abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlersuche Vitocal 222-G C9/A9 (Status: Sekundärpumpe getauscht)

Moin zusammen,

auch wir haben eine zickige Vitocal 222-G in dem von uns letztes Jahr erworbene Haus. Bis vor 3 Monaten lief alles problemfrei, letzte Wartung im Oktober 2024 war unauffällig.

 

Ich habe mich nun durch diverse Vitocal 222-G Threads gearbeitet und muss leider feststellen, dass die Behebung des Fehlers C9/A9 in den meisten Fälle als teures Ratespiel abläuft und wie in vielen anderen Threads als erstes die Sekundärpumpe erfolglos getauscht wurde und man noch über das Expansionsventil nachdenkt. Aus diesem Grund möchte ich mich mit eurer Hilfe so gut wie möglich den Fehler eingrenzen und in Erfahrung bringen, ob wir irgendwie über den Winter kommen und ggf. das Teil nächstes Jahr austauschen.

 

Aktueller Stand: Sekundärpumpe wurde getauscht mit der Begründung die Vitocall bekommt die erzeugte Wärme nicht weg.

 

Ich versuche den Prozess hier immer zu aktualisieren, damit am Ende vllt. ein kleiner Leitfaden entsteht, wie man diesen Fehler selbst etwas eingrenzen kann.

 

Der Fehler lässt sich relativ einfach reproduzieren, Warmwasser Temperatur auf >40 Grad (derzeit 45 Grad eingestellt) und mit Knopf C die maximale aufgeheizte Wassermenge anfordern.

 

Unter 40 Grad im Sekundärlauf ist die Differenz immer gut mit 3-5k. Erreicht der Sekundärlauf aber mehr als 40 Grad sinkt die Differenz auf gerade mal 1-1,5k.

 

Mit der neuen Pumpe schaffen wir beim WW nun etwa 1,5 Grad mehr, als mit der alten, Sie schaltet wischen 40,7 und 41,x ab. Mehr Durchfluss scheint also eine positive Auswirkung zu haben.

 

Die Pumpe am Verdichter (Solepumpe?) ist voll aufgedreht, dreht man die etwas zurück, kann man provozieren, dass der Fehler früher auftritt. Weniger Solefluss vergrößert also das Problem.

 

Heute als der Techniker da war, konnte ich diverse Fotos machen. Diese mal anbei.

IMG_0944.png
IMG_0942.png
IMG_0930.png
IMG_0929.png
9 ANTWORTEN 9

Weiteres Typenschild

IMG_0941.png

Laut Handbuch und Aufkleber und Menu hat die Anlage einen Zuheizer für Warmwasser.

 

Wie erkenne ich den?

 

Und müsste der nicht, falls vorhanden zuheizen wenn der Verdichter mit C9/A9 aussteigt?

Hallo lepatrick,

 

die Anlage hat einen integrierten Durchlauferhitzer, das ist korrekt. Welches Gerät hast du genau? Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hi Flo,

 

Ist es keine von den letzten 3 Bildern? Dann muss ich nochmal gucken gehen.

Sorry, mir wurden die Bilder in meinem Programm nicht angezeigt. Von der Beschreibung her würde ich auf das Expansionsventil tippen. In jedem Fall sollte einmal die Überhitzungseinstellung geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Danke Flo und vielen Dank. Da der Fachbetrieb der die Anlage unter den alten Eigentümern errichtet hat, gern eine neue Anlage (eines anderen Herstellers, weil der Kundendienst von Viessmann mittlerweile so schlecht sei) verkaufen will, möchte ich das alles möglichst genau verstehen und zumindest mitreden können.

 

Ich gehe davon aus, dass es sich bei der Überhitzungssteuerung um eine Einstellung handelt, die ein Fachbetrieb am Panel einstellen kann?

 

Habe ich eine Chance die Anlage beim Ausfall des Verdichters zu motivieren, automatisch den 6kw Heizer zu verwenden? Wir sind über Weihnachten 10 Leute, da wäre Wasser wärmer 20 Grad schon nett.

Heute war wieder ein Techniker da und der hat sich mit mir sehr viel Zeit genommen und wir haben Einstellungen ermittelt, die uns zumindest mit warmen Wasser ins neue Jahr bringen werden (hoffentlich).

 

Im Servicemenu wurde folgendes angepasst:

- Vorlauf Max Temp (Sekundärkreis) von 60 auf 49 Grad

— 49 weil ab 50 C9/A9 Fehler kommt

- E-Heizung für WW auf ja

E-Heizung für Heizen auf nein (Primär wegen Stromkosten und vorhandenem Kamin)

- WW auf 47 Grad

— Kompromiss aus Stromkosten und Scheidung

- Hysterese von 2.0 auf 5.0

- Hysterese WW E-Heizung von 15 auf 5

Die Überhitzung wird direkt am Expansionsventil eingestellt. Dies sollte ein Kältetechniker hinbekommen, auch wenn es in der Maschine sehr eng ist. 

 

Die Einstellungen sollten in jedem Fall den Notbetrieb für Warmwasser starten. 

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Leider zu früh gefreut, heute wieder C9/A9 ich würde also die Vorlauf Temperatur weiter reduzieren.

 

Danke für den Support.

Top-Lösungsautoren