Hallo zusammen,
in der Viessmann Anleitung zu Vitocal 200 S und Ferienprogramm steht: das Ferienprogramm wirkt auf alle Heiz- und Kühlkreise.
Beispiel: Urlaub Sommer, Ferienprogramm wird via App aktiviert (sehe hier keine Optionen ausser Beginn / Ende Tag).
Was genau bedeutet das für Active Cooling? (das immer aktiviert ist, Einstellung Temp. 20°C im Hauptdisplay)
Was wird deaktiviert bzw reduziert? DHW / Heizen / Kühlen?
Mir geht es darum, dass während er Abwesenheit, die Kühlung nicht (unkontrolliert) anspringt und das Haus kühlt, obwohl niemand zu Hause ist. Gleiches gilt für Heizen, wobei dies im Sommer kaum zutreffen sollte. DHW kann aktiv bleiben, muss aber nicht.
Vielen Dank vorab für Infos dazu!
BG
Chris
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Chris,
im Ferienprogramm ist die Kühlfunktion nicht aktiv.
Das Ferienprogramm ist in der Bedienungsanleitung zur Maschine noch einmal beschrieben.
Grüße
Marcel
Hallo Chris,
im Ferienprogramm ist die Kühlfunktion nicht aktiv.
Das Ferienprogramm ist in der Bedienungsanleitung zur Maschine noch einmal beschrieben.
Grüße
Marcel
Hallo Marcel,
vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hatte diesen Passus in der Anleitung nicht gesehen. Ist damit geklärt!
Grüße
Chris
Hallo Marcel
Im Sommer habe ich meine Heizung auf „Nur Warmwasser „eingestellt.
Die Kacheln auf meiner ViCare App zeigen auf meinen beiden Heizkreisen keine Temperatur an.
Wenn ich jetzt in Urlaub fahre, stelle ich das Ferienprogramm ein.
Wenn ich wieder zurückkomme von meinem Urlaub, muss ich feststellen, dass meine beiden Heizkreise Gas verbraucht haben.
Der Gasverbrauch bei Warmwasser steht richtigerweise auf null.
Warum ist das so?
Nach der Rückkehr aus meinem Urlaub und nach Beerdigung des Ferienprogramm stehen die Kacheln in meiner ViCare App wieder wie vor dem Urlaub auf null!
Gibt es da eine Lösung?
Danke im Voraus
Hallo Peter,
hatte exakt das gleiche Problem beim Test des Ferienmodus. Vorher auf nur WW gestellt, Ferienprogramm via App automatisch aktiviert, Heizkreis war nach Aktivierung wieder auf WW+Heizen (zeigte die App entsprechend so an). Ich nehme an, Ferienprogramm geht automatisch auf reduziertes Heizen bei Aktivierung. Was dazu führte, daß bei etwas kühleren Nächten (reduziert) geheizt wurde, obwohl das völlig unnötig war. Im Gegenteil, die kühlen Nächte sind sehr sinnvoll zum Abkühlen des Hauses nach einem heißeren Tag.
Abhilfe bei mir:
1. nach Aktivierung Ferienprogramm, den Heizkreis manuell auf Standby schalten (per API oder an der Innen-Einheit direkt).
2. per API und Smart Home Steuerung wird bei Erreichen einer definierten Tages-Höchsttemperatur (zB 22°) und weiteren Parametern ab 20:00 Uhr die Wärmepumpe automatisch auf "nur WarmWasser" geschaltet. Vormittags um 10:00 wird automatisch wieder auf WW Heizen Kühlen geschaltet, um die Kühlfunktion bei Bedarf nutzen zu können.
[Randnotiz: mit Punkt 2. konnte ich auch erfolgreich das "Takten" der Anlage in Übergangszeiten massiv verringern und verhindern, dass im Sommer gekühltes Wasser in der FBH nachts aufgeheizt wird (Grenzfall, aber ist aufgetreten), statt dass es über Nacht die Energie aus dem Gebäude aufnimmt.]
Grüße
Chris
Hallo Chris
Ich glaube jetzt auch, das bei Aktivierung des Ferienmodus nicht die woher eingestellten deaktivierten Heizkreise der Heizkörper übernommen werden, sondern - die im Winter eingestellten - reduzierten Heiztemperaturen verwendet werden.
Das bedeutet, dass während meines Urlaubs die Heizkörper geheizt werden obwohl wir das im Sommer gar nicht brauchen.
Nur das Warmwasser wird vom Ferienprogramm übernommen und es wird nicht geheizt.
Ich muss also im Sommer die Temperaturen der reduzierten Heizkreise von zum Beispiel 18 °C auf 10° C runter regeln, auch wenn die beiden Heizkreise abgeschaltet werden um das zu vermeiden.
Der Begriff API ist mir nicht bekannt?
Die andere Möglichkeit ist einfach vor der Abreise das Warmwasser auf zum Beispiel 10 °C zu reduzieren und auf den Ferienmodus ganz zu verzichten, wie andere Communitymitglieder das bereits empfohlen haben.
Dann stellt sich natürlich die Frage, für was das Ferienprogramm überhaupt gut ist?
Dann wäre es doch an der Zeit, dass die Entwickler diese Ferienfunktion überarbeiten oder - um weiteren Schaden auch bei anderen Kunden zu vermeiden - ganz rausnehmen!
Oder???
Gruß
Peter
Hm, ganz rausnehmen finde ich nicht sinnvoll, aber überarbeiten. Oder darauf hinweisen. Es ist aus der Anleitung nicht klar ersichtlich, dass ein aktivierter Stand-By (oder nur DHW aktiviert) beim Einschalten des Ferienprogramms "überschrieben" wird und der Heizkreis auf "reduziertes Heizen" geht. In der Heizperiode mag das sinnvoll sein, Frostschutz. In der Kühlperiode (bzw. auch in Übergangszeiten bei guter Dämmung) eher nicht.
API -> damit ist eine externe Steuerung bzw. das Auslesen wichtiger Daten möglich. Allerdings nicht ohne Aufwand. https://developer.viessmann.com/start/benefits-developers.html
Ich steuere damit einige für mich wichtige Dinge damit anders als es die App tun würde. Auch das deaktivieren der Heizfunktion. Alternativ kann man auch die Soll-Temperaturen (normal/reduziert) ändern.
Aber grundlegend stimme ich Dir zu, hier wäre etwas Nachbessern sinnvoll.
Eine zusätzliche Option in der App für das Ferien-Programm würde bereits ausreichen:
* reduziertes Heizen während Ferienprogramm aktiv: JA/NEIN
+ Sicherheits-Constraint: wenn "Aussentemperatur gedämpft" <0°C wird diese User Vorgabe überschrieben und die Heizung aktiviert. (So funktioniert meine eigene, externe Lösung, siehe Screenshots anbei)
Danke für die Informationen.
Das hilft mir weiter. Und wenn es auch nur für das Selbstbewusstsein hilft.
Ich weiß jetzt wenigstens, dass der Fehler nicht bei mir liegt.
Gruß
Peter
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
8 | |
6 | |
6 | |
6 |