möglichkeit, dies durch ein Firmware-Update der Steuerung zu erreichen?
Ein Firmware-Update darf vermutlich ausschließlich durch authorisierte Service-Partner durchgeführt werden, korrekt?
Gruß
Markus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Flo,
"Update auf ein aktuelles Modell" klingt nach Hardware-Tausch. Ich dachte an eine Aktualisierung der Steuerungs-Software, nicht das wir aneinander vorbei reden.
Gruß
Markus
Die Steuerungs-Software ist leider bei vielen Anlagen nicht einfach flash-update-fähig. Daher ist das immer mit etwas mehr oder weniger viel Hardware-Austausch verbunden. Ob das bei neueren Anlagen möglich sein könnte, weiß ich nicht. Meine Vitocal 200-A von 2014 kennt SW-Update auch nur per Leiterplattenaustausch.
Gruß
Ingo
OK. Vielen Dank für die Unterstützung.