abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fernwärmeleitung Rehau Rauthermex 40+40 126

Hallo zusammen,

ich benötige eure Erfahrungswerte. Ich habe eine Fernwärmeleitung organisiert, die mein aktuell unterdimensioniertes 17mm Edelstahlwellrohr ersetzen soll. Dafür hatte ich ein 160mm Leerrohr verlegt, das ich verwenden muss.

Meine Sorge ist, dass das neue Material zu steif sein könnte. Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation? Das Leerrohr ist etwa 3 Meter lang, liegt ca. 1 Meter tief und führt dann über ca. 1,5 Meter successive nach oben durch einen Betonsockel (siehe Foto).

Frage: Kann man das Rohr durch Erhitzen flexibler machen, oder wäre es sinnvoll, den Mantel zu entfernen?

Ich freue mich auf eure Tipps!

Vielen Dank im Voraus!

Rehau 40+40-126.jpeg
IMG_4065.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dann solltest das neue Rohr vorne gut anfasen.

Aber im Prinzip so vorgehen wie von mir beschrieben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Erwärmen ist keine gute Idee bzw. wirst auf längeren Stücken gar nicht hinbekommen. Eventuell im Heizraum über ein paar Tage lagern ? Und dann an einem warmen Herbsttag verlegen ?. Du hättest bis Frühjahr/Sommer warten sollen. Je kälter es draussen ist, desto steifer wird es. Das Leerrohr ist zwar gross genug, es kommt aber auch drauf an, wie die Umlenkung im Erdreich erfolgt. Ich hoffe, das es über mind 2x 45° Bogen erfolgt ?

Hast im Erdreich aber nur einen 87° Bogen, ist es aussichtslos.

Hallo RalChar,

so wie es auf dem Bild aussieht, hast du kein KG-Rohr, sondern ein Wellrohr verlegt. Da wird die Fernwärmeleitung in den Rillen im Biegungsbereich hängen bleiben.

VG

Relativ glatte Innenwand.

IMG_5232.jpg

Dann solltest das neue Rohr vorne gut anfasen.

Aber im Prinzip so vorgehen wie von mir beschrieben.

Top-Lösungsautoren