Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
wir haben seit April 2018 eine Vitocal 200 Splitt-Wärmepumpe installiert.
In der Meldungshistorie erhalte ich eine Menge Meldungen. Die Meldungen sind 2 verschiedene:
- Abbruch Abtauung AA (kommt reletiv oft, aller paar Tage)
- Kältekreis 07 (da sind einige Meldungen im Dezember vorhanden, bei einer Recherche in der Diagnose Kältekreis ist dort immer der Code 1F vorhanden)
Die Anlage ist ein Ersatz für eine Vitocal 300 A in Außenaufstellung. Die Alte Anlage hatte im letzten Winter nach einem längeren Stomausfall einen Totalschaden. Daher wurde die Anlage vom Heizungsbauer für dieses neue Splittgerät umgebaut.
Die Anlage verfügt über einen Pufferspeicher. Jedoch ist das Überstömventil nicht ausgetauscht worden und hat einen eher kleinen Volumenstrom. Zum Ausgleich lassen wir jedoch den Heizkreis im Gäste-WC immer offen.
Welche Ursachen könnten diese Meldungen haben? Der Heizungsbauer konnte mit den Meldungen zunächst nichts angangen.
In der ViCare-App ehalten wir jetzt auch immer die Meldung, dass ein Fehler in der Heizanlage erkannt wurde. Dabei sind die besagten 07er Meldungen gemeint. Wie kann die Anzeige in der ViCare-App wieder zurückgesetzt werden? Oder passiert dies dann durch den Eingriff des Heizungsbauers?
Vielen Dank und beste Grüße
Danny Augustin
Hallo Danny,
das Problem wird der zu geringe Volumenstrom sein. Der geöffnete Heizkreis vom
Gäste-WC ist der "Tropfen auf dem heißen Stein". Hier muss über das Überströmventil
der Mindestvolumenstrom sichergestellt werden, wenn ein Reihenpufferspeicher
installiert ist. Die Meldung in der ViCare verschwindet in die Historie, wenn der Fehler an der Regelung quittiert wird.
Beste Grüße, °ch