Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Unsere Wärmepumpe ist ausgefallen. Es wird der Fehler Außenbereich OA angezeigt. Im Forum habe ich geselen, dass das durch kruzze Stromausfälle passieren kann. Den gab es neulich tatsächlich bei uns. Die Sicherung ist allerdings noch drinnen. Der nächste Termin eines Fachmann von Viessmann ist in 2 Wochen. Ungerne würde ich meine Kinder solange kalt duschen lassen. Gibt es etwas was ich selbst probieren kann um das Problem zu lösen?
Hallo Schraubenschorsch,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Reseten kannst du den Fehler durch aus- und wieder einschalten der Anlage.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Die Seriennummer lautet 7542015603813100. Wie schalte ich die Anlage aus und wieder ein?
Beste Grüße
Der Netzschalter befindet sich hinter der rechten Abdeckklappe neben dem Bedienteil. Dafür musst du die Klappe nach rechts aufschieben.
Bezüglich der Fehlermeldung, lies dafür die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".
Viele Grüße
Flo
Das Aus- und Einschalten hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, Helfen diese Fotos um das Problem näher einzugrenzen?
Es liegt eine Kommunikationsstörung zur Außeneinheit vor. Prüf bitte mal, ob die Sicherung der Außeneinheit drin ist. Wenn ja, nimm einmal die Haube der Inneneinheit ab und teil mir mit, welche der zwei Dioden auf der AVI-Leiterplatte leuchten. Dort ist das Kommunikationskabel zur Außeneinheit angeschlossen.
Viele Grüße
Flo