Hallo,
ich habe seit Februar eine Vitocal 250-A mit 2 Heizkreisen (sanierter Altbau, zwei Wohneinheiten, Heizkörper). Zusätzlich sind Thermostatventile von Viessmann installiert. Je Heizkreis lassen sich die Zeitprogramme unabhängig voneinander einstellen, auch die jeweiligen Raumtemperaturen. Über die Handy-App (ViCare) konnte man mal über die "Schnellwahl" das Ferienprogramm ein-/ausschalten. Das ist jetzt verschwunden, hier steht lediglich eine Kachel für die Warmwasseranforderung drin. Über die ViGuide-Seite im Internet finde ich das Ferienprogramm wieder - allerdings kann ich nur die gesamte Anlage, also beide Heizkreise auf einmal, in den Urlaub schicken. Das ist sinnfrei wenn nur eine Wohnpartei im Urlaub ist.
Kennt jemand eine Lösung?
Hallo Froschkoenig,
um das Ferienprogramm via App starten zu können, muss die Einzelraumsteuerung deaktiviert werden.
Das liegt daran, dass sich das Programm auf den gesamten Heizkreis / die gesamte Anlage bezieht und einer Einzelraumsteuerung widerspricht.
Laut Anleitung solltest du das Ferienprogramm an der Anlage auch pro Heizkreis aktivieren können:
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Bin gerade im Urlaub und wollte vorher auf Ferienprogramm schalten. Aber: auch direkt am Gerät kann ich ausschließlich nur für alle (!) Heizkreise das Ferienprogramm einschalten. Das macht keinen Sinn, dann müssten meine Mieter während meines Urlaubs frieren...
Daher stimme ich Chris vom Customer Care Team nicht zu, dass eine Einzelraumsteuerung hier im Widerspruch zum Ferienprogramm steht.
Es geht doch darum, dass ich mit einem Befehl die Einzelraumsteuerungen im gewünschten Heizkreis auf einen reduzierten Betrieb herunterfahre, ähnlich wie bei der Abwesenheitsregelung. Ergo kann ich mir nur behelfen, indem ich generell eine reduzierte Temperatur für meinen Heizkreis hinterlege (z.B. 18 °C bei Reduziert, Normal und Komfort)) und wenn ich wieder da bin, die ursprünglichen Temperaturen wiederherstelle.
Vielleicht fehlt noch die Info, dass die Heizkreise die Wärme aus einem Pufferspeicher beziehen, der neben der Wärmepumpe noch von einer 2. Wärmequelle beheizt wird. Fehlt die Anforderung von Wärme aus einem Heizkreis (Ferienprogramm oder Abwesenheit), wird weniger Wärme dem Pufferspeicher entzogen und somit Energie gespart. Oder liege ich hier falsch?
Ich habe auch den Rat befolgt und habe die Einzelraumsteuerung ausgeschaltet. Geht trotzdem nicht. Hierbei ist mir aber aufgefallen, dass ohne Einzelraumsteuerung die HK-Pumpe im Dauerbetrieb ist. Meine Idee: wir haben einen sanierten Altbau. Die Heizungsrohre sind "auf Putz" verlegt und in den Wohnräumen ungedämmt. Man hat eben früher auch die Heizungsrohre für die Wärmeabgabe genutzt. Somit haben wir immer (außer wenn Außen = Innentemperatur) eine Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf, auch wenn die Heizkörperthermostate alle geschlossen sind. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ist die Einzelraumsteuerung aktiv, wird die Heizkreispumpe je nach gewünschter Temperatur ein- und ausgeschaltet.
Mein Wunsch an Viessmann: bitte, bitte programmiert das Ferienprogramm so, dass es für jeden Heizkreis separat eingestellt werden kann! Es gibt eben auch Mehrfamilienhäuser, die insgesamt mit einer WP betrieben werden und jede Wohneinheit einen Heizkreis darstellt.
Hallo Froschkoenig,
das Ferienprogramm kann für jeden Heizkreis separat eingestellt werden. Siehe hierzu auch Seite 33, Schritt 3 der Bedienungsanleitung.
Viele Grüße
Flo
Wenn ich wieder zuhause bin versuche ich es erneut. Kann es auch an der alten Firmware liegen? Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen oder der nächsten Woche die Firmware aktualisiert wird. Wenn es über die ViCare-App ginge, wäre es optimal.
Probiere es nochmal und gib mir dann bitte bescheid.
Viele Grüße
Flo