abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldungen A9/D6 bei Vitocal 300A

Hallo,

wir haben seit 2016 eine Vitocal 300 im Verbund mit Vitocell 100. Das Ganze gesteuert über Vitotronic 200 WO1B.

Nun kommt es immer wieder zu den Fehlermeldungen A9 Wärmepumpe in Verbindung mit D6 Strömungswächter.

Nach quittieren der Fehler und Neustart funktioniert die Anlage für ein paar Stunden bis Tage bis dann der gleiche Fehler auftritt. 

In der Fehlerbeschreibung steht folgendes:

Strömungswächter D6  Störung aufgetreten 24.09.2018 3:45 Uhr Strömungswächter Brunnenkreis hat ausgelöst

Wärmepumpe A9 Störung aufgetreten 24.09.2018 05:20 Uhr. Verdichter gesperrt durch folgende mögliche Störungen: 32, 3A(Verdampfersensor), 33, 34, 3B, 3C (Heißgastemperatursensoren) 05,06,07,08 (Meldungen Kältekreis) D1, DA (Verdichterstörung) D3, DC ( Niederdruckstörung) D4, DD ( Hochdruckstörung) C9, DB (Kältekreis-/Sicherheitshochdruckstörung). Reduzierte Betriebsart Heizen und WW. Meldungen  in der Meldungshistorie abfragen.

Strömungswächter D6 Störung behoben 24.09.2018 07:10 Uhr  Strömungswächter Brunnenkreis hat ausgelöst

Kann mir hier per Ferndiagnose geholfen werden? Oder muss ein Techniker bei uns vorbei kommen?

Danke im Voraus für Ihre Antwort

10 ANTWORTEN 10

Hallo DS2,

die Meldung A9 verriegelt deine Wärmepumpe und wird durch die Meldung D6 - Strömungswächter ausgelöst. Dies bedeutet, dass der Volumenstrom auf der Sekundärseite (Heizkreis/ Warmwasser-Seite) zu gering ist.

Hier sollte im ersten Schritt die Sekundärpumpe überprüft werden. Du selbst kannst während des Verdichterbetriebs die Anlagenübersicht aufrufen, um die Temperaturspreizung zwischen Sekundärvor- und Rücklauf zu überprüfen. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste ca. 5 Sek. zeitgleich gedrückt hältst. Anschließend bei der Tabelle die oberen Temperaturen in der zweiten Spalte beobachten. Dies sollte in der Warmwasserbereitung sowie im Heizbetrieb überprüft werden.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
die Tabellen habe ich gefunden. Was soll mir die Temperaturspreizung in beiden Fällen sagen?
Sowohl im Warmwasseraufbereitung- wie auch im Heizbetrieb habe ich in 2. Spalte von links 3 Werte stehen. In beiden Fällen ist es 20/20/14. Was bedeutet das?
Danke

Hallo DS2,

die beiden oberen Temperaturen geben die Sekundär-Vor- und Rücklauftemperatur an. Im laufenden Verdichterbetrieb sind sie nicht gleich. Normalerweise liegt die Differenz zwischen 5 - 9K. Ist die Differenz in einer Betriebsart bei 9 - 10K, erkennst du erstmal, in welcher Betriebsart der Volumenstrom grenzwertig ist bzw. wo die Meldung ausgelöst wird. Anschließend kann nach der Ursache gesucht werden.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
habe soeben die Werte während des Verdichterbetriebs beobachtet. Die Temperaturdifferenz war bei beiden Betriebsarten nicht höher als 5 Grad. Nach dem die eingestellte Temperatur erreicht wurde, hat der Verdichter normal abgeschaltet. Was ist mit der Sekundärpumpe gemeint? Nicht etwa die Umwälzpumpe? Diese wird nämlich von der WP angesteuert, die Steckdose für die Pumpe schaltet sich in eingestellter Periode ein und versorgt die Umwälzpumpe mit Strom.
Gruß

Hallo Flo,
ich habe die Tabelle noch einmal angesehen. Wenn man die Werte in der 3.Spalte beobachtet, so ist dort eine Differenz von ca.12 bis 15 Grad während des Verdichterbetriebs im Heizungsmodus zu sehen. In dieser Spalte steht oben das Heizungssymbol.
Gruß

Hallo DS2,

12 - 13K Temperaturdifferenz ist zu viel für einen sauberen Verdichterbetrieb. Zumindest weißt du jetzt schon mal, dass D6 im Heizbetrieb vorkommt. Hier sollte die Pumpeneinstellung für den Heizbetrieb und die Einstellung des Überströmventils überprüft werden. Zusätzlich kannst du auch einmal schauen, ob nicht eventuell irgendein Absperrventil ausversehen zum Teil geschlossen wurde.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
danke schon mal für die Antworten.
Kann ich diese Einstellungen selbst vornehmen oder muss ein Viessmann-Fachmann vorbei kommen? Das Ventile aus versehen geschlossen werden, kann ich fast ausschließen. Die Anlage rührt normalerweise keiner an. Da ich aber Kinder habe, werde ich natürlich nachfragen.
Gruß

Da die Einstellung der Drehzahl der Pumpe und des Überströmventils im Zusammenhzang mit der Berechnung des hydraulischen Abgleichs stehen, empfehle ich, diese Überprüfung durch den Fachbetrieb vornehmen zu lassen.

Ob eventuell Ventile versehentlich zum Teil geschlossen wurden, kannst du natürlich selbst prüfen.

Viele Grüße °fl

Danke, das werde ich machen.
Laut der Ferndiagnose liegt das Problem dann am Überströmventil? Gestern ist die Wärmepumpe während des Warmwasserbetriebs mit der gleichen Fehlermeldung wieder ausgestiegen.... Also betrifft es nicht nur den Heizbetrieb.
Gruß

Hallo DS2,

ist die Temperaturdifferenz in der Warmwasserbereitung auch so groß, liegt hier vermutlich ein Defekt der Sekundärpumpe vor. Die Warmwasserbereitung sowie der Heizbetrieb erfolgen über eine Pumpe. Die Richtung wird dabei über ein 3-Wege-Umschaltventil bestimmt.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren