Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das kann dein Heizungsfachbetrieb durchführen. Sollte er fragen dazu haben, kann er gerne unsere kostenfreie Servicehotline für Fachbetriebe nutzen.
Viele Grüße
Flo
Hallo HWEISS,
kannst du bitte einmal auslesen, zu welchem KM-BUS-Teilnehmer die Unterbrechung besteht. Dafür musst du die OK- und Menütaste für ca. 4 Sek. gedrückt halten und anschließend auf Servicefunktionen -> KM-BUS-Teilnehmer gehen.
Viele Grüße
Flo
Danke, Flo, das mache ich und melde mich wieder. Holger
Bitte geh einmal auf Servicefunktionen und dann KM-BUS-Teilnehmer. Dort muss stehen, zu welchem Teilnehmer eine Unterbrechung besteht. Wegen 07 musst du einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers auslesen. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".
Viele Grüße
Flo
Hallo flo,
danke für die Hilfe. Anbei die ergänzenden Screenshots.
Holger
Danke, was mich wundert ist, dass die Anlage läuft. Denn mit der BUS-Unterbrechung zum Kältekreisregler (EEV-Leiterplatte) dürfte dies gar nicht der Fall sein. Die 32 im Kältekreisregler bedeutet, dass die Differenz zwischen Verflüssigungs- und Verdampfungstemperatur zu niedrig ist. Ich gehe aber davon aus, dass diese durch die BUS-Unterbrechung zustande kommt.
Hier muss einmal die BUS-Spannung zur EEV-Leiterplatte geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
kann das mein Heizungstechniker oder brauche ich den Werkskundendienst von Euch?
Danke.
Das kann dein Heizungsfachbetrieb durchführen. Sollte er fragen dazu haben, kann er gerne unsere kostenfreie Servicehotline für Fachbetriebe nutzen.
Viele Grüße
Flo
Ich habe grade das exakt gleiche Problem bei meiner Vitocal 343G, die dazu auch noch im September 5 Jahre alt geworden ist und damit wahrscheinlich nicht mehr in der Garantie ist. Gleiche Fehlermeldungen und gleiche Symptome - Heizen und WW funktioniert beides noch. Ich habe mal bei der EEV Leiterplatte nachgesehen und die BUS Spannung geprüft. Diese liegt bei 28,5V.
@HWEISS auch wenn das Thema schon etwas älter ist, weißt du was dann letztlich gemacht wurde?
Hallo matzze2000,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Welcher KM-BUS-Teilnehmer ist denn ausgefallen?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Problem ist der Kältekreis 1 mit exakt den gleichen Fehlern wie oben im Screenshot von Holger. Man sieht auch beim Kältekreis keine Veränderung der Werte für Verflüssigungs- und Verdampfungstemperatur und Druck sowie tc und t0, was vermutlich durch die BUS Störung bedingt ist und wie bei Holger zusätzlich zum Fehler 32 im Kältekreis führt. Hier beim Start des Heizvorgangs:
und hier am Ende:
Danke für deine Unterstzützung!
Bei mir verschwand die Fehlermeldung nach einem Stromausfall und ist nicht mehr aufgetaucht. Vielleicht einfach die Anlage vom Strom nehmen und wieder hochfahren.
Danke für die Antwort! Ich habe es grade getestet und alle Sicherungen raus genommen. Es scheint geklappt zu haben. Keine Fehlermeldung mehr nach Neustart, Meldung in der Viessmann App, dass der Fehler behoben wurde und im Kältekreis werden wieder andere Temperaturen und Drücke angezeigt. Ist natürlich super, dass jetzt wieder alles klappt, aber ein bisschen ärgere ich mich schon, dass ich das nicht gleich mal getestet habe 🙂