abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung F1203 - Fehler Speicherladung mittels Photovoltaik Überschuss

Guten Morgen,

unsere Vitocal 262-A T2H-R290 ist mit einem Wechselrichter vom Typ Solax X3-10.0-D G4 über die Solax Adapterbox verbunden, die eine Trockenkontakt-Funktion und damit die Bereitstellung des SG Ready-Signal bietet. In gefühlt 2 von 3 Fällen, in denen die Speicherladung per Photovoltaik-Überschuss erfolgen soll, bricht die Speicherladung mit der lapidaren Meldung eines Fehlers vom Typ F1203 ab. Keine weitere Infos, was die Ursache oder das aktuelle Problem ist, sondern nur der Hinweis, man solle sich an den Fachbetrieb wenden. Auch Bedienungs- und Installationshandbuch liefern keine weiteren Infos zu dem Fehler. Mein Fachbetrieb / Installateur ist auch ratlos. Was sind denn nun mögliche Ursachen dieses Fehlers? Mein Verdacht ist, dass möglicherweise der PV-Überschuss endet (also das SG Ready-Signal ausgeht), bevor die Wärmepumpe die Zieltemperatur von 60°C für das Überschussladen erreicht hat.

Frank

61 ANTWORTEN 61

Ich bitte auch um das Update, meine SN lautet: 7968505500597127

Guten Morgen,

das Update wurde dank Daniel aufgespielt. Ich weiß allerdings nicht, ob und wo ich die Firmware-Version checken kann. In der ViCare-App sehe ich jetzt sowohl die Anzahl der Betriebsstunden, als auch die Anzahl der Starts des Verdichters.

Da ich in den letzten Wochen anderes um die Ohren hatte und einige Zeit nicht daheim war, habe ich das Überschuss laden noch nicht wieder geprüft. Zu prüfen wäre, ob jetzt das Überschussladen mit der PV-Überschussladen-Konfiguration ohne F1203 klappt, und ob dies dann auch ohne Heizstab erfolgt. Ich bin die nächsten zwei Wochen mal am Stück daheim. Vielleicht schaff ich es in der Zeit, mich für den Test aufzuraffen... 

Gruß

Frank

Hallo Frank,

Danke für Info , werde dann auch mal testen und berichten, wenn ein Update bei mir angekommen ist. 

Abwarten und Tee trinken. 😉

Ich hab mal über meinen freundlichen Heizungsbauer bei Viessmann anfragen lassen, da hier ja keiner mehr reagiert und ich direkt bei Viessmann nicht zur Technik durchgelassen werde.
Antwort war : Das Update ist bis jetzt noch nicht freigegeben.

Bei meiner neu installierten Vitocal 060A besteht das gleiche Problem;

Störungsmeldung F. 1203 kommt regelmäßig nachdem die Warmwasserbereitung durch Stromüberschuss von der PV einmal aktiviert wurde. Gibt es hierzu neue Erkenntnisse ?

Hallo,

Da auf der Anlage immer mit dem Höchstwert aufgeheizt wird, gehe ich davon aus dass das Signal immer aktiv ist. Von dem her ist der Fehler 1203 normal: dieser kommt wenn das Signal 24H aktiv ist.
Da muss der Installateur die Verbindung von dem Signal prüfen.

Schöne Grüsse

Daniel

Vielen Dank für die Antwort,

Sind Sie Daniel67|Experte Mitarbeiter von Viessmann ?

Ja

Das ist schön Daniel67,

dann habe ich mal eine Frage vom Laien an den Experten:

Um so mehr ich über diese PV-Überschuss- Funktion bei der Vitocal nachdenke um so mehr Zweifel kommen mir an deren praktischem Nutzen. Wenn der Warmwasserspeicher z.B. im Sommer bei regelmäßigem dauerhaftem Solar-Überschuss den ganzen Tag die WWWP auf 62 Grad aufheizt, dieses heiße Wasser aber gar nicht abgerufen wird (es sei denn eine Großfamilie duscht alle paar Stunden heiß) erscheint es mir doch sinnvoller den Überschuss einzuspeisen auch wenn es nur ein wenig Einspeisevergütung gibt (aber immer noch besser als die vom Dach kommende Energie in den Wasserspeicher zu verpulvern wenn sie niemand braucht, oder ?

Selbst wenn heute die Sonne scheint und der Warmwasserspeicher auf 62 Grad aufgeheizt wird habe ich doch morgen wenn es den ganzen Tag regnet auch nichts mehr davon, denn über Nacht hat sich das so aufgeheizte Wasser auch wieder abgekühlt und muss morgen wieder über den Batteriespeicher oder das Netz erhitzt werden.

Ist es da nicht viel sinnvoller über die Zeiteinstellung und Warmwasser-Solltemperatur den Energiefluss in die WWWP zu steuern und die PV-Funktion zu ignorieren ?

Wenn man davon ausgeht dass PV Strom zur Verfügung steht wenn das Warmwasser Zeitfenster aktiv ist dann ist es Sinnvoll das über die Zeitfenster zu machen (das ist auch einfacher).

Wenn man das Signal benutzt dann wird den Sollwert um ein einstellbaren Wert erhöht (Defaultmässig 10K) -> wenn man davon ausgeht dass jeden Tag PV Strom zur Verfügung steht dann kann man auch den Sollwert auf ein minimal Wert setzen. Zum Beispiel wenn man mindestens 40°C Wasser haben will dann kann man den Sollwert auf 47°C setzen (Einschalthysterese ist Defaultmässig auf 7K). Wenn PV kommt dann wird den Sollwert auf 57°C gesetzt was noch nicht so hoch ist (je höher den Warmwasser Sollwert ist desto niedriger ist die Effizienz von der Wärmepumpe). Achtung bei Temperaturen <50°C können sich die Legionellen vermehren 
NB: bei 60°C sollte den Speicher allein weniger als 7K/24H verlieren

Halo Daniel,

bisheriger Fakt war , das das Signal nicht 24 Stunden anliegt, aber trotzdem die Vitocal annimmt es wäre noch da , obwohl es nachweislich nicht mehr anliegt.

Ebenso bisheriger Fakt war das seitens Viessmann hier schon bestätigt wurde das ein Softwareproblem vorliegt. Auch wurde bereits behauptet das ein Softwareupdate vorliegt, bisher aber noch nicht freigegeben wurde.

Wann ist es denn endlich soweit ? Und wie bekomme ich  ( und die anderen Problemfälle ) es installiert?
Ist schon ziemlich traurig wie hier die Endkunden hingehalten werden .

Hallo,

Entschuldigung da habe ich eine falsche Interpretation gemacht. Da Sie von 62°C gesprochen hatten dachte ich dass Sie eine Vitocal 060 hatten (62°C ist die maximale Temperatur die die Vitocal 060 erreichen kann; die Vitocal 262 kann bis 65°C heizen). Auf der Vitocal 060 gibt es den Fehler nicht und auf der Vitocal 262 gibt es ein update (siehe meine Nachricht vom 30/06/2025 ein bischen weiter oben) 

Daniel67_0-1763481763693.png

Schöne Grüsse

Daniel

Top-Lösungsautoren