abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung von Vitocall 200 S - "Außeneinheit OA" und "Wärmepumpe A9"

Hallo,

 

meine Vitocall 200 S zeigt seit vorgestern abend (06.06.2016) zwei Fehler.

- "Wärmepumpe A9"
- "Außeneinheit 0A"

Habe das komplette System erst einmal neu gestartet (Außeneinheit zuerst hochgefahren und nach 2 Minuten die Wärmepumpe).

Recht bald danach kahm der Fehler "Außeneinheit 0A" aber die A9-Meldung nicht mehr. Zeit heute ist die A9-Meldung aber wieder zu sehen.

Im Anhang befindet sich ein Screenshot der Meldungsstatistik (benötigen Sie auch das Diagramm des Kältekreis?).

Die Anlage ist erst etwas über 1 1/2 Jahre alt. Erwähnenswert ist evtl. noch das die Anlage zu Anfangs nicht einwandfrei funktioniert hatte (das erste halbe Jahr) und des öfteren an der Elektrik etwas gemacht wurde. Den letzten Winter lief sie allerdings durch.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

IMG_20160609_222852.jpg
8 ANTWORTEN 8

Zur Zeile, wo am Ende 0A steht, müsste ein weiterer Fehlercode hinterlegt sein. Da 0A wie A9 nur eine allgemeine Anzeige darstellt. Damit weiss man zwar, dass irgendwas nicht stimmte, hat aber die Ursache noch nicht ausfindig gemacht.

Hallo,

danke für Ihre Antwort. Bei der Störungsmeldung selbst werden sonst keine weiteren Informationen gezeigt (oder gibt es einen Trick wie man diese erhält).
Wenn ich allerdings '?' drücke kommt der Informationstext "Meldung Außeneinheit. Nähere Informationen unter Diagnose "Kältekreis"."

Die Information zum Kältekreis habe ich bei meinem Startpost als Anhang mitgesendet (Ansonsten weiß ich nicht wie ich an mehr Informationen komme).

Hallo AD,

das Bild der Meldungshistorie Außeneinheit ist vollkommen ausreichend. Die Meldung 0A kam aufgrund der Meldung 17 der Außeneinheit. Dies besagt, dass eine Kommunikationsstörung vorliegt. Ursache kann dafür zum Beispiel eine Kabelunterbrechung der Kommunikationsleitung oder ein Spannungsausfall an der Außeneinheit sein.

Ich empfehle dir, dies durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen.

Beste Grüße °fl

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich werde meine Heizungsfirma Montag kontaktieren (momentan keiner erreichbar).

In der Meldungsstatistik ist jetzt übrigens, neben der Meldung 17, noch eine Meldung "10" bei der "0A" am Ende steht.
Gibt es eigentlich eine Übersicht bei der man herrausfindet welche Meldung was bedeutet?

MFG

Du müsstest hierzu die Meldungshistorie aufrufen ( die ok+Menuetaste 4 sek lang drücken). Die Meldung mit dem 0A am Ende selektieren und mit der ok-Taste solltest nun einen weiteren Code erhalten.

Die Übersicht, was welche Meldung bedeutet, steht in der Serviceanleitung zur Vitotronic-Regelung.

Die 10 neben der 17 bedeutet, dass die Meldung schon 10x aufgetreten ist.

Beste Grüße °fl

Hallo,

letzte Woche war ein Technicker von Viessmann bei mir und hat sich das Problem angesehen.

Der Fehler lag an der Platine der Außeneineit.
Als der Deckel abmontiert wurde war das Display und die LED's aus. Nach etwas Rütteln des Technickers an den Steckverbindungen gingen diese an. Damit war die Ursache gefunden: "Wackelkontakt".

Aber nicht die Kabel hatten nen Knick sondern der Stecker auf der Platine selbst war nicht mehr okay (AC).

Zum Glück hatte der Technicker direkt eine Ersatzplatine dabei (da diese wohl bei dem Fehler 0A schön öfters nen Treffer hatte).

Ich hoffe damit konnte ich jemanden helfen der auch diesen Fehler hat und danke euch für eure Antworten!

Hallo AD,

vielen Dank für die Information woran es lag.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren