abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fernüberwachung 2 Wärmeerzeuger

Hallo

ich habe eine Vitocal 200-S und einen Vitodens 200-W und eine Vitotronic 200-H

Alles soll mittels Fernüberwachung bedienbar sein bzw. bei einem Fehler eine Nachricht hinterlassen.

AB will verständlicherweise nicht 2 unterschiedliche Mailadressen sowie Apps bedienen.

Welche Lösung gibt es hierß

Danke

9 ANTWORTEN 9

Hallo Caesar1607,

dann sollte an beiden Anlagen eine Vitocom 100 LAN1 installiert werden.

So kann er aktuell parallel auf beide Anlage zugreifen, über einen einzigen Account.

Gruß °be

Hallo
In der App wird das dann auch als eine Anlage gesehen?
Beide Wärmeerzeuger sind ja auch per LAN verbunden oder muss das dann weg?
Ist geplant, dass da in naher Zukunft etwas neues kommt?
Wie mache ich das, dass bei der Registrierung der 2. Vitocom keine Fehlermeldung wegen derselben Mailadresse kommt?

Sorry, da habe ich wohl falsch gelesen. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um zwei Anlagen handelt. Es wird also nur eine Vitocom benötigt und ja, es wird dann als eine Anlage gesehen.
Die Systeme müssen natürlich über LON (nicht LAN!) verbunden bleiben.

Gruß °be

Äh, wie werden dann beide Wärmeerzeuger erkannt? Die App bzw. Vitocom kann nur einen regeln, oder?
Sorry wenn ich da jetzt **bleep** und unwissend schreibe, aber mein Wissensstand ist der, dass nur 1 Wärmeerzeuger erkannt wird
Welche LON Nummer hat dann die Vitocal und welche der Vitodens?
Sind beide gleichwertig oder Master-Slave?

Sorry, dass ich so direkt frage, aber hast du zu dem Thema denn mal eine Schulung besucht?
Die Vitocom greift über LON auf beide Regelungen zu, wenn diese entsprechend via LON eingebunden sind. Eine Master-/ Slaveeinstellung ist dabei nicht erforderlich.
Die Vitocom ist immer der Teilnehmer 99 und die anderen können entsprechend frei gewählt werden.
Ggf. solltest du dich dahingehend mal bei der Planung durch unsere zuständige Verkaufsniederlassung unterstützen lassen.

Gruß °be

Hallo

Es tut mir leid, wieder das Thema aufzugreifen, aber mittels Vitocom 100 LAN1 kann ich nur 1 Wärmeerzeuger abgreifen. Ich habe da nun eine 250-S mit einem B2HB-35 und der Vitodens wird nicht angezeigt.

Im Vitosoft funktioniert es nach langem Warten, da sehe ich alle 4 Komponenten:

Vitocal 250-S, HK3B, B2HB-35 und Vitocom 100 LAN1

Die LON Nummern sind: Vitocal 1, Vitodens 2, HK3B 10 und Vitocom 99

Wenn ich nun die LON Teilnehmernummer der Vitocal mit dem Vitodens vertausche, sehe ich auch nur die Vitocal.
Generell habe ich das Gefühl, dass die Wärmepumpe eine höhere Priorität hat als der Vitodens. Das Umtauschen der LON Nummern in den Wärmeerzeuger bringt nur Fehlermeldungen, egal wer der Fehlermanager ist.

Wie bekomme ich nun beide Wärmeerzeuger in Vitodata zu sehen?

danke

 


Wenn ich nun die LON Teilnehmernummer der Vitocal mit dem Vitodens vertausche, sehe ich auch nur die Vitocal.


Wo genau siehst du dann nur die Vitocal?

Poste bitte mal die Herstellnummer der Vitocom.

 

Wenn alle Komponenten über LON eingebunden sind und entsprechend die Teilnehmernummern korrekt vergeben und die Abschlusswiderstände gesetzt sind, dann muss eigentlich nur noch die Anlagenkonfiguration über Vitodata neu eingelesen werden.

 

Gruß

7501472700355101

 

Entweder ist die Herstellnummer falsch oder die Vitocom ist noch gar nicht registriert.
Ich kann diese auf unserem Server nämlich leider nicht finden.
Ggf. solltest du dich diesbezüglich mal an unsere Kollegen bei dir vor Ort (Österreich) wenden?

Gruß
Top-Lösungsautoren