abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung Paddelschalter d6 - Vitocal 200

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe oben genannte Steuerung (Rest ist natürlich auch von Viessmann) und seit gestern Nacht zweimal die Fehlermeldung "Paddelschalter d6" bekommen.

Ich würde gerne wissen, ob diese Meldung problematisch ist oder ignoriert werden kann?

Ich betreibe die Heizung jetzt im dritten Jahr und pünktlich zum Winter - gestern Nacht war es das erste Mal richtig kalt - bekomme ich Probleme. In den beiden zurückliegenden Jahren hatte ich diesselben Probleme; zusätzlich war die Außenheit wie hier im Forum letztes Jahr beschrieben einmal komplett vereist:

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Au%C3%9Feneinheit-W%C3%A4rmepumpe-stark-verei...

Der Grund dafür wurde weder vom Heizungsbauer gefunden noch konnte er von Viessmann hier im Forum genannt werden.

Wie letztes Jahr bereits gesagt bin ich mit der Anlage absolut unzufrieden. M.E. muss eine Heizung nach einem Neubau erst einmal ohne Probleme laufen.

Den Heizugsbauer habe ich noch nicht kontaktiert; hier bleibt meine Meinung, dass sich der Otto-Normal-Heizungsbauer mit den mit Elektronik vollgestopften Heizungen nicht mehr auskennt - deswegen wende ich mich hier ans Forum. Ich will dieses leidige Thema dieses Jahr lösen.

Ich bin natürlich gerne bereit sämtliche für eine Fehlerbehebung notwendigen Parameter mitzuteilen - VitoConnect habe ich ebenfalls; vielleicht ist ja eine Ferndiagnose seitens Viessmann möglich.

Viele Grüße,

Florian Mayerhofer

77 ANTWORTEN 77

Hallo @AlexWp ,

hast du schon was Viessmann gehört bzw. wurde dein Verdichter schon getauscht?

Laut meinem Heizungsbauer ist mein Auftrag bei Viessmann in der Warteschlange und es wird noch dauern.

Viele Grüße,

Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

leider habe ich noch immer nichts von meinem anstehenden Service-Einsatz gehört. Laut meinem Heizungsbauer ist er im System bei Viessmann. Kannst du nachprüfen, ob das so ist?

Vg, Flo

Hallo Florian,

bitte teil mir mal die vollständige Herstellnummer deiner Anlage mit, dann gucke ich, wie es diesbezüglich aussieht.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

meinst du damit die Seriennummer der Inneneinheit?

Vg,Flo

Ja, genau.

Viele Grüße
Flo

7571446802050119

Ich empfehle dir einmal direkt bei unserer Disposition anzurufen. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Deine Auftragsnummer 200875580 solltest du bereit halten.

Viele Grüße
Flo

Danke!

Hallo zusammen,

so mein Verdichter wurde nun ausgewechselt; ob es was geholfen hat, werde ich wohl nächsten Winter wissen.

Der Service-Techniker erwähnte, dass ich von Viessmann eine Stromkostenerstattung bekomme und ich dafür nichts weiter tun müsste. Da das ganze mittlerweile nun schon ca. 4 Woche her ist, wollte ich mal auf diesem Wege fragen, wie der aktuelle Stand ist? @Flo_Schneider 

Vg, Florian

Hallo Florian,

danke für die Info. Ich habe die Abwicklung bei meinen Kollegen aus dem technischen Dienst angestoßen. Bitte hab noch etwas Geduld, da dies ein paar Tage dauern kann.

Viele Grüße
Flo

Ok, vielen Dank @Flo_Schneider dir!

Vg, Flo

Hallo, habe seit 3 Jahren eine vitocal 200s. Vor 3 Wochen war der Heizungsmonteur da und hat einen Heizkörper abgeklemmt um das Rohr woanders lang zu legen. Wasser wurde aus dem Heizkreis abgelassen. Der neue Heizkörper ist noch nicht angeschlossen, da der Fliesenleger noch werkelt. Seit heute früh habe ich die Fehlermeldung D6 Paddelschalter/ Strömungswächter. Kann mir vielleicht jemand helfen??? Lg. Nico

Hallo Nico,

ich gehe davon aus, dass durch die Demontage des Heizkörpers der Volumenstrom nicht mehr ausreichend ist. Eventuell wurde auch das Überströmventil mit demontiert oder die Einstellung muss angepasst werden. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für deine Antwort.
Wie kann ich da was einstellen???
Mein Heizungsmonteur hat jetzt den Strömungswächter Schalter neu bestellt.
Lg. Nico

Am Überströmventil müsste der Gegendruck eingestellt werden. Dies sollte nur dein Fachbetrieb durchführen. 

Wenn er aber festgestellt hat, dass der Strömungswächter einen Defekt hat, so ist es natürlich korrekt, dass er ihn austauscht.

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

ich führe den Thread weiter, da er hier reinpasst. Wie man im Verlauf lesen kann, wurde bei mir im Sommer 2021 der Verdichter getauscht, um das Vereisungsproblem zu beheben - bis jetzt war die WP auch nicht wieder so zugeeist wie im Thread Verlauf beschreiben.

Leider habe ich seit ca. 1,5 Wochen den Fehler d6 wieder. Ich kann noch kein zeitliches Muster erkennen - m.E. tritt der Fehler sporadisch auf.

Vor einer Stunde hat ich nun den Fehler a9 - woraufhin ich einfach mal die Heizung aus- und wieder eingeschaltet habe. Anschließend war der Fehler a9 weg, dann kam der Fehler EEV.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte @Flo_Schneider 

Ich will nicht sofort den Heizungsbauer kontaktieren, sondern erst einmal das Fehlerbild verstehen - vielleicht lässt es sich auch selbst beheben.

Vg, Flo

P..S. Ich habe ja VitoConnect + ViCare @Flo_Schneider  Lässt sich damit der Fehlerspeicher nicht remote auslesen?

P.P.S Wenn Parameter der Heizung benötigt werden, einfach Bescheid geben.

Hallo daflodedeing,

D6 bedeutet, dass der Volumenstrom nicht ausreichend groß genug ist, um den Strömungswächter zu schalten. Die im Kältekreisregler aufgetretenen Meldungen sagen einmal aus, dass die Rücklauftemperatur für einen Verdichterstart zu hoch war. Bei der Meldung 5F wäre die Frage, liegt hier eine EVU-Abschaltung vor?

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

nein eine EVU-Abschaltung lag nicht vor.

D6 bedeutet, dass der Volumenstrom nicht ausreichend groß genug ist, um den Strömungswächter zu schalten. Die im Kältekreisregler aufgetretenen Meldungen sagen einmal aus, dass die Rücklauftemperatur für einen Verdichterstart zu hoch war.

Heißt das übersetzt das Wohngebäude nimmt zu wenig produzierte Wärme von der Heizung "ab"?

Viele Grüße,

Florian

Es ist schwer zu sagen, was jetzt genau vorlag. Wenn aber zum Beispiel die Warmwassertemperatur zu hoch eingestellt ist, kann es auch passieren, dass die Wärmepumpe aufgrund der maximalen Vorlauftemperatur abschaltet und dann nochmal eine Anforderung bekommt, wenn die Mindestpausenzeit abgelaufen ist. In dem Moment kann die Rücklauftemperatur für einen Start zu hoch sein. 

Viele Grüße
Flo

Guten Abend,

die Warmwassertemperatur ist auf 48 °C eingestellt.

Viele Grüße,

Florian

Bei einer Einmalwarmwasserbereitung wird der 2. Sollwert ausgewählt. Das war von meiner Seite auch nur ein Beispiel.

Viele Grüße
Flo

Ok...

Aber wo soll ich jetzt ansetzen. Ich habe ca. alle Tage den Fehler a9 und mehrmals am Tag d6?

Viele Grüße,

Florian

Als erstes sollte dein Fachbetrieb die Meldung D6 beseitigen. Dafür muss er die Pumpe prüfen.

Viele Grüße
Flo

Hi,

beobachte mal bitte wenn die wärmepumpe Warmwasser aufheizt ob sich auch der Vorlauf des Heizkreises mit erwärmt >35°C. 

Bei uns war damals die Hydraulische Weiche undicht und hat beim Aufheizen des Warmwassers dann auch den Heizkreis erwärmt was zur Übertemp.-Abschaltung des Heizkreises führte und ebenfalls im D6 endete weil dadurch sofort die Pumpe gestoppt wird und so ein Strömungsabriss erfolgt.

Die Weiche musste getauscht werden.

Gruß

Carsten0815

Hallo Florian, wurde dein Problem behoben?

Was war die Ursache?

LG Franz

Top-Lösungsautoren