Hallo,
wegen der damaligen Probleme mit meiner Vitocal 222-S hat mir der Vertragselektriker meines Hausbauers zur Installation von Vitocom 100 geraten. Laut seiner Aussage könnten die Fachleute seiner Firma und von Viessmann damit auf die Anlage zugreifen. Diese Information hat ein Mitarbeiter des Herstellers bestätigt.
Vitocom 100 wurde – nach Lieferschwierigkeiten und Problemen bei der Installation - vor einigen Monaten von einem Mitarbeiter des Herstellers in Betrieb genommen. Er hat mir aber gesagt, dass Vitocom 100 und die zugehörige App nicht für den Anlagenbetreiber gedacht sei, sondern ausschließlich für Servicekräfte. Diese Schnittstelle sei für meinen Wunsch der Fernwartung nicht geeignet.
Dass Viessmann auch mit Vitocom 100 auf meine Anlage zugreifen kann, hat sich kürzlich offenbart. Nachdem ich den Netzwerkstecker aus der Schnittstelle gezogen habe, ist zeitnah eine E-Mail vom Hersteller eingegangen in der ein Problem mit der Verbindung gemeldet wurde. Alles bestens, sollte man meinen, die Verbindung Wärmepumpe > Vitocom 100 > Viessmann klappt also. Sie kann aber nicht für die Fernwartung genutzt werden.
Auch wenn manche Menschen die Folgen hochfrequenter elektromagnetischer Felder ins Reich der Esoterik verbannen wollen: Wegen meiner Elektrosensibilität reagiere ich nachweislich auf Elektrosmog und WLAN-Strahlung. Deshalb habe ich die Sendeleistung des Routers auf 25 % reduziert und deaktiviere WLAN abends. Für Vitoconnect müsste aber die WLAN-Strahlung deutlich verstärkt werden und das wäre für mich eine gesundheitliche Belastung.
Warum kann Vitocom 100 eine Verbindung zu Viessmann aufbauen aber nicht zur Fernwartung verwendet werden? Warum bietet Viessmann keine kabelgebundene Schnittstelle für Fernwartung an, wenn eine LAN-Verbindung doch viel zuverlässiger wäre.
Gruß
Marlene
Hallo,
kann mir wirklich niemand sagen, warum Viessmann keine Schnittstelle mit LAN-Verbindung zur Verfügung stellt? Und ob dies vielleicht doch geplant ist, um Probleme mit der Funkverbindung in die Keller der Kunden auszuschließen. Eine kabelgebundene Verbindung würde das Verstärken (Elektrosmog!) des WLAN-Signals per Repeater, Access-Point oder Powerline überflüssig machen. Vitocom 100 ist bei mir über LAN angeschlossen und nimmt Verbindung zum Hersteller auf. Warum geht das (derzeit) nicht auch mit einem Bauteil für die Fernwartung?
Gruß
Marlene
Ich weiss nicht, wer dir das erzählt hat, dass die Vitocom nur für Servicekräfte geeignet wäre. Hier mal die Beschreibung:https://www.manualslib.de/manual/325424/Viessmann-Vitocom-100.html?page=9#manual
Man braucht allerdings auch ein Handy mit der App -Vitotrol-. Vorsicht, es gibt noch die Vitotrol Plus, welche aber nicht mehr unterstützt wird.
Deiner Beschreibung nach dürfte für dich ein Handy gar nicht möglich sein?
Da die Vitotrol-App für Android geschrieben wurde, würde diese nicht unter Windows laufen. Dafür gibts aber auch eine Emulierungssoftware. z.B. BlueStacks. Eventuell wäre das eine Lösung für dich.
Ich kann allerdings nicht genau sagen, ob die Vitotrol mit Bluestacks vollumfänglich nutzbar ist oder hier nur rudimentäre Aufgaben gelost werden können.
Eine allgemeine LAN-Verbindung zu Viessmann-Geräten, um dann die ViCare-App nutzen zu können, ist meines Wissens nach nicht geplant und auch nicht beabsichtigt.
Der Techniker des Vertragsinstallateurs meines Hausbauers hat mir gesagt, dass Viessmann mithilfe von Vitocom auf die Anlage zugreifen könne. So könnte der Hersteller den Grund einer Störungen erkennen und schnell helfen. Und möglicherweise erforderliche Ersatzteile bestellen, falls diese nicht am Lager seien.
Ein Techniker von Viessmann hat mir mitgeteilt, dass Vitocom nicht für die Fernwartung gedacht ist. Und dass diese Schnittstelle und die zugehörige App nur für Servicekräfte vorgesehen sei.
Mit der ViCare-App am iPad gibt es keine Verbindung zum Server. Aber über den Browser kann ich auf die Anlageneinstellungen und Meldungen von Vitocom zugreifen über https://vitodata100.viessmann.com/.
Doch das bringt mir nichts, denn auf die Fernwartung muss ich leider aus gesundheitlichen Gründen (wegen der Verstärkung des WLAN) verzichten. Aber ich vertraue auf die im Wartungsvertrag gemachte Zusage eines Termins innerhalb von 24 Stunden, falls die Anlage eine Störung haben sollte.
Ich finde es bedauerlich, dass Viessmann keine LAN-Verbindung zu den Geräten ermöglicht.
Danke für die Rückmeldung.