abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuchtigkeit in der Isolation - Kühlmittel?

Hallo zusammen, 

beim Gang in den Keller ist mir heute aufgefallen, dass Feuchtigkeit in der Isolation von Vor und Rücklauf zur Außeneinheit steht. Vor einiger Zeit hatte die Anlage den Fehler A9 angezeigt, der nach Neustart dann nicht mehr aufgetaucht ist. Seit dem lief die Anlage auch ohne Probleme - was sie auch aktuell tut. 

Normal ist die Feuchtigkeit sicher nicht, könnte es auch Kondenzwasser sein bzw. woher würde ich erkennen, dass es Kühlmittel ist?

Vielen Dank! thumbnail_IMG_4619.jpg

5 ANTWORTEN 5

Da scheint wohl keine passende Dichtmanschette angebracht worden zu sein.

Von außen freilegen, trockenlegen, auf weitere undichte Stellen (ggf. Leitungen) prüfen und erneut mit einer passenden Dichtmanschette abdichten. 

Lg

Da das Wasser von draußen kommt, liegt der Fehler draußen. Schick mal Fotos.

Wegen Kühlmittel: Finger nass machen und in den Mund stecken. Zu 99% sind die Kühlmittel Glykolhaltig und das Zeug ist sehr süß.  Du stirbst bei dem Test nicht gleich.... 

Wichtig ist zu lokalisieren woher das Wasser kommt wenns kein Kühlmittel ist :

1:  Direkt von/an der Hauswand, Regen, Kondensat/Abtauwasser  etc. ?

2: Oder läuft es als Kondensatwasser bereits an der WP in die Rohrisolierung ? 

3:  Abstand WP zum Haus, Kies-Schotterbett wie ausgeführt ? 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

hallo Küstenpumpe,

Danke für deine schnelle Antwort und Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder zurück melde, leider lag ich das komplette Wochenende flach. 

Nach deinem Test scheint es zumindest schon mal kein Kühlmittel zu sein sondern Wasser. Das war für mich erstmal das Wichtigste.

Bei der Anlage handelt es sich um eine Vitocal 300 A, Alle Anschlüsse sind innerhalb der Außen Einheit, die auf einem Betonsockel steht. D.h. von außen kann eigentlich kein Wasser in die Leitung laufen. 
vielleicht dann doch Kondenswasser, wobei es ja einen Grund geben müsste, dass es plötzlich da ist. 

Ich versuche, heute mal Bilder zu schicken, bevor es dunkel wird

IMG_4634.jpeg

Prima - wenns  auf der Zunge "neutral" schmeckt ist es pures Wasser.

A: Kommt es von der WP = Abtauwasser ?

Dann: Direkt an der WP in die Verrohrung ?  Oder "quer" durch das Schotterbett an die Hauswand ? 

B: Ist es Regenwasser von der Hauswand ? 

Wegen "Plötzlich" - tja, das Abtauwasser ist mal da mal nicht, je nach Klima. Meine Pumpe hat schon mal an einem Tag gefühlte  30 Liter produziert, 3 Tage später Nullkommanull.

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Die WP steht mind 0,5 m von allen Wänden entfernt und hier ist auch weitestgehend überdacht + zusätzlich auf einem Sockel.

Daher bleibt eigentlich nur Abtauwasser. Evtl ist der Kondenswasserablauf defekt oder verstopft, das liegt ja quasi direkt daneben.

Die Wärmepumpe ist ohnehin eine Wissenschaft für sich, ich habe den Anspruch aufgegeben das Teil zu verstehen 😄 

995.png
Top-Lösungsautoren